Die Kolonie im Ytong-Nest war zuerst 15-20 Arbeiter groß und schrumpft nun immer mehr, zur Zeit kann ich im Ytong-Nest noch insg. 3 Arbeiter +
Das Ytong-Nest ist abgedeckt und somit dunkel, direkt davor befindet sich die Tränke und das Futter.
Für die zweite Kolonie habe ich mir erstmal ein Neströhrchen gebastelt (Wasser rein, Watte damit dicht aber feucht).
Nun habe ich 3 Fragen:
1. Woran könnte es liegen, dass es immer weniger Ameisen werden (im Formicarium), abhauen können sie nicht, da als Deckel ein ziemlich feines Fliegengitter dient.
2. Im Neströhrchen fängt es an der Watte an zu faulen, deshalb habe ich ein zweites Neströhrchen auf die andere Seite geklebt damit die Ameisen in Ruhe mit ihren Eiern umziehen können. Leider tun sie dies nicht, deshalb Frage ich jetzt ob die Fäulnis vielleicht überhaupt nicht schädlich für die Ameisen ist da sie ja sonst umziehen müssten?!?
3. Der Ytong-Stein bekommt aussen und innen langsam schwarze kleine Punkte, ist das auch Fäulnis? Ich befeuchte den Ytong-Stein alle 2 Tage mit Wasser.
Grüsse, und schonmal Danke für alle Antworten.
stice