Wie Kolonie aus Reagenzglas umsiedeln?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
tschohannes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 20. August 2005, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie Kolonie aus Reagenzglas umsiedeln?

Beitrag von tschohannes » 11. September 2005, 13:44

Hallo!
Ich habe vor ca. einem Monat eine Messor Barbarus Kolonie von Antstore bekommen.
Diese lebt seit dem in ihrem Reagenzglas in dem sie geliefert wurden.
Bestehend aus ca. 4 Arbeitern und einigen Puppen und eben der Queen.
Über ihnen habe ich eine Wärmelampe angebracht.
Ich habe ein kleinen Nest mit einer Kammer aus Gesbeton gebaut und möchte sie nun dort einsiedeln.
Wie ihr auf den Bildern seht habe ich das Reagenzglas an den Eingang gelegt. Nun meine Fragen:

1. Gehen alle Ameisen allein hinein?

2. Wenn die Queen dann im Yotung ist hat sie den üblichen Wassertank nicht mehr. Wird sie dann nicht verdursten?

3. Was ist das schwartze Zeug was die Ameisen da nach einiger Zeit gebildet haben? (siehe Bild)

4. Was kann ich ihnen am besten füttern? Werden die Arbeiter die Queen dann versorgen?

.Durch die Wärmelampe ist im RG eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit.Desshalb müssen sie auch chnellstens umgesiedelt werden.

Ich hoffe auf eure Antworten. Vielen Dank!
P.S. In das große Nest im Hintergrund sollen Sie einmal einziehen wenn die Kolonie größer ist.



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Wie Kolonie aus Reagenzglas umsiedeln?

Beitrag von DarkZark » 11. September 2005, 14:05

Zu 1.: Inwiefern? Die Arbeiterin und die Königin werden alleine das RG verlassen und wenn der Ytong bessere Bedingungen hat, diesen besiedeln.

EDIT: So mal wieder zu früh auf abschicken gekommen...also weiter:

Zu 2.: Biete einen feuchten und einen trockenen Nestbereich an, dann kann die Königin auch gegebenfalls aus dem feuchten Ytong Wasser beziehen. Draußen solltest Du ebenso Wasser und Zuckerwasser anbieten.

Zu 3.: Eventuell Schimmel, die Farbe von Ameisenbrot kenne ich leider auch nicht.

Zu 4.: Damit hättest Du Dich erheblich früher auseinandersetzen sollen, biete Zucker-Honig-Wasser an, normales Wasser, abgekochte Mehlwürmer (aufgeschnitten) und Körner und Samen von Pflanzen (Nachtkerze, Vogelfutter, Löwenzahn) an. Diese muss Du für die erste Zeit noch zerquetschen, damit die Arbeiter nicht zu viel Energie beim Zerkleinern verlieren.

Die Königin sollte dann auch von ihren Arbeiterinnen versorgt werden!


Noch weitere Unklarheiten?



Benutzeravatar
Messor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 22. August 2005, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Messor » 11. September 2005, 14:42

Ich finde das du mit dem umsiedeln in ein Ytong noch warten solltest bis es mindestens 10-20 Tiere sind.
Weil mit der Ytong Haltung einiges falsch gemacht werden kann (die Kammern sind zu groß, zu feucht oder zu trocken)

Zu 2.: wie willst du den Ytong den bewässern? Ich würde dir empfehlen einen kleinen Wassertank im oberen bereich des Ytongs zu machen

Zu 3.: Das könnte entweder Schimmel sein wen dort Nahrungsreste gelagert werden oder Exkrement da von gehe ich mal ehr aus weil du ja anscheinend noch nicht gefüttert hast!?

Zu 4.: Du solltest Zuckerhonigwasser anbieten und Eiweiß(Insekten, Fleisch oder Fischfutter mit hohen Eiweiß Gehalt)

Ist das deine Erste Ameisen Kolonie ?



Benutzeravatar
tschohannes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 20. August 2005, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von tschohannes » 11. September 2005, 17:00

Danke erst mal für eure Antworten!
Natürlich habe ich seit dem ersten Tag an diverse Samen wie Löwenzahn, Haferflocken, Sittich-Korn, Mehl, Grassamen und andere Samen sowie Zuckerwasser angeboten.
Auch eine Tränke steht in unmittelbarer Nähe.

Vileicht ist das graue Zeug Ameisenbrot?
Denn wie Schimmel sieht es nicht aus.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von heldgop » 11. September 2005, 21:22

hi,

die kammern im ytong sind viel zu groß, und die rote folie ist auch zu hell, die musst du doppelt oder dreifach nehmen



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6

Beitrag von NIPIAN » 12. September 2005, 16:24

Andere Frage: wodurch werden die Ameisen am rausklettern gehindert??? Seh da kein Wasserbecken, in dem des alles steht. Und einer Schicht aus Öl, Paraffin oder einer Substanz mit ähnlichen Eigenschaften würd ich in dem Fall nicht vertrauen!



Benutzeravatar
tschohannes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 20. August 2005, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von tschohannes » 12. September 2005, 16:41

Der Rand ist mit PTFE eingesprüht.
Dieses Zeug ist die beste Ausbruchssicherung.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Sebastian » 12. September 2005, 20:54

da kommt mir doch spontan ne Frage. Mit PTFE eingesprüht??? Also PTFE Dispersion ist so eine weiße milchartige Flüssigkeit, die gibts normal nicht in Spray Flaschen, bzw. gibts im Einzelhandel garnicht zu kaufen. Oder hast du ein Schmierspray auf PTFE Basis genommen?


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“