jetzt noch ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Figollo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 11. September 2005, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Figollo » 12. September 2005, 21:09

wie gebe ich insekten ins RG ohne das arbeiter abhauen? und das honigwasser mit einer spritze oder? kann ich mitte oktober die kolonie in den kühlschrank stellen? schadet es den ameisen nicht plötzlich aus dem warmen ins kalte gelegt zu werden und falls ja wie soll ich die ameisen an die kalte temperatur gewöhnen?
Danke für deine Antworten :)



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10

Beitrag von Smaug » 12. September 2005, 21:20

Ich habe noch nie Insekten ins RG gelegt, sondern dicht vor die Öffnung. Bei mir wurden sie, als meine Ameisen noch in der Gründungsphase waren, ohne Probleme angenommen. Das Honig- oder Zuckerwasser würde ich mit einem Wattestäbchen anbieten.

Du brauchst keine Angst haben, dass bei einer Kolonie in der Anfangsphase die Arbeiterinnen abhauen. Sie werden sich in der Regel bei der Königin und der Brut aufhalten und diese pflegen und hegen. Unabhängig davon musst du dich um eine Ausbruchsicherung kümmern! Da kommt kein Halter dran vorbei!

Aber vielleicht hast du noch keine Arbeiterinnen, dann kannst du wie weiter oben beschrieben, verfahren.

Bevor ich die Ameisen in den Kühlschrank stelle, bringe ich sie an einen kühleren Ort als in meinem Zimmer. Bei mir ist es der Keller, der so um die 15 °C hat. Nach ein bis zwei Tagen packe ich sie dann endgültig in den Kühlschrank.



Figollo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 11. September 2005, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Figollo » 12. September 2005, 21:25

also das RG öffen halten das die arbeiterinnen essen können? und was wenn die kolonie beschliesst ins terrarium unzuziehen? sinnvoll were es bestimmt nicht jetzt noch ein nest zu bauen oder?



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#12

Beitrag von Smaug » 12. September 2005, 21:33

Das sollte man unbedingt verhindert. Auf jeden Fall sollte der Sand (falls du welchen im Terrarium hast) "pubtrocken" sein, damit sie sich nicht eingraben können!

Übrigens dient das Eiweiß nicht sosehr als Futter für die Arbeiterinnen, denn denen reicht es, sich vor der Winterruhe mit Honig- bzw. Zuckerlösung vollzusaugen. Die Arbeiterinnen fressen die Insekten und stellen aus ihnen ein Futtersekret her, welches die Larven unbedingt brauchen.



Figollo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 11. September 2005, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Figollo » 12. September 2005, 21:38

nein ich habe nur feuchte erde, vielleicht were es besser das RG in einen anderen Behälter in dem nur sand ist reinzulegen? den im terrarium hab ich alles darauf vorbereitet das die kolonie gleich einziehen kann. wie wers mit meinem vorschlag?



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#14

Beitrag von Smaug » 12. September 2005, 21:51

Ich würde dir auf jeden Fall abraten, die Ameisen in einem Terrarium mit feuchter Erde halten zu wollen. Es sei denn, du möchtest sie in einem Erdnest halten.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15

Beitrag von NIPIAN » 12. September 2005, 21:54

"wers" schreibt man mit "ä".

Wie stellst du dir dein Formicarium vor?
Wenn ich das richtig verstanden habe, haust du alles komplett voll mit Erde.
Wär's nicht geschickter, den einen Teil mit Erde, den anderen Teil mit Sand zu füllen?



Figollo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 11. September 2005, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Figollo » 12. September 2005, 21:56

in meinem terrerium ist nicht nur erde sondern auch sand und kies.
und wie ich schreibe ist maine säche.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“