Deutschland im jahre 1990 - Die kleine Sarah sieht in einem Flim eine "Ameisen-Farm". Da die Kleine schon recht früh ein großes Interesse für Alles was kriecht und krabbelt entwickelt hat, setzt sich die kleine Sarah die Idee in den Kopf, auch eine Ameisenfarm haben zu wollen... Kurz darauf wird ein großes Einmachglas von Oma organisiert welches mit Sand und Erde gefüllt wird.
Jetzt fehlen also noch die Ameisen. Kein Problem, Sarah kennt da eine Stelle auf dem Sportplatz wo im Sommer die Ameisen immer kleine Hügelchen zwischen den Pflastersteinen bauen.
Während andere Mädchen in diesem Alter mit
"Jetzt müssen die nur noch buddeln", denkt sich Sarah. Als nach ein paar Tagen immer noch nichts zu erkennen ist, gerät das große Einmachglas in Vergessenheit.
- Urlaub steht nun an und Sarah verbringt einige Tage am Meer.-
Wieder zu Hause erinnert sich Sarah an die Ameisen und geht schauen ob sie noch leben... Was sie jedoch entdeckt haut sie um.. Die Ameisen sind nicht tot, nein, die Ameisen haben tatsächlich Gänge und Höhlen gegraben. Sarah ist fasziniert von dem Treiben ihrer kleinen Schützlinge. Sie werden mit Zucker gefüttert und mit Wasser zum "duschen" besprüht - und entwickeln sich prächtig. Bis der Herbst kommt und alle Ameisen zu sterben scheinen. Sarah entsorgt nun traurig ihr Einmachglas. Auf die Idee sich nochmals eine Ameisenfarm zu bauen, kommt Sarah nicht mehr..
Bis....
//snip//
Deutschland im Jahre 2006 - Die bereits 22 Jahre alte Sarah sitzt vor dem Computer und Surft im Internet. (Was soll man sonst machen wenn der Kopf dröhnt wie eine Technodisko - blöder Alkohol...)
Wiesooft vertreibt sich Sarah Ihre Zeit auf Wikipedia und stößt dabei auf Ameisen...diverse Klicks weiter erfährt Sarah, daß es Menschen gibt die sich Ameisen als Haustiere halten und da kommen ihr die Erinnerungen an ihre kleine Ameisenfarm vor fast 16 Jahren.
Sarah wird neugierig, schnell wird das Antforum ausfindig gemacht und Sarah verschlingt Stundenlang alle "Einsteigertips und FAQ´s"
Der Wunsch wieder Ameisen zu halten konkretisiert sich immer mehr.
Vorraussetzungen wie z.B eine Überwinterungsmöglichkeit und ein passender Stellplatz, sind gegeben.
Schnell ist eine passende Art gefunden [I]Lasius niger [/I]- die sollens sein!!
Nachdem alles Wissenwerte über L.N. gelesen wurde holt sich Sarah einige Ideen zum Bau eines Formicariums - ein Ytong-Nest soll es beinhalten. Die ersten Ideen zum Höhlen-Tunnel-System entstehen. Vorfreude kommt auf bei dem Gedanken morgen im Baumarkt alle wichtigen Utensilien zu kaufen und die Bastelarbeit aufzunehmen.
//snip//
So, das war ein, ich muß zugeben, nicht ganz übliches erstes Posting.
Sollte so eine Art "Hallo" an alle hier Beteiligten sein. Hoffentlich fühlt Ihr euch durch soviel 'sinnlosen' Text nicht belästigt...Ich denke es werden noch einige Fragen auftauchen, bei denen Ihr mir mit euren Erfahrungen bestimmt (hoffentlich... ;-) ) helfen werdet. Das Ant-Fiber ist bei mir jetzt voll ausgebrochen
Liebe Grüße
Muq