User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nur eine Idee eines Kindes??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Muq
Einsteiger
BeitrÀge: 53
Danksagung erhalten: 0

#1 Nur eine Idee eines Kindes??

Beitrag von Muq » 1. Januar 2006, 23:20

//snip//

Deutschland im jahre 1990 - Die kleine Sarah sieht in einem Flim eine "Ameisen-Farm". Da die Kleine schon recht früh ein großes Interesse für Alles was kriecht und krabbelt entwickelt hat, setzt sich die kleine Sarah die Idee in den Kopf, auch eine Ameisenfarm haben zu wollen... Kurz darauf wird ein großes Einmachglas von Oma organisiert welches mit Sand und Erde gefüllt wird.
Jetzt fehlen also noch die Ameisen. Kein Problem, Sarah kennt da eine Stelle auf dem Sportplatz wo im Sommer die Ameisen immer kleine Hügelchen zwischen den Pflastersteinen bauen.
Während andere Mädchen in diesem Alter mit Puppen spielen, kniet die Kleine nun den ganzen Tag auf dem Boden und sammelt mühevoll die flinken Ameisen für ihre Ameisenfarm.
"Jetzt müssen die nur noch buddeln", denkt sich Sarah. Als nach ein paar Tagen immer noch nichts zu erkennen ist, gerät das große Einmachglas in Vergessenheit.
- Urlaub steht nun an und Sarah verbringt einige Tage am Meer.-
Wieder zu Hause erinnert sich Sarah an die Ameisen und geht schauen ob sie noch leben... Was sie jedoch entdeckt haut sie um.. Die Ameisen sind nicht tot, nein, die Ameisen haben tatsächlich Gänge und Höhlen gegraben. Sarah ist fasziniert von dem Treiben ihrer kleinen Schützlinge. Sie werden mit Zucker gefüttert und mit Wasser zum "duschen" besprüht - und entwickeln sich prächtig. Bis der Herbst kommt und alle Ameisen zu sterben scheinen. Sarah entsorgt nun traurig ihr Einmachglas. Auf die Idee sich nochmals eine Ameisenfarm zu bauen, kommt Sarah nicht mehr..

Bis....

//snip//

Deutschland im Jahre 2006 - Die bereits 22 Jahre alte Sarah sitzt vor dem Computer und Surft im Internet. (Was soll man sonst machen wenn der Kopf dröhnt wie eine Technodisko - blöder Alkohol...)
Wiesooft vertreibt sich Sarah Ihre Zeit auf Wikipedia und stößt dabei auf Ameisen...diverse Klicks weiter erfährt Sarah, daß es Menschen gibt die sich Ameisen als Haustiere halten und da kommen ihr die Erinnerungen an ihre kleine Ameisenfarm vor fast 16 Jahren.
Sarah wird neugierig, schnell wird das Antforum ausfindig gemacht und Sarah verschlingt Stundenlang alle "Einsteigertips und FAQ´s"

Der Wunsch wieder Ameisen zu halten konkretisiert sich immer mehr.
Vorraussetzungen wie z.B eine Überwinterungsmöglichkeit und ein passender Stellplatz, sind gegeben.

Schnell ist eine passende Art gefunden [I]Lasius niger [/I]- die sollens sein!!

Nachdem alles Wissenwerte über L.N. gelesen wurde holt sich Sarah einige Ideen zum Bau eines Formicariums - ein Ytong-Nest soll es beinhalten. Die ersten Ideen zum Höhlen-Tunnel-System entstehen. Vorfreude kommt auf bei dem Gedanken morgen im Baumarkt alle wichtigen Utensilien zu kaufen und die Bastelarbeit aufzunehmen.

//snip//

So, das war ein, ich muß zugeben, nicht ganz übliches erstes Posting.
Sollte so eine Art "Hallo" an alle hier Beteiligten sein. Hoffentlich fühlt Ihr euch durch soviel 'sinnlosen' Text nicht belästigt...Ich denke es werden noch einige Fragen auftauchen, bei denen Ihr mir mit euren Erfahrungen bestimmt (hoffentlich... ;-) ) helfen werdet. Das Ant-Fiber ist bei mir jetzt voll ausgebrochen :D

Liebe Grüße

Muq

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 1. Januar 2006, 23:42

Hallo Muq und ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich wünsche dir viel Spaß in unserer Community und ich hoffe wir werden all deine Fragen beantworten können.

PS: Schöner Text und für mich gut nachvollziehbar ;) Könnte von mir stammen.

LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 2. Januar 2006, 08:52

Herzlich Willkommen Sarah,

es ist kein "ĂŒbliches erstes Posting", da hast Du Recht!
Es ist ein besonders schönes erstes Posting! ;)

Ich wĂŒnsch Dir ein erfolgreiches Ameisenjahr 2006...

aber jetzt gehts ja erst mal ans basteln...Viel Spaß! :D

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Witzman
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Witzman » 2. Januar 2006, 15:45

Wilkommen...

Es freut mich zu sehen, dass der Link auf Wikipedia zum Ameisenwiki scheinbar etwas bringt.

Viel Spass hier bei uns.

ciao
Witzman

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 2. Januar 2006, 17:30

Hi,
Auch von meiner Seite ein ganz herzliches Willkommen.
Ich find dein erstes Posting war zwar vieleicht ein wenig ausergewöhnlich, aber sehr toll und gut geschrieben.
Beim Bastel deine Ytong Nestes, wĂŒnsch ich dir auch viel spass und hoffe, dass dich das Ameisenfieber auch weiterhin nicht loslĂ€st.
MfG Lord Helmchen

Rodion
Halter
BeitrÀge: 102

Beitrag von Rodion » 13. Januar 2006, 10:44

Interessanterweise bin ich ganz genauso hier gelandet, bis auf den Alkohol :D

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 13. Januar 2006, 10:50

@ Rodion: Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was dein Beitrag soll.
MfG Lord Helmchen

Rodion
Halter
BeitrÀge: 102

Beitrag von Rodion » 13. Januar 2006, 10:52

Ist das so schwierig zu verstehn?
Wenn Du Dir meinen ersten Beitrag im Flohmarkt ansiehst wirst Du merken das ich mehr oder weniger auf dem gleichen Weg hier im Forum gelandet bin und auch schon als Kind mit dem Gedanken gespielt habe mir ein Formicarium zuzulegen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“