Bin nur seit etwa 3 Monaten Lasius niger besitzer von 3 Arbeitern und einer Königen.
Alles soweit bestens wie ich das beurteilen kann.
Mein Nest ist so aufgebaut, dass an der einen Seite das Reagenzglas mit einem Schlauch zum Ytong stein fĂŒhrt und aus dem Stein auf der anderen Siete ein Schlauch ins "Freie" fĂŒhrt. Hier liegt ein wenig feiner Sand und Kronkorken mit Zucker bzw. Honigwasser.
Da ich nie beobachten konnte, wie eine der Ameisen Nahrung geholt hat und ich mir Gedanken ĂŒber die LĂ€nge der SchlĂ€uche gemacht habe, bin ich hergeganen und habe ein wenig Zuckerwasser etwa 5cm vom Reagenzglas entfernt in den Schlauch gespritzt. (Einen Tropfen).
Nun ging eine Ameis enermĂŒdluich her und transportierte Sandkörner in diesen Tropfen, welcher getrocknet ist. Nun befindet sich halt ein kleiner haufen Steine im Schlauch. das selbe habe ich dann nochmal getestet und konnte das selbe beobachten.
Was mich nun wahnsinnig interessiert, warum die kleine Ameise diese MĂŒhe auf sich nimmt und warum sie Steine in den Tropfen legt bzw, dahin wo er mal war?
Kann mir jemand eine ErklÀrung geben?
![Bananadancer :bananadancer:](https://ameisenforum.de/images/smilies/bananadancer.gif)