User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda ausgebrochen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mistkäfer
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda ausgebrochen?

Beitrag von Mistkäfer » 25. April 2008, 23:15

Hallo Leutz!

Ich bin erst vor kurzem unter die Ameisen gekommen... ;)
Und wollte daher es gleich richtig machen-mein altes, kleines Aquarium ist nun ihr Zuhause. An zwei Wänden (hinten und rechts) habe ich mit Plexiglasscheiben die Farm eingeklebt.

Als Ausbuchsicherung habe ich Vasiline verwendet, welche auch bei den ersten Erkundungen (war das ein Spass!) wunderbar funktioniert hat.

Nun jedenfalls hat sich vor einer Woche eine Arbeiterin auf den Weg gemacht. Statt den sonst üblichen 4 Arbeiterinnen waren es nur noch 3.Also dachte ich mir, wird die eine in der Zwischenzeit das Netz suchen, oder so. Und dann schlagartig > das RG war leer.
Naja bei der Formi-Größe (80x40x40) ist reichlich Platz vorhanden um sich zu verstecken - was auch mein erster Gedanke war... Doch wie bekomme ich nun raus, ob die samt Königin & Brut ausgebrochen sind?

Ich mein - die sind doch nicht auf der Flucht!
Kann ich wo immer sie sich (im Formi oder auch der Wohnung) versteckt haben einigermaßen wirksam anlocken und durch irgendwas registrieren?

Hat jemand eine Idee, wie ich prüfen kann, ob sie noch da sind? Denn ich habe nicht die geringste Spur von der Truppe!

Dank & Gruß
In die Runde

indy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda ausgebrochen?

Beitrag von indy » 26. April 2008, 06:17

WAAAAAAH!

Du könntest ja nochmal die ganze Arena durchsuchen (unter jedem Stein usw.)
Okay ich weiß das ist nicht die beste idee aber naja...

gruß

indy

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperda ausgebrochen?

Beitrag von swagman » 26. April 2008, 08:29

Hallo Mistkäfer.

Zu erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Na da hast du ja schon richtig Stress am Anfang der Ameisenhalter Kariere.^^

Vaseline hat den Nachteil, dass sich sehr schnell Staub und anderer kleiner Schmutz daran sammelt. Dadurch bekommen die Tiere die Möglichkeit zu entkommen. Allerdings kann das auch bei anderen Mitteln passieren.
Aus diesem Grund sollte immer auch ein dicht schließender Deckel verwendet werden.
Ich hoffe aber, dass sie sich nur irgendwo im Becken eingenistet haben.
Auf der "Flucht" sind nicht unbedingt.
Aber wenn sie meinen irgendwo einen besseren Nistplatz gefunden zu haben als ihr Reagenzglas, na dann wird schnell umgezogen.
Wie ist denn das Becken sonst eingerichtet?

Am besten du legst kleine Köder aus, wie kleine Insekten oder Teile davon. Keine großen Brocken. Wenn sie noch im Becken sind, schleppen die Arbeiterinnen bei bedarf die kleine Futterteile in ihr Nest und du weißt das sie noch da sind. In der Wohnung wird das schon etwas schwieriger. Wenn aber noch keine Larven vorhanden waren, kann dass etwas dauern bis sie da dran gehen.
Ansonsten weiter beobachten, vielleicht entdeckst du mal eine ausserhalb des Nestes.
Sind sie noch im Becken ist es halb so schlimm, dann leben sie halt so in der Arena. Würde jetzt nicht gleich das ganze Becken auf den Kopf stellen.

Wünsch dir viel Glück und das sie noch im Becken leben.

rc ameise
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperda ausgebrochen?

Beitrag von rc ameise » 26. April 2008, 09:00

Sind sie in der Farm? Du musst nur dort nach Grabungen suchen. Dass die Kolonie samt Königin abgehauen ist, ist sehr unwahrscheinlich, denn dann hätten sie schon einen geeigneten Nistplatz im Haus suchen müssen. Mach es wie gesagt, einfach einen Köder auslegen. Und dann abwarten und Tee trinken, denn etwas anderes kannst du nicht tun.

PS. Wäre es möglich ein Foto der Arena zu machen?

-http://ameisen-welt.ws24.cc - Für alle Einsteiger in der Ameisenhaltung

Mistkäfer

#5 AW: Camponotus ligniperda ausgebrochen?

Beitrag von Mistkäfer » 28. April 2008, 07:59

Guten Morgen!

Ja also mit dem Köder war schon mal ein guter Tipp!
Ich hab eine kleine tote Spinne hineingelegt - naja anstatt sich da ein Beinchen oder so abzuknabbern, lag die Spinne einen Tag später 5cm neben der Stelle wo ich sie reingelegt hatte. Soweit so gut.

Jedenfalls ist meine Ausbruchsicherung für Tüüüt.....
Will ich heut morgen zur Arbeit und schaue nochmal vorsichtig, ob nicht doch die eine oder andere Helfers-helferin zu finden ist. Und Yeah: Tatsächlich sehe ich eine der Arbeiterinnen sich in der Morgensonne auf der Scheibe des Beckens aufwärmen - Jedoch außerhalb der Arena. :irre:

Nun ja Becher-pinsel und ab zurück in die Arena.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage: Sind die samt Königin und Brut ausgebrochen? Ich kann es mir echt nicht vorstellen - und meine Wohnung ist nun nicht wirklich ameisenfreundlich eingerichtet. Maximal die Innenseite der Lautsprecher-Boxen...

Nun ja ich verfolg nun das ganze mal etwas und dann schauen wir weiter.

Danke für die Tips. Ich gebe dann in einer Woche nen Statusbericht ab.

Viele Grüße

Mistkäfer

#6 AW: Camponotus ligniperda ausgebrochen?

Beitrag von Mistkäfer » 29. April 2008, 07:20

Guten Morgen!
Mal wieder!

Nachdem ich gestern viel über die eine Arbeiterin nachgedacht habe, wollt ich mal schauen :guckstdu: was meine Orchideen so treiben. Wollt sie zwar nicht gleich gießen, aber dafür mal aus ihren Topf holen.

Und siehe da: Familie Flodder auf einen Schlag. :yellowhopp:

Also wer mal Camponotus ligniperda richtig halten möchte, sollte wohl auf Orchideenerde zurückgreifen. :)

Naja erstmal kleinen Familienumzug organisiert und dann war die Familie wieder gut drauf.

Ich frage mich nun, ob es gefährlich ist PTFE (statt Vasiline - so ein Quatsch, das Zeug :nono:) im Becken anzubringen, wenn die Ameisen schon drin sind. :confused:

Nun ja beim nächsten Ausbruch gibts lebenslänglich wegen schlechter Führung! :fluchen:

Sorry wegen den Smiley-Alarm.

MortumAmoris

#7 AW: Camponotus ligniperda ausgebrochen?

Beitrag von MortumAmoris » 29. April 2008, 09:55

Gefährlich nicht aber sinnlos. Es gibt meines Wissens nach nur eine Möglichkeit PTFE so aufzutragen das es auch sicher ist. und das geht nur bei leerem Becken. Da würde ich schon eher auf Talkum zurückgreifen. Und auf einen Deckel

Es gibt nur 2 Arten von Menschen. Diejenigen die glauben es gäbe nur 2 Arten von Menschen, und diejenigen die das nicht glauben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“