User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche dringend Rat (Arbeitersterben Lasius niger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche dringend Rat (Arbeitersterben Lasius niger)

Beitrag von markus1182 » 27. Juli 2008, 20:53

Hallo,
ich habe am 22.07. meine erste Lasius niger Königin mit ca. 7 Arbeiterinnen von Antsnature bekommen. Ameisenfarm, Arena etc. natürlich dabei und alles "ordnungsgemäß" aufgebaut, RG (mit Zeitungspapier komplett abgedunkelt) in die Arena gelegt.
Gefüttert habe ich Honig, Spinne, Fliege, Mücke (abgebrüht).

Nach und nach sind mir nun die Arbeiterinnen weggestorben, kann es mir jedoch nicht erklären. Die letzte Ameise lag heute in einer Ecke der Arena (hat die Köngin sie da hingelegt?). Eigentlich lief alles normal, 1-2 Ameisen haben gelegentlich die Arena erkundet, Futter aufgenommen usw., ein weiterer Wassertank wurde auch angeboten.
Die Königin lebt jedoch (noch) und ich meine einige Eier u.ä. zu erkennen, störe sie nur kurz.

Tja, was soll ich nun tun bzw. hat jemand hier eine Ahnung was passiert ist? Ich habe der Königen nun Honig vors RG getropft und werd ihr auch noch Insekten anbieten. Meint ihr das sie es jetzt noch alleine schafft bis neue Arbeiterinnen nachkommen (hoffe ich mal).

Habe mich seit Ende des letzten Jahres wirklich ausführlich über alles informiert bevor ich mir nun Ameisen ins Haus geholt habe.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Brauche dringend Rat

Beitrag von shar » 27. Juli 2008, 21:10

Servus.

Ich persönlich würde auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren und diesen mit dem Problem konfrontieren.
Wie groß waren den die Arbeiterinnen?
Da wo du sie aufgelesen hast, dürften sie vermutlich selber hin gelaufen sein um zu sterben.
Die Gyne würde ich jetzt erstmal so behandelt, als wäre es eine neu gründende, sofern wirklich nur Eier vorhanden sind (bezüglich Gründungskammer im RG)
Dann wäre, sofern die Gyne nicht durch sonst welche Umstände eigentlich erst beim Gründen ist (man munkelt, daß die Shops solche Kolonien gerne pushen, ob dies hier der Fall ist kann und will ich nicht beurteilen) ein Versuch des Pushens ggf. hilfreich und vermutlich, davon ausgehend, daß die Gyne bereits Pygmäen heran gezogen hat und ihre Reserven aufgebraucht hat, mitunter die beste Variante.
Jedoch sollte man weiter Ursachenforschung betrieben, da eben nicht klar ist, warum sie gestorben sind. Dazu wäre mehr Infos bezüglich verwendeter Materialen, ob das Nest befeuchtet wurde und wieviel/wie oft, ob Wasser angeboten wurde, was alles genau an Nahrung verfüttert wurde, wie sich die Ameisen vorher verhalten haben usw.. nötig.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Brauche dringend Rat

Beitrag von markus1182 » 27. Juli 2008, 21:20

Danke für die schnelle Antwort.
Es waren sowohl Pygmäen als auch Imagos dabei. Materialien habe ich ausschließlich die Sachen rein die von Antsnature mitgekommen sind (StarterSet groß). Als zusätzlichen Wassertank hab ich ein dünneres RG mit Watte verschlossen, die Watte war auch immer feucht - hab da aber nie eine Ameise dran gesehen, haben ja noch Wasser im Gründungs-RG.
Das Nest (Farm) hab ich mittels Schlauch/Watte befeuchtet, ist wohl auch jetzt noch angemessen denk ich, aber dafür haben sie sich eh noch nicht interessiert. Arena natürlich trocken.
Futter gabs eben ganz normale Stubenfliegen, Spinne die am Küchenfenster hing usw. Also alles was eben in der Wohnung im Sommer gelegentlich so kreucht und fleucht.

Dann werd ich nun einfach die Gyne weiter pflegen und hoffen das sich noch alles entwickelt. Hoffe nur das sie die Wasserquelle findet/annimmt, denn das Wasser im Gründungs-RG wird wohl bald ausgehen.



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Brauche dringend Rat (Arbeitersterben Lasius niger)

Beitrag von markus1182 » 28. Juli 2008, 20:08

Als ich nun heut nach Hause kam, hat leider auch meine Gyne das zeitliche gesegnet. Gebe aber nicht auf und werds erneut versuchen.
Meint ihr man kann die vorhendenen Eier noch aufheben und einer neuen Gyne zufügen? Also wie lange kann man sie aufheben? Oder macht das keinen Sinn?

EDITH: Ok, hat sich erledigt. Hab das RG weggeworfen. Die Watte am Wassertank war steinhart und schien mir auch trocken (Obwohl noch Wasser im Tank war). Vielleicht haben sie einfach zu wenig Wasser bekommen, trotz zusätzlicher Quelle. Bekam die Watte garnicht aus dem RG raus...



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Brauche dringend Rat (Arbeitersterben Lasius niger)

Beitrag von shar » 28. Juli 2008, 22:11

Servus.

Tut mir leid!

Wenn die Ameisen schon durch Austrocknung gestorben sind, denke ich, wird die Brut schon länger in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Aber komische Sache, muss ich mal sagen, da Wasser ja vorhanden war - und es wäre interessant, warum die Watte so hart war.


Grüßle ~Shar~


PS: Fall du Interesse hast, ich hätte drei Lasius spc. anzubieten - alle selber gefunden, und damit vom diesjährigen Schwarmflug.
Kann dir auch Daten vom Tag des Fundes geben, sowie den Tagen davor über Fundort, Klima etc...


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Brauche dringend Rat (Arbeitersterben Lasius niger)

Beitrag von markus1182 » 29. Juli 2008, 07:58

Vielleicht war die Watte einfach viel zu dicht zusammengepresst. Wobei mich das bei diesem Shop schon wundert, sollten die doch Erfahrung haben. Der Geruch kam mir auch etwas streng vor, evtl. doch Schimmel o. ä.
Danke für das Angebot, habe mir aber nun nochmals eine Gyne mit 0-3 Arbeiterinnen bestellt (diesmal bei einem anderen Anbieter). Will mein neues Hobby lieber erst mal mit einer Kolonie auf die Reihe bekommen und Erfahrung sammeln.
Zum Beispiel hab ich schon festgestellt das ich mit diesem PTFE schon mal irgendwie nicht so richtig klarkomme, versuchs jetzt mal mit Talkum. Werde Arena und Farm auch nochmal neu einrichten, ist noch nicht ganz optimal bzw. bin ich noch nicht damit zufrieden (hinterher ist man immer schlauer).



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Brauche dringend Rat (Arbeitersterben Lasius niger)

Beitrag von shar » 29. Juli 2008, 21:25

Servus.

Gyne mir drei Arbeiterinnen und in Kürze auch weiteren hätte ich dir seit Gester bzw. heute auch anbieten können, den die eine Gyne hat jetzt Nachwuchs bekommen. *froi*

Ich wünsch dir und deiner neuen Kolonie/Gyne viel Erfolg und alles Gute!


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Erst: Arbeitersterben Lasius niger-Jetzt: Neue Hoffnung

Beitrag von markus1182 » 2. August 2008, 20:51

Juhuu, heut kam meine neue Gyne!
Sieht irgendwie viel "vitaler" und kräftiger aus als ihre Vorgängerin, einige Eier hat sie auch. Die Watte im RG ist schneeweiß und alles sauber (bei ihrer Vorgängerin wars ja eher schwarz und eklig). Werd also bei dem Shop meines ersten Versuchs zukünftig nichts mehr kaufen.

Hab also in der Zwischenzeit, wie erwähnt, mein Formi nochmal komplett neu eingerichtet. Das Talkum macht mir auch einen sicheren Eindruck im Vergleich zum PTFE (bestimmt auch gut wenn man damit umgehen kann :spin2: ). Aber nun wirds ja sowieso einige Zeit dauern bis die erste Arbeiterin kommt. Solange hat die Gyne im RG in einer Schublade erstmal ihre Ruhe. Hab ihr mal einen Tropfen Honig (auf Alufolie) ins RG geschoben, nach ca. 2 Std. hatte sie den restlos weggesaugt :clap:
Ich weiß das die Gyne bei der Gründung keine Nahrung braucht, aber die Neugier trieb mich soweit ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“