Ich bin nun ganz neu hier, da ich auf der Suche nach einem geeigneten Thema für meine Bachelorarbeit bin.
Ich studiere Bio und English mit Studienziel Master of Education für Haupt und Realschulen. Die BA-Arbeit schreibe ich in Bio - 20 Seiten lang. Anfangen zu schreiben werde ich im April.
Ich fände es sehr interressant mir ein Formikarium unter den Gesichtspunkten aufzubauen, ob und in wiefern dies im Unterricht machbar ist und was Schüler daraus lernen können bzw. welche Verhaltensweisen sie an den Ameisen studieren können.
Ich würde gern eine heimische Art nehmen, da ich das näherbringen von unserer Umgebung für Schüler besser geeignet finde und es auch idealer finde, Falls die Schüler selbst auf die Idee kommen, sich eines zu Hause anzulegen. Dann haben sie keine Probleme mit dem Freilassen...
Allerdings ist es ungünstig, dass diese Arten weahrscheinlich alle
Dann gibt es ja (hab ich im Netz gefunden) diese mit Gel gefüllten Schaukästen. Finde ich eher abartig, da hier die Ameisen ja dort in absolut unnatürlicher Umgebung leben! Dort würde doch auch kein Volk brüten, oder? Lediglich zu Beobachtungszwecken des Tunnelbausystems grandios! Aber um die natürliche Lebensweise und Brutaufzucht zu beobachten doch nicht geeignet, oder?
Und ich habe so ein schon vorselektierten Bausatzgefunden...
Zu was würdet ihr mir raten?