Aphaenogaster Pest-Ant?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Aphaenogaster Pest-Ant?

Beitrag von Björn S. » 19. Dezember 2008, 17:29

Tag,

habe auf der AmeisenWiki: Artenübersicht - AmeisenWiki gelesen, dass Aphaenogaster spec. eine Pest-Ant sein kann.

Ist das wahr? Sollte man von einer Haltung dieser absehen? Sind sie so gefährlich wie Pharaoameisen?

Nur aus Interesse ist diese Frage gestellt, da hier doch ziemlich viele Aphaenogaster halten.

Und nochwas : Gibt es irgendwo im Internet einen Bestimmungsschlüssel für Aphaenogaster-Arten? Finde da irgendwo nicht besonders viel?

Schöne Weihnachten!
Björn

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Aphaenogaster Pest-Ant?

Beitrag von Gast » 19. Dezember 2008, 17:47

Schau mal, was dazu im Ameisenwiki steht!

3) - Gibt es einen Hinweis auf Literatur? Wo in D soll eine Aphaenogaster spec. als Schadameise aufgetaucht sein? Tiermaterial bitte z.B. über die DASW zur Bestimmung einsenden!

Da hat irgend jemand diese "Aphaenogaster spec." eingetragen, ohne jeden weiteren Hinweis.
"Aphaenogaster spec." bedeutet: Irgendeine nicht bestimmte Aphaenogaster-Art. Das ist keinesfalls die in Mitteleuropa vorkommende A. subterranea, und ich kenne auch keine der im Mittelmeerraum lebenden Aphaenogaster-Arten als Schadameise. Alle Arten der Gattung sind als "Aphaenogaster spec." zu bezeichnen, so lange man keine Art angeben kann. Entsprechend ist auch eine bei Shop A gekaufte "Aphaenogaster spec." nicht unbedingt dieselbe Art wie das, was Shop B unter "Aphaenogaster spec." anbietet. Und selbst wenn Shop A in 2007 eine "Aphaenogaster spec." verkauft hat, kann er in 2008 eine ganz andere Art aus der Gattung unter dem Namen "Aphaenogaster spec." anbieten.

Aber irgendwo auf der Welt könnte es ja eine Art geben, die irgendwie schädlich ist. - Ohne nähere Angaben ist der Eintrag völlig sinnlos und wird demnächst wohl gelöscht werden, wenn der ursprüngliche "Autor" (oder sonst jemand, der etwas dazu weiß) keine weiteren Angaben dazu machen mag oder kann.

MfG,
Merkur

Tthmas
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Aphaenogaster Pest-Ant?

Beitrag von Tthmas » 15. Oktober 2012, 18:59

Hallo !

Ich weiß, das der Thread hier vlt. etwas sehr alt ist, aber Aphaenogaster interessieren mich auch, allerdings eher die "exotischen".
Den Zusatz spec. habe ich in dem ein oder anderen Shop aktuell auch noch entdeckt, allerdings fast ausschließlich bei - nicht mehr lieferbar - oder eben ( aktuell ) nicht mehr vorhanden.
Informationen über Schadameise, Pest-Ant oder sonst wie konnte ich im Internet aber direkt zu keiner finden....
Ansonsten finde ich hier im Forum aber auch recht wenig Halter von Aphaenogaster ???! Leider ....

Gruß

Thomas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“