Lasius niger, 2te Arena wegen der Futteraufnahme

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
hofnarr
Halter
BeitrÀge: 377
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger, 2te Arena wegen der Futteraufnahme

Beitrag von hofnarr » 22. MĂ€rz 2009, 13:50

hi,

ich habe ja wie einige wissen, eine Lasius niger Kolonie. Da hab ich nun eine Ferrero rosche box angeschlossen und sie fungieren schon brav in der neuen Arena herum. Da das RG wo die Königin noch darin nistet in der Glas arena von antstore ist. Nun habe ich das Wasser und das Futter in die neue Arena gelegen, da es weniger heckdick bedeutet, wenn ich das Futter neu hineinstelle, wegen erschĂŒtterungen etc. Doch mir kommt es so vor als wĂŒrden sie nun daher weniger fressen. Der schlauch ist auch sehr kurz gehalten. Der Weg von RG zur Futterstelle sind vl 10cm und die Kolonie hat ca. 50-80 Arbeiterinnen.

Wenn ich die Futterstelle vors RG gelegt hab, wuzelten sich ca. 20 Arbeiterinnen auf dem Futter. Doch nun seh ich selten eine auf dem Futter. Sollt ich das so beibehalten oder noch ein bisschen das Futter vors RG stellen?

mfg Stefan

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#2 AW: Lasius niger, 2te Arena wegen der Futteraufnahme

Beitrag von eastgate » 22. MĂ€rz 2009, 14:36

Halli Hallo!

Ja, die Beobachtung habe ich bei Lasius niger auch schon oft gemacht: Je nĂ€her die Nahrung am Nest liegt, umso mehr fressen sie bzw. umso mehr Meisen sind an der Nahrung. Woran es liegt weiß ich nicht. Könnte was mit Rekrutierung und Duftspuren zu tun haben oder einfach mit Bequemlichkeit.

Bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe brauchst Du dir aber auf jeden Fall keine Gedanken machen, dass das Futter zu weit weg ist. Ich denke sie werden einfach nicht den Bedarf haben, um diesen "weiten" weg auf sich zu nehmen. Wenn sie ausreichend hungrig sind, bzw. die Larven, werden sie auch den weiteren Weg auf sich nehmen.

Also keine Angst - eine Kolonie wird nicht freiwillig verhungern!

Gruß

EastGate

hofnarr
Halter
BeitrÀge: 377

#3 AW: Lasius niger, 2te Arena wegen der Futteraufnahme

Beitrag von hofnarr » 22. MĂ€rz 2009, 15:48

Ich hab mir ĂŒberlegt, das ich jedes mal wenn ich die Nahrung neu befĂŒlle, den Standort switche. D.h. einmal vors Rg und einmal in die neue Arena. Da ich verblĂŒfft bin, meine Königin hat in den letzten 4 Tagen 3 große Eipakete gelegt!

Was ich noch erkennen konnte, ist das ich nen 2tes RG angeboten habe, das grĂ¶ĂŸer ist und nen wasservorrat noch hat. Aber es wird eher als 2te Nestkammer angesehen, jedoch bleibt die Brut im 1ten RG.

lg Stefan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“