Wenn du
Königinnen ausgraben möchtest, dann musst du beachten, dass du zu dieser auch ein paar duzend Arbeiterinnen und
Brut (wenn möglich aus verschiedenen Stadien - Eier wirst du wohl nicht finden, bei
Larven bin ich mir nicht wirklich sicher) hinzugefügt werden müssen, da die
Königin wahrscheinlich nicht gerade erst
begattet worden ist und größere Ansprüche an ihr Volk stellt, als Jungköniginnen.
Königinnen, die schon vor einigen Jahren mit dem Eier legen begonnen haben, legen nämlich deutlich mehr Eier, als jüngere und können sich auch nicht so einfach umstellen (falls ich das so richtig gelesen habe, ist schon ein paar Monate her).
Brut sollte aus dem Grund hinzugefügt werden, dass Arbeiterinnen das Bedürfnis haben diese zu pflegen und zusätzlich, dass aus
Puppen bald junge Arbeiterinnen schlüpfen, welche die Aufgaben übernehmen, denen ältere Geschwister "aus dem Weg gehen". (ältere Arbeiterinnen "bevorzugen" Außendienstarbeiten, da diese sowohl mehr Erfahrung haben, als auch "näher am Alterstod" sind)
Kurz: Eine gesunde Ameisenkolonie braucht von "allem ein bisschen".
edit:
Ein Ameisenvolk ist keine Monarchie - in diesem Thread werden in den ersten beiden Beiträgen sehr viele Themen einer Ameisenkolonie angesprochen - einige davon sind finde ich sehr nützlich zum Thema "Ameisenkönigin ausgraben".
Ameisenkolonie für blutige Anfänger - ein Thread zum Thema "Ameisenkönigin ausgraben".
Wie Nagur schon geschrieben hat: Eine Jungkönigin nach einem Schwarmflug einzufangen ist sicherlich klüger.