KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#11777 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 14. Juni 2021, 22:34

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 22:30


Wie sieht denn damit aus? Das mĂĽsste doch locker reichen fĂĽr ewige Zeit....
Hängt stark von deiner Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und inbesondere der Koloniegröße ab.

Eine ausgewachsene Messor o. größere Camponotus Kolonie kann gerne 1 Liter Flüssigkeit pro Monat wegschlürfen.
Ich glaube du hast was ĂĽbersehen, das ist nur das Reagenzglas, Wasser auĂźerhalb steht natĂĽrlich auch zur VerfĂĽgung und das Reagenzglas ist 5cm im Durchmesser und 20cm lang 4)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11778 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 14. Juni 2021, 22:35

Sehe auf dem Bild aber nur das RG 2)


;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#11779 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 14. Juni 2021, 22:49

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 22:35
Sehe auf dem Bild aber nur das RG 2)


;)
Nur fĂĽr Dich...... 4)
Rot ist das alte Rg grĂĽn das neue und vorne die Wasserstelle....
Dateianhänge
20210614_224641.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11780 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 16. Juni 2021, 14:55

Rapunzula hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 14:12
Mir kommt fast vor, dass die Zahlen auf die Kolonien in freier Wildbahn beruhen, dort wo die Ameisen Fressfeinde haben und nicht wie im heimischen Formicarium wo es keine Fressfeinde gibt und immer genĂĽgend Wasser, Proteine und Kohlenhydrate!
This!
Abgesehen davon basieren viele dieser Angaben auch nur auf Schätzungen aufgrund der Außenaktivität.
Dann schaut man sich unter Laborbedingungen an, wie viel % der Arbeiterinnen fouragieren und setzt das dann um, indem man den errechneten Prozentsatz auf die fouragierenden Arbeiterinnen in freier Wildbahn umsetzt.
Aber alles in allem recht problematisch :D


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11781 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 16. Juni 2021, 19:42

Meine Messor haben nun die Verbindung zum Gipsnest gefunden und flitzen den ganzen Tag schon hin und her und erkunden es.. aber warum schleppen nun manche der Arbeiterinnen ihre Artgenossen in das Gipsnest?



Ich glaube, ich hatte ähnliches bei manchen Haltungsberichten gelesen, aber gibt es dafür eine Erklärung?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#11782 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 16. Juni 2021, 19:51

Anja hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 19:42
warum schleppen nun manche der Arbeiterinnen ihre Artgenossen in das Gipsnest?
Es gibt im Grunde drei Methoden, den anderen Arbeiterinnen zu verklickern, wo sich das neue Nest befindet; Markierung des Weges mit Pheromonspur,
Tandemlauf, bei welchem die fĂĽhrende Arbeiterin mehreren anderen den Weg zeigt oder eben das Tragen/Ziehen von Arbeiterinnen, wie im Video zu
sehen ist. Im besten Fall rollt sich dabei die Arbeiterin, welche getragen werden soll, ein und kann somit mehr oder weniger leicht transportiert werden.
Manchmal klappt das aber eben nicht und dann muss gezogen werden. Ganz normales Verhalten. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MeinerseinereinerAnja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11783 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 16. Juni 2021, 20:08

Zitrus hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 19:51
Anja hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 19:42
warum schleppen nun manche der Arbeiterinnen ihre Artgenossen in das Gipsnest?
Es gibt im Grunde drei Methoden, den anderen Arbeiterinnen zu verklickern, wo sich das neue Nest befindet; Markierung des Weges mit Pheromonspur,
Tandemlauf, bei welchem die fĂĽhrende Arbeiterin mehreren anderen den Weg zeigt oder eben das Tragen/Ziehen von Arbeiterinnen, wie im Video zu
sehen ist. Im besten Fall rollt sich dabei die Arbeiterin, welche getragen werden soll, ein und kann somit mehr oder weniger leicht transportiert werden.
Manchmal klappt das aber eben nicht und dann muss gezogen werden. Ganz normales Verhalten. :)
Danke Zitrus ..
aber wieso denn so brutal, eine Einladung hätte es ja auch getan .. zumal manche von ihnen schon auf dem Weg waren, als sie dann doch "geschleppt" wurden

ich glaube, "soviele" Arbeiterinnen (10 in etwa) , die ĂĽber einen solchen Zeitraum aktiv waren, hatte ich bis dato noch nicht .. ich bin gespannt, wie es da weitergeht



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11784 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 16. Juni 2021, 20:21

Hmm eine meiner Blattschneider (also tatsächlich eine die schneidet) hat die Röhrenleitung entdeckt und läuft im noch leeren Abfallbecken herum. Frage mich ob ich eingreifen soll und sie wieder ins Pilzbecken setzen soll. Irgendwie scheint die den Ausgang nicht zu finden oder sich nicht dafür zu interessieren. Möchte nicht, dass sie sich zu Tode läuft gerade wenn die Gesamtmenge der Kolonie noch gering ist!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“