KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11961 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 26. Juli 2021, 10:25

Der Schimmel ist kein Problem, das ist typisch bei Gipsnestern die man befeuchtet, solange der nicht arg wuchert und sehr flauschig wird, braucht man sich da keine Sorgen machen. Ist halt, wie gesagt, eher fĂĽr uns Halter ein Dorn im Auge, einfach gut lĂĽften und dann bekommst du das unter Kontrolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Anja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11962 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 26. Juli 2021, 10:27

TheDravn hat geschrieben: ↑
26. Juli 2021, 10:25
Der Schimmel ist kein Problem, das ist typisch bei Gipsnestern die man befeuchtet, solange der nicht arg wuchert und sehr flauschig wird, braucht man sich da keine Sorgen machen. Ist halt, wie gesagt, eher fĂĽr uns Halter ein Dorn im Auge, einfach gut lĂĽften und dann bekommst du das unter Kontrolle
ok, dann versuch ich mal entspannt zu bleiben :roll:
Auf Ytong umsteigen war eh der Plan, aber das erst wenn die Kolonie bisl größer ist. Also vermutlich sowieso erst nach der Winterruhe.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#11963 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 26. Juli 2021, 10:31

Bei Ytong schimmelt es auch.
Es ist nicht das Material was schimmelt, Gips z. B. ist ein Mineral und das schimmelt nicht.
Es sind organische Stoffe die sich an oder in den Nestern ablagern und bei zu viel Feuchtigkeit und schlechter BelĂĽftung schimmeln.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Fabey93



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11964 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 26. Juli 2021, 10:33

Erne hat geschrieben: ↑
26. Juli 2021, 10:31
Bei Ytong schimmelt es auch.
Es ist nicht das Material was schimmelt, Gips z. B. ist ein Mineral und das schimmelt nicht.
Es sind organische Stoffe die sich an oder in den Nestern ablagern und bei zu viel Feuchtigkeit und schlechter BelĂĽftung schimmeln.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Also wenn es zb in den Kornkammern zu feucht ist ? oder wie hier,..sich die Feuchtigkeit beim Gries ansammelt?

Ich denke, dass die BelĂĽftung durch die Poren beim Ytong eher gegeben ist oder bin ich da auf dem Holzweg?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#11965 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 26. Juli 2021, 11:32

Anja hat geschrieben: Also wenn es z. B. in den Kornkammern zu feucht ist ? oder wie hier,..sich die Feuchtigkeit beim Gries ansammelt?
Ja, selbst Staub reicht fĂĽr Schimmel aus, MĂĽll und sonstiger Unrat auch.

Mit der Belüftung bist Du bei Ytong auf dem „Ytongweg“. ;)
Ytong ist ein Material das gut Wärme isoliert, da geht so gut wie keine Luft durch.
Auch wichtig, die Anlage in der sich ein Nest befindet, auch fĂĽr die gilt eine gute BelĂĽftung/DurchlĂĽftung.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11966 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 29. Juli 2021, 14:39

Heyo,

Ja, ich weiß, dass Ameisen regelmäßige Wasserversorgung benötigen. Seit 3 Tagen hatte ich leider so viel um die Ohren, dass ich keine Zeit und Ruhe fand, eine neue RG-Tränke einzubringen.
Heute dann der Schock: 8 frisch verstorbene oder sterbende Arbeiterinnen. Als ich direkt einen Kronkorken mit Wasser in die Arena stellte, wurde die Kunde schnell weitergetragen.
Neben ca. 50 Arbeiterinnen kam jedoch auch die Dicke mot raus und trank. Wieso? War sie so dehydriert, dass ihr das zu lange dauerte, bis die Untergebenen ihr Wasser bringen? Insbesondere, weil Novomessor cockerelli relativ langsam trinken und keinen groĂźen Sozialmagen aufweisen?
Dateianhänge
20210729_120018.jpg
20210729_120035.jpg
20210729_120045.jpg


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#11967 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 29. Juli 2021, 15:06

Fabey93 hat geschrieben: ↑
29. Juli 2021, 14:39
weil Novomessor cockerelli relativ langsam trinken und keinen groĂźen Sozialmagen aufweisen?
Letzteres wäre auch meine Vermutung. Gerade bei Messor/Novomessor/Pogonomyrmex und ähnlichen Gattungen mit kleiner Speicherkapazität
ist es so wichtig, dass immer Wasser zur VerfĂĽgung steht. Vor Kurzem hatte Doli ja versehentlich eine Sperre bei seinen Pogos geschlossen und
ĂĽber Nacht waren um die 200 Arbeiterinnen gestorben, weil sie nicht ans Wasser konnten.

Dabei wĂĽrde man gerade bei den WĂĽstenbewohnern, wie deinen Novomessor cockerelli, erwarten, dass sie eine Weile ohne Wasser auskommen...



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11968 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 29. Juli 2021, 15:13

Zitrus hat geschrieben: ↑
29. Juli 2021, 15:06
Fabey93 hat geschrieben: ↑
29. Juli 2021, 14:39
weil Novomessor cockerelli relativ langsam trinken und keinen groĂźen Sozialmagen aufweisen?
Letzteres wäre auch meine Vermutung. Gerade bei Messor/Novomessor/Pogonomyrmex und ähnlichen Gattungen mit kleiner Speicherkapazität
ist es so wichtig, dass immer Wasser zur VerfĂĽgung steht. Vor Kurzem hatte Doli ja versehentlich eine Sperre bei seinen Pogos geschlossen und
ĂĽber Nacht waren um die 200 Arbeiterinnen gestorben, weil sie nicht ans Wasser konnten.

Dabei wĂĽrde man gerade bei den WĂĽstenbewohnern, wie deinen Novomessor cockerelli, erwarten, dass sie eine Weile ohne Wasser auskommen...
Naja, da muss man bedenken, dass es doch eher Steppe ist, sie sind ja auch auf Samen angewiesen. Im Norden des Verbreitungsgebietes auch Grasland. Würde tatsächlich - bis auf die sengende Hitze kontinentalen Klimas - eher von Lebensbedingungen wie Messor ausgehen. Da Samen einer bestimmten Hülsenfrucht die eingetragenen Saaten dominieren, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass sie im Schatten dieser wachsende Pflänzchen als Tau-Fänger nutzen. Insb., da sie nachmittags bis vormittags fouragieren. UND Saaten für den menschlichen Verzehr enthalten weniger Wasser, als frisch von der Pflanze.
Das sind jedenfalls meine Ideen dazu.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“