KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#11985 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 3. August 2021, 11:52

Ich denke die Hauptproblematik fĂĽr Einsteiger und weniger erfahrene Halter bei "groĂźen" Nestern liegt darin, die richtigen klimatischen Bedingungen zu bewerkstelligen und auch konstant stabil zu halten.
Da wird dann zu viel, zu wenig, mal gar nicht befeuchtet, eine viel zu große Heizmatte dran geklatscht oder ähnliches.
Kleine Kolonien sind noch nicht wirklich in der Lage diese "Haltungsfehler" effektiv auszugleichen.


Das RG mit Wassertank ist im Prinzip ein Selbstläufer und hat sich tausendfach bewährt.
Um diese Nestform längerfristig auszureizen (ggfls. auch ein 2te/3tes RG zu verwenden) fehlt es den meisten Einsteigern oft an der nötigen Geduld - war bei mir nicht anders :lol:



Die Ameisen selbst bevorzugen (so zumindest meine Beobachtung) in der Regel eher Nester, welche (bis zu einem gewissen Rahmen), Ihrer Mannschaftsstärke entsprechen.
Besonders bezogen auf die Kammerngröße.
Also eine 5 Arbeiterinnen Lasius niger Kolonie wird ehe kein 60 cm Ytong Nest beziehen mit 15 cm großen Kammern und langen Gängen.
Wie sollten sie so ein Nest auch kontrollieren und verteidigen?

Es gab aber auch schon Ausnahmen diesbzgl. in meiner Haltung.
GroĂźe Arenen und die Folge-Nester biete ich meist schon recht frĂĽh oder von Anfang an an.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11986 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 10. August 2021, 14:07

Heyhey,

Fällt hier jemandem etwas auf? Die Arbeiterin kann ich jetzt schon mehre Tage beim Müll abtransportiert beobachten.
DSC_0668.JPG
DSC_0667.JPG
Habt ihr solch zugerichte Arbeiterinnen auch schon beobachten können? Erlöst man so eine Arbeiterin oder lässt man der Natur ihren Lauf?
Beim zusehen wie sie arbeitet fühle ich mich wie ein Tierquäler obwohl das ja vermutlich eine ihrer Schwestern war.

GrĂĽĂźe Wolfi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#11987 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 10. August 2021, 19:11

Hallo Wolfie,

Ich hatte mal eine Majorin mit einer defekten Gaster, siehe hier Bild 209 und 210.
Es war nur ein defektes Gastersegment, aber bei Deiner Arbeiterin mit gar keiner Gaster mehr ist das schon krass!
Sie wir so langsam aber sicher verhungern bzw verdursten denke ich mal.
Ich würde sie wahrscheinlich erlösen!
Gruss



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11988 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 10. August 2021, 19:48

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
10. August 2021, 14:07
Heyhey,

Fällt hier jemandem etwas auf? Die Arbeiterin kann ich jetzt schon mehre Tage beim Müll abtransportiert beobachten. DSC_0668.JPGDSC_0667.JPG
Habt ihr solch zugerichte Arbeiterinnen auch schon beobachten können? Erlöst man so eine Arbeiterin oder lässt man der Natur ihren Lauf?
Beim zusehen wie sie arbeitet fühle ich mich wie ein Tierquäler obwohl das ja vermutlich eine ihrer Schwestern war.

GrĂĽĂźe Wolfi
Du schreibst, dass sie die ganze Zeit "mitarbeitet", also scheint es ihr nicht soviel auszumachen und sie ist munter und fit ?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11989 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 10. August 2021, 20:07

Bislang war sie 3 Tage munter ja, ich habe sie aber heute mit kochendem Wasser ĂĽbergossen. Konnte das nicht mit ansehen.
Ohne Gaster wäre sie sicher wie Rapunzula schreibt, langsam verdurtet oder verhungert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Gastuevian



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11990 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 10. August 2021, 21:36

Hätte ich wohl auch gemacht wobei sie bei solche einem "Schaden" dann ja noch lange lebte. Man kann Ameisen glaube ein Leben lang halten und wird immer wieder überrascht!



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11991 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 13. August 2021, 06:29

Leider habe ich über die Suche nicht wirklich eine Lösung gefunden, daher jetzt hier mal die Frage ..

Wie verhindere ich, dass Futterinsekten (MehlwĂĽrmer/Heimchen) nach kurzer Zeit schwarz anlaufen.
Ich habe sie eingefroren, und sowohl mit als auch ohne ĂĽberbrĂĽhen sind sie binnen Minuten eigentlich schwarz und werden nicht mehr angenommen.

In einem Beitrag stand, man solle den Darm entfernen ..aber ich bin froh, wenn ich die Tierchen überhaupt erkenne und bezweifel, dass ich da irgendwelche Därme finde :?



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11992 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 13. August 2021, 09:14

Eigentlich sollte das Überbrühen mit kochenden Wasser ausreichen, der Grund warum sie schwarz werden sind nämlich die Verdauungsenzyme. Diese treten bei einer Verletzung aus und zersetzen das Tier, durch die starke Hitze sollten die Enzyme eigentlich zerstört werden.
Eine andere Alternative wäre zu warten, bis sich Puppen gebildet haben, die enthalten das Enzym nicht und das schwarze Anlaufen dauert länger



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“