KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12041 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 13. September 2021, 18:40

Schau mal nach Hanfseil oder Hanfschnur - das sieht dann recht natürlich aus und es ist schön strukturiert, so dass die Tiere gut dran klettern können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
biker boyz


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12042 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 14. September 2021, 11:16

Heyhey,

ich habe mich jetzt im Forum etwas ĂĽber Myrmica rubra schlau gemacht. (zumindest probiert) :lol:
Sehe ich das richtig das die Gynen in der Regel nur 3-4 Jahre leben und in der Heimhaltung bei nicht eingreifen des Halters die Kolonie dann nach 4-5 Jahren langsam ausstirbt ?
Bitte korrigiert mich falls ich mich komplett verlesen habe. Aber Inzucht betreibt diese Art nicht soweit ich das verstanden habe. Die Kolonien in freier Wildbahn erhalten sich am leben in dem sie neue Gynen die aus anderen Kolonien "schwärmen" adoptieren ?

Die meisten Haltungsberichte die ich jetzt gefunden haben enden nach einem Jahr. Eine Kolonie wurde ja auch ohne Winterruhe gehalten. Ein 3-4 Jahre langer Bericht Endet damit das die Kolonie keine neue Gyne angenommen hat.

Das sie Semiclaustral und monogyn grĂĽnden habe ich meine ich soweit verstanden.

Ich frage weil ich ja aktuell 2 Königenen dieser Art gefunden habe. Wenn ich mich nicht irre habe ich wenn alles optimal läuft dann 2 Kolonien die 500-1500 Arbeiterinnen groß werden und nach 4-5 Jahren sich wieder auflöst. Richtig ?


Edit: Mittlerweile habe ich gelesen sie betriebt keine Inzucht aber auch Vides gesehen (z.B. Ameisen Onkel) die ich gerne anschaue, da betreiben sie wohl doch Inzucht , schwer sich die richtigen Infos raus zu suchen... :?:

GrĂĽĂźe Wolfi



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#12043 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LacrimosaAgun » 21. September 2021, 20:35

Wann habt ihr so die Erfahrung gemacht das Lasius niger mit der Vorbereitung der Winterruhe beginnen und keine Proteine mehr nehmen weil die Larven zum Beispiel nicht mehr verpuppen sollen?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#12044 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 21. September 2021, 21:03

„Jetzt“
In der Natur wird es langsam zu kalt das sie noch Nachwuchs aufziehen können.
In der Haltung, die warmen Temperaturen“ zögern die Winterruhe noch etwas hinaus.

GrĂĽĂźe Wolfgang



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#12045 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LacrimosaAgun » 21. September 2021, 21:11

Aber es reicht wenn ich sie Mitte Oktober in die Winterruhe bringe oder sobald keine Puppen mehr da sind wie öfters beschrieben?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#12046 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 21. September 2021, 21:45

Ja das passt, kannst so machen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Antball
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 5. September 2021, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12047 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antball » 26. September 2021, 13:15

Hi, ich besitze zwei Messor meridionale Gyenen Gynen von einem Freund aus Griechenland soweit ich weiß, und halte sie im RG (getrennt) bei ungefähr 26 Grad hatte sie davor auf einer Heizmatte in einer kleine Box doch das war ihnen anscheinend zu heiß, denn sie kletterten beide aus dem Reagenzglas auf den höchstenmöglichen Punkt vom Boden entfernt.
Ich besitze sie seit gut 3 Wochen, habe sie leider aber oft gestört weil ich mir nie sicher war, ob es ihnen hier und dort gefällt und ob es ihnen nicht zu kalt ist. Jetzt hab ich sie in den Waschraum gelegt bei ungefähr 26,5 Grad. Soweit ich das erkennen kann haben sie noch immer keine Eier abgelegt. Ist das normal oder hab ich sie zu stark gestört. Ich merke jedes mal, wenn ich jede Woche rein schaue wie Licht- und störempfindlich die Tiere sind. Da sie sobald ich nachschaue wie verrückt an der Watte ziehen, daher meine Frage ob jemand weiß, woran das liegen könnte und ob ich einen Haltungsfehler mache.

P.S. Kann es auch sein, wenn sie später legen das sie zwischen durch Körner oder so etwas brauchen damit sie nicht verhungern, obwohl sie ja clasutral gründen, also ohne zusätzliche Fütterung.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen Antball



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#12048 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 26. September 2021, 14:53

Bei Messor sp. die eine Winterruhe halten, ist nicht unĂĽblich das erst nach dieser gegrĂĽndet wird. Ich wĂĽrde einfach die RG in Ruhe lassen und abwarten, extra beigefuttert muss nicht werden, nur ein gefĂĽllter Wassertank ist wichtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“