KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antball
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 5. September 2021, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12049 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antball » 26. September 2021, 16:37

Vielen Dank sollte ich die RGs dann auf Zimmertemperatur bringen, damit sie sich auf die Winterruhe vorbereiten können da ich sie ja momentan noch sehr warm halte ?



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#12050 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 26. September 2021, 17:06

Antball hat geschrieben:
26. September 2021, 16:37
Vielen Dank sollte ich die RGs dann auf Zimmertemperatur bringen, damit sie sich auf die Winterruhe vorbereiten können da ich sie ja momentan noch sehr warm halte ?
Heizung ausmachen reicht.
Wo nimmst du denn die Temperatur? 26°C in der Arena emtsprechen mitnichten der Temperatur am Arenaboden.
Die Erfahrung durfte ich auch schon machen :/

Edit: Messoren halten keine "echte Winterruhe"
Unter 15, über 10°C sollte passen. Keller, Treppenhaus, Schlafzimmer (naja, da ist es etwas wärmer) böten sich da an.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Antball
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 5. September 2021, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12051 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antball » 26. September 2021, 17:13

Momentan halte ich die beiden in meinem Waschkeller und dieser hat eine Raumtemperatur von circa 26 Grad ich denke ich stelle sie jetzt einfach zu meinen einheimischen Arten und dann kommen sie bei 15 Grad in den Keller.

P.S. Vielen Dank für die schnelle Hilfe 😀



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12052 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 28. September 2021, 00:29

Heyhey,

Meine beiden Myrmica rubra Königinnen haben jetzt jeweils seit ungefähr einer Woche ein Eierpaket in ihren Reagenzglasnestern. Überwintern würde ich sie gerne in ihren "Arenen". Deckel mit Gaze kommt noch jeweils drauf.
DSC_0791.JPG
Vermutlich wirds der Keller oder die Garage, kann mich nicht entscheiden da in der Garage die Temperaturen besser kühl werden, ich da aber mit dem Auto täglich das Tor 2mal öffne (raus und Rein) was sicherlich störend sein könnte und auch temperaturtechnisch größere Schwankungen verursacht.

Meine Frage aber, muss ich die Kōniginnen jetzt zwingend dieses Wochenende in Winterruhe schicken oder warte ich besser bis die ersten Arbeiterinnen in den nächsten Wochen geboren wurden und schicke sie dann in Winterruhe? Die schwärmen eben immer so spät...

Wie strikt muss man sich terminlich und temperaturtechnisch an die Winterruhe halten (bzw. Haltet ihr euch) ? Die Natur sagt ja auch nicht jetzt ist 1.Oktober also kalt :lol:
Da ich Messor orientalis halte ist Winterruhe absolutes Neuland für mich.

Grüße Wolfi



antfan2020
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2021, 21:05
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12053 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von antfan2020 » 28. September 2021, 13:07

@ Wolfi du solltest warten bis alle Puppen geschlüpft sind da die Puppen die Winterruhe nicht überleben würden nur Larven Eier Königin und Arbeiterinnen überleben Winterruhe soweit ich weiß.

*edit* ups verlesen wenn keine puppen da sind kannst du sie natürlich einwintern wobei ich bei der O-O regel dachte ende Oktober-Ostern. Noch ist es ja auch in der Natur auch noch nicht annähernd kalt genug.

und nun gleich meine eigene Frage ;) weiß eigentlich jemand wie lange die ei-larve-puppe-imago Zeiten bei Camponotus nicobarensis sind? Im Forum (Artbeschreibung) wurde da leider nix angegeben, besonders die Puppe-Imago Zeit würde mich interessieren, da ich viele große Larven habe also sollten hoffentlich bald Puppen werden.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#12054 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 28. September 2021, 14:17

Myrmica rubra schwärmen so spät dass es für die Brutaufzucht normal nicht mehr reicht.
Die Überwinterung erfolgt mit Larven, sobald diese aus den Eiern geschlüpft sind, kann die Vorbereitung auf die Winterruhe beginnen.
Ob das ein paar Tage früher oder später losgeht, macht nichts.
Ein Garage passt, Auto ein/ausparken stört sie nicht.
zu beachten, auch in Garagen kann es zu Temperaturen unter 0°C kommen, das Wasser im Wassertank gefriert und beim Auftauen kann der Tank auslaufen.
Die kleinen Arenen sehen sehr trocken aus, während der Winterruhe immer auf ausreichend Feuchtigkeit achten.
Normal furagieren Myrmica rubra Königinnen im Winter nicht, das eröffnet auch eine Überwinterung nur im verschlossenen Reagenzglas im Kühlschrank.

Camponotus nicobarensis, gibt hier 2 Halter (Rapunzula & PincoPallino) die diese Art erfolgreich halten, die werden Dir sicherlich hier noch Deine Fragen beantworten können.
Wenn Du schon vorab lesen möchtest
Camponotus nicobarensis Bricht von Rapunzula & Camponotus nicobarensis Bericht von PincoPallino

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Rapunzula



antfan2020
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2021, 21:05
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12055 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von antfan2020 » 28. September 2021, 14:46

danke die Berichte habe ich schon komplett verschlungen ^^ besonders der von rapunzula war echt lustig zu lesen und auch einer der Gründe wieso ich diese Art wollte :) hab dann günstig (20€) ne Kolonie mit 2 Königinnen und 13 Arbeiterinnen + Brut bekommen die sich nun vorbildlich entwickelt... wobei sich mir da gleich noch eine Frage stellt.

Wäre es besser die beiden Gynen zusammen zu lassen oder wäre es von Vorteil sie doch zu trennen, weil in der Artbeschreibung ja steht sie sein oligogyn (Existenz mehrerer funktioneller Königinnen in der Kolonie, die aber getrennt leben. Die Arbeiterinnen tolerieren zwar mehrere Königinnen, doch die Königinnen tolerieren sich gegenseitig nicht)

wollte ihnen bald ein kleines Korknest anbieten so das sich die Königinnen ausm Weg gehen können aber bin halt unsicher.

Grüße Pierre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antfan2020 für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#12056 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 28. September 2021, 15:16

Nein nicht trennen.
Ein größeres Nest, damit sie sich aus dem Weg gehen können, warum nicht.
Wird bei dieser Art eh bald erforderlich werden.
In der Haltung verläuft manches anders, durchaus möglich, dass sich beide Königinnen weiterhin auch auf engerem Raum tolerieren.
Normal reicht für diese Art eine Königin um ein größeres Volk aufzubauen und das in kurzer Zeit.
Der Vorteil mehrerer Königinnen, sollte eine sterben, geht es trotzdem weiter.
Soll auch schon vorgekommen sein, dass nicht alle Königinnen begattet waren.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
antfan2020



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“