KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummel
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 24. Juli 2022, 09:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12257 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummel » 28. Juli 2022, 02:01

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
27. Juli 2022, 23:31
Hat die Kolonie bei dir gegrĂŒndet oder hast du diese bereits mit Arbeiterinnen erworben bzw. weißt du genau wie alt die Kolonie ist?

Ganz prinzipiell ist es kein Grund zur Sorge wenn eine einzelne Arbeiterin auch in einem "frĂŒhen" Stadium verstirbt.
Man kann hier nur spekulieren; war sie krank, ist sie bereits geschĂ€digt geschlĂŒpft, wurde sie verletzt, war sie die "schwĂ€chste PygmĂ€e aus dem ersten Wurf" ...


Es ist tatsÀchlich hÀufig so, dass Arbeiterinnen, die merken dass etwas nicht stimmt bzw. es dem Ende zugeht, sich von der Kolonie entfernen. Aber bei weitem nicht immer.
Nein, ich habe diese Kolonie von einem großen Onlineshop erworben vor ca zwei Wochen. Die Gyne hat seitdem schon sehr fleißig Eier gelegt und die Kolonie ist ansonsten sehr aktiv und erscheint rege.
Ich habe auch noch eine zweite ligniperdus Kolonie, die im Gegensatz sehr trĂ€ge wirkt, die aber anscheinend grĂ¶ĂŸtenteils in der Nacht aktiv scheint. Gehalten werden beide Kolonien unter Ă€hnlichen Bedingungen. Nur dass die (Ă€ltere, trĂ€gere, privat erworbene) Kolonie direkt in der ersten Nacht aus dem RG ausgezogen ist und mehr Platz hat und die Kolonie aus dem Onlineshop in einer kleineren Box gehalten wird bis beide Kolonien nach der diapause ein schönes Heim bekommen sollen.

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe, was mich verwundert hat, war in erster Linie der Kadaver im Nest, nahe der Gyne und der Eiablage...

Liebe GrĂŒĂŸe



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12258 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 4. August 2022, 08:33

Heyhey,

Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder kleine Maden im Kaffeesatz im KaffesatzbehĂ€lter der Kaffeemaschine. Wenn ich den nicht alle 2Tage Leere geht das im Sommer echt zĂŒgig.
Anstatt mich immer darĂŒber zu Ă€rgern und zu ekeln hab ich mich heute Morgen gefragt. Könnte ich die denn nicht eigentlich auch an meine Ameisen verfĂŒttern, so fĂŒr zwischendurch mal?

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt schon mal ausprobiert oder hÀttet ihr da Bedenken?

GrĂŒĂŸe Wolfi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#12259 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 4. August 2022, 10:08

Hey Wolfi,
Maden im Kaffeesatz, sicherlich ein nicht alltÀglicher Vorfall, könnten die Larven von kleineren Fliegen oder KÀfern sein.
Erfahrung habe ich damit keine, allerdings spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, einige wenige Maden Ameisen anzubieten um zu beobachten was wird.
Halte uns auf dem Laufenden.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#12260 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 4. August 2022, 12:27

Hallo @Wolfi91, kannst Du uns noch etwas zu Deinen „Haltungsbedingungen“ von diesen Maden im Kaffeesatz sagen?!? 😀 bei mir wird der Kaffeesatz immer nur grau!
Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
boogie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 28. November 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12261 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von boogie » 11. August 2022, 16:58

Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrungen mit den liegenden Komplettnestern von MyAnts.de? Da gibt es ja ein Wassertank, das mit nasser Watte ausgestattet wird. Soll die nasse Watte mit der darĂŒberliegenden Gaze in Kontakt kommen? Oder geschieht die Befeuchtung des Nestes kontaktlos? Bisher hatte ich Ytong oder Digfix, dort hatte ich Bereiche die "richtig" feucht waren. Falls kontaktlos, reicht die dadurch entstehende Luftfeuchtigkeit den Ameisen?
Danke!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12262 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 11. August 2022, 17:23

Also ich habe bei den SimAnts Nestern unten in der Kammer weißes Granulat drinnen (Perlite) und diese recht gut gefĂŒllt, so dass die Gaze schon etwas Kontakt hat mit dem feuchten Granulat hat. Das feuchte Granulat hĂ€lt wirklich sehr lange bzw. speichert das Wasser ĂŒber Wochen.
Prinzipiell wĂŒrde ich aber sagen um eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Nest zu haben muss da kein Kontakt sein.

Eine TrĂ€nke in der Arena ist natĂŒrlich obligatorisch.

Ich habe in der Regel zusÀtzlich an einem Ausgang ein im Durchmesser passendes RG mit Wassertank angestöpselt - ist aber rein optional, die 3D Nester funktionieren auch so wunderbar.

Darauf achten, dass die Sichtscheibe oben bei Montage sauber aufliegt und die Ecken sorgfÀltig verschraubt sind.
Bei einer Kolonie haben sie da in einer Ecke angefangen Sand usw. reinzudrĂŒcken und hat sich dann immer weiter angehoben bis Silikon nötig war :)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
FirePhoenix
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 21. Juli 2022, 19:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12263 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FirePhoenix » 20. August 2022, 12:57

1. Wie lange dauert es bis Lasius flavus Gynen Eier legen?

1.1 Bzw. ab wann muss ich mich fragen ob was nicht stimmt, da sie keine Eier legen?

2. Hab 3 Gynen die noch FlĂŒgeln haben. Hab sie seit 18.08. Wie lange brauchen die um die loszuwerden und ab wann sollte ich sie wieder frei lassen da sie ggf. noch nicht begattet wurden.

3. Und wenn ich sie frei lasse, wann? Wetter ist derzeit sehr verregnet. Ist dann vmtl weniger gut, oder?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#12264 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 20. August 2022, 13:34

Lasius flavus Königinnen sind normal schnell mit ihrer Eiablage, das kann durchaus schon nach 1 – 2 Tagen sein.
Ebenso brechen sie sich normal nach dem Schwarmflug gleich ihre FlĂŒgel ab.
Wenn sie das noch nicht gemacht haben, ist davon auszugehen, dass sie nicht begattet sind.
Also gleich aussetzen an einen trockenen Ort.
Ob ihnen das noch hilft?
Die Schwarmzeit könnte vorbei sein.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“