KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#12297 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AtTheAnt » 2. Dezember 2022, 16:53

Hallo allerseits,

ich habe meine Lasius niger jetzt das zweite Jahr wieder im KĂĽhlschrank. Diesmal verhalten sie sich aber merkwĂĽrdig.
Ich habe den Kühlschrank von 1 auf 3 gestellt, damit die Temperatur unter 10°C liegt. Das Nest wird gelegentlich befeuchtet und es gibt Wasser und ein Röhrle mit Invertzuckersirup. Aber irgendwie sammeln sich einige Ameisen "draußen". Ich schätze die Koloniegröße auf 1000+ Frauen.


Habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht? Ich stelle eben noch ein Thermometer rein.

PS: 7°C vorne an der Scheibe.
Dateianhänge
20221202_165453.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂĽr den Beitrag:
Simon Ants



Phlong1337

User des Monats Mai 2023
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 23. Juni 2022, 09:37
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#12298 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong1337 » 22. März 2023, 21:08

Hallooo,

Wassertank ist nach der Winterruhe meiner Formica rufibarbis nun furztrocken. Es gibt schon ein Ei-Paket und da mach ich mir natĂĽrlich Gedanken zur Feuchtigkeit im Nest.
Reicht es, wenn ich ihnen einfach ein frisches RG-Nest anbiete mit vollem Wassertank und davon ausgehe, dass sie schon umziehen werden, wenn sie das alte Nest als zu trocken empfinden?
Oder sollte ich noch zusätzliche Anreize setzen wie die rote Folie vom alten Nest entfernen?

Merci!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12299 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 22. März 2023, 21:16

Es sollte ausreichen ein neues abgedunkeltes RG mit frischem Wassertank neben das alte zu legen. Eventuell ist noch etwas Rest-Feuchtigkeit im alten RG aber die Kundschafter werden das neue sicher entdecken und ggfls. zum Umzug ausrufen.
Je nachdem kann es etwas dauern.

Optional kannst du auch gleich den Eingang des neuen RGs verkleinern, z.B. per Deckel mit Bohrung oder ähnlichem. Das erhöht oft die "Attraktivität".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Phlong1337


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 296
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1134 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#12300 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gäbi » 28. März 2023, 10:45

Hallo Zusammen

Ich habe eine kleine Frage zum Thema Ausbruchsschutz. Da meine Schwester als Chemielaborantin arbeitet habe ich Sie gefragt, ob Sie mir Paraffinöl mitbringen kann. Das hat Sie auch gemacht und mir gleich dazu noch Silikon Öl mitgebracht. Über Silikonöl habe ich jedoch nichts gefunden ob dies ebenfalls gehen würde als Ausbruchsschutz. Weiss das jemand? Gemäss der Laborinfos meiner Schwester seinen beide ungefährlich.

Also Paraffinöl habe ich jetzt eigentlich genug für den Schutz es würde mich dennoch interessieren, ob Silikonöl ebenfalls gehen würde (falls das niemand weiss, würde ich es mal testen)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12301 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 28. März 2023, 11:34

Sollte meines Wissens beides funktionieren, Silikonöl ist nur etwas teurer in der Regel als Paraffinöl.

Welches länger hält oder bessere "Rutscheigenschaften" für die Ameisenhaltung aufweist kann ich dir nicht 100% sagen bzw. es gibt natürlich auch innerhalb dieser Öl-Klassen große Unterschiede in der Viskosität usw.


EInfach testen was besser funktioniert. Ich trage das Öl immer per getränkter Küchenrolle auf, hauchdünn eingerieben.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 296
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1134 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#12302 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gäbi » 28. März 2023, 11:47

Danke für die schnelle Antwort - ¨über die Kosten muss ich mir ja netterweise keine Gedanken machen.

Dann werde ich glaube ich mal beides testen und schauen ob es da in der Haltungsdauer Unterschiede gibt.



Phlong1337

User des Monats Mai 2023
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 23. Juni 2022, 09:37
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#12303 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong1337 » 31. März 2023, 18:38

Halloo,

wenn Ameisen nicht in der Lage sind, Futtertiere ins Nest zu tragen (wieso auch immer), nehmen sie diese dann auch vor Ort auf?
Z.B. habe ich ein zerschnittenes Heimchen meiner Lasius niger Kolonie angeboten. Sie sind zu 30. drauĂźen am Futtertier und versuchen es ins Nest zu schleppen seit Stunden (unerfolgreich).
Rutschen primär auf dem Sand in der Arena aus. Muss ich da nachhelfen oder können sie die Tiere auch vor Ort fressen?

Danke und VG
Phlong



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#12304 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 31. März 2023, 20:09

Hallo, ich wĂĽrde da nicht nachhelfen, in der Natur hilft denen auch niemand.
Aber es gibt bestimmt User die hier etwas ganz anderes schreiben!

Gruss Rapunzula!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“