KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sethuk
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 26. November 2025, 16:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12737 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sethuk » 25. Mai 2026, 19:25

Hi,

ich kann dir da die Camponotus nicobarensis ans Herz legen, sehr pflegeleicht finde ich, kommen gut mit Raumtemperatur klar, mögen es im Nest aber gerne bissel wärmer, habe da zu einem viertel eine Heizmatte drunter liegen. Sie wachsen sehr schnell. Ich habe sie in einem Korknest und ein zweites schon als erweiterung hier, wenn die so weiter machen brauchen die das endes des Jahres =)*202

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sethuk fĂĽr den Beitrag:
PaHa



Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#12738 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PaHa » 25. Mai 2026, 19:36

Dankeschön.
Hab mir das Setup so vorgestellt: Aquarium, schönen Holzstamm an einer Seite schön glatt machen, damit er mit der glatten Seite an der Scheibe anliegt und mit der natürlichen Seite in die Arena guckt. An der Seite die an der Scheibe anliegt sind dann auch die Kammern...
Die Art mĂĽsste dann damit klarkommen, dass das Nest komplett trocken ist...
Ungefähr so:

IMG_20260525_193435.jpg

Hoffe die Zeichnung ist verständlich )=99
LG




Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
Beiträge: 1399
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#12739 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 25. Mai 2026, 19:58

Das Prinzip habe ich verstanden und auch schon so was gebaut.

IMG_20240603_201349.jpg
IMG_20240603_201328.jpg
Ach, sah das damals schön aus...
Ach, sah das damals schön aus...

Das ganze ist jetzt seit zwei Jahren in einer feuchten Umgebung und der Baumstumpf wird regelmäßig befeuchtet, wenn es "regnet". Er verwittert dadurch natürlich schneller, ist aber immer noch so massiv wie anfangs.

Hätte ich nochmal nicobarensis, würden sie von mir nur natürliche Holznester bekommen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
VeigetLifestyler94BarristanPaHaZitrus



Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#12740 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PaHa » 25. Mai 2026, 21:30

Ja, genau so ein Prinzip... =)*202 sieht toll aus!
Befeuchtest du das Holz nur von auĂźen oder auch von innen?
Wen auch von innen, wie?

Die bekannten nicos behalte ich mal im Hinterkopf...
Dachte vielleicht an Messor?
Aber ich meine jede Art braucht doch eine gewisse Feuchtigkeit im Nest fĂĽr Larven und Brut oder?
LG




Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#12741 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PaHa » 25. Mai 2026, 22:31

PincoPallino ↑
25. Mai 2026, 19:24

Grund ist ein Holznest, das nicht befeuchtet werden soll/darf? Wegen der möglichen Ausdehnung?

Wenn das Holznest feucht werden darf, könnte Camp. nicobarensis gehen.

Achja, Raumtemperatur ist so ne relative Sache. Bei manchen liegt sie unter 20 °C, bei anderen weit darüber...

Oh, sorry bin gar nicht drauf eingegangen...
Befeuchten möchte ich die Kammern ungern, wegen Schimmel und da das holz das Wasser ja nicht sehr gut aufnimmt... Aber hauptsächlich wegen Schimmel.
Von daher wäre eine Art die ein Furz trockenes Nest mag ideal, aber ich denke dass das schwierig wird...
LG




Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
Beiträge: 1399
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#12742 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 25. Mai 2026, 22:59

Befeuchtest du das Holz nur von auĂźen oder auch von innen?

Es regnet da nur drauf. Mindestens aber einmal wöchentlich. Ich will das Holz für die letzten Moosreste unbedingt feucht halten. Nicos würden es von innen ab einer bestimmten Koloniegröße selber befeuchten.

Aber ich meine jede Art braucht doch eine gewisse Feuchtigkeit im Nest fĂĽr Larven und Brut oder?

Ja genau. Wobei "gewisse Feuchtigkeit" schon wieder alles bedeuten kann. Die meisten werden es oberhalb von 50 % bevorzugen, viele kommen bestimmt aber auch unterhalb desssen (zeitweise) zurecht. Wenn sie aus trockenen, heißen Ländern kommen, müssen sie das halt auch in der Natur aushalten.

Ich finde es ja gut, sich vor dem Kauf mit so was auseinanderzusetzen und bei der Auswahl zu berĂĽcksichtigen, aber Nestbefeuchtung ist nicht so kompliziert, wie du evtl. denkst. Wie stellst du dir denn den Rest des Setups vor? Willst du wie ich auch Erde und Pflanzen nehmen oder soll es eher eine "klassische, sterile" Arena werden?

Schimmel habe ich am Baumstumpf eigentlich nur, wenn darauf Insektenreste zu lange liegen bleiben. Normalerweise kümmern sich aber die weißen Asseln und Springschwänze rechtzeitig um dieses Problem. Es kommt aber macnhmal zu Pilzwuchs auf dem Holz. Ein natürliches Setup hat auch Vorteile. Man muss sich viel weniger kümmern...

Allerdings werden deine Ameisen höchstwahrscheinlich anfangen zu graben, wenn du ihnen feuchte Erde gibst.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
PaHa



Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#12743 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PaHa » 26. Mai 2026, 08:50

PincoPallino ↑
25. Mai 2026, 22:59

Ich finde es ja gut, sich vor dem Kauf mit so was auseinanderzusetzen und bei der Auswahl zu berĂĽcksichtigen, aber Nestbefeuchtung ist nicht so kompliziert, wie du evtl. denkst. Wie stellst du dir denn den Rest des Setups vor? Willst du wie ich auch Erde und Pflanzen nehmen oder soll es eher eine "klassische, sterile" Arena werden?

Ich hatte eher an eine trockenere Umgebung gedacht da ich ja anfangs noch von einem trockenem Holznest ausgegangen bin...
Aber wenn es gute Lösungen gibt die Kammern zu befeuchten, wäre ich offen für alles...

Klar, wenn man ein richtig natürliches Ökosystem, indem es schön feucht ist, wie du hat hat es automatisch auch eine höhere Feuchtigkeit im Nest... Aber wenn man nur den Stamm von außen befeuchtet, ist das ja noch keine Nestbefeuchtung oder?
LG




Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
Beiträge: 1399
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#12744 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 26. Mai 2026, 15:08

Aber wenn man nur den Stamm von auĂźen befeuchtet, ist das ja noch keine Nestbefeuchtung oder?

Ich finde, dass man das schon so nennen kann. In dem du den Baumstumpf feucht hältst, bleibt es im Nest feucht. Es wird aber nicht möglich sein, bestimmte Parameter gezielt einzuhalten, also z.B. genau 65 % zu erreichen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
PaHa



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“