KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11761 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 14. Juni 2021, 12:07

Bei mehr Stromverbrauch ist meine Freundin sicher begeistert wenn wir jetzt schon 275€/Monat zahlen ;) Eben an den Verlust der Feuchtigkeit dachte ich auch schon. Die Glasscheiben fühlen sich auch relativ kühl an, aber wenn man die Hand reinhält ist das feucht warm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Ameisen-Fan 1



KingRemus
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 14. Juni 2021, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11762 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KingRemus » 14. Juni 2021, 12:32

Hallihallo,

Spiele seit Wochen mit dem Gedanken mein eigenes Formicarium zu bauen.
Ich möchte mir gern selbst eine Königin fangen, um die Kolonie problemlos wieder Aussetzen zu können.
Heute habe ich meinen Weg mit einer großen Ameise gekreuzt, die ich über die Jahre immer Mal wieder hier gesehen habe (die Sorte).
Ich habe meinem Kumpel ein Bild geschickt und ihn gefragt, was er davon halten würde, so eine Ameisenkolonie zu halten.
Er meinte, dass es sich um eine Königen handeln könnte und nicht um eine Ameisensorte, die so groß ist.
Wir sind keine Experten, deshalb möchte ich hier nachfragen.
Die Ameise habe ich in Main Spessart, in Lohr am Main getroffen, falls jemand mit den Tieren dieser Region vertraut ist.

Unabhängig davon, ob das eine Königin ist oder nicht, brauche ich ein passendes Gefäß, um eine Kolonie zu halten. Gefunden habe ich diese einfache Anleitung https://de.wikihow.com/Eine-Ameisenfarm-bauen.
Was haltet ihr davon. Ich brauche nichts großes oder extravagantes. Ich muss die Brutkammern auch nicht sehen, die können versteckt bleiben. Wäre so ein Glas angemessen genug?
Ich bin offen für Vorschläge.
Vielen Dank und schönen Tag noch.
Dateianhänge
IMG_20210614_111218.jpg
IMG_20210614_111212.jpg
IMG_20210614_111123.jpg



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11763 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 14. Juni 2021, 12:58

KingRemus hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 12:32
Hallihallo,


Unabhängig davon ob das eine Königin ist oder nicht brauche ich ein passendes Gefäß um eine Kolonie zu halten. Gefunden habe ich diese einfache Anleitung https://de.wikihow.com/Eine-Ameisenfarm-bauen.
Was haltet ihr davon. Ich brauche nichts großes oder extravagantes. Ich muss die Brutkammern auch nicht sehen, die können versteckt bleiben. Wäre so ein Glas angemessen genug?
Ich bin offen für Forschläge.
Vielen Dank und schönen Tag noch.
Zuerst fand ich das mit dem "schaufel ein paar Ameisen mit einen Löffel ins Glas" grenzwertig aber zum Glück wird in dem Beitrag auch geschrieben, dass eine Kolonie ohne Königin nicht entsteht oder überlebt.

Wenn du die Brutkammern nicht sehen möchtest, macht gerade das mit den 2 Gläsern ineinander nicht wirklich Sinn, aber man findet hier im Forum ganz tolle, selbstgemachte, einfache und bezahlbare Arenen, - dafür gibt es auch einen eigenen Bereich, - dort kannst du ja mal stöbern

Eigentlich reicht alles an Behältern zu Beginn aus.. ich habe mich für Plastikboxen entschieden, weil ich eine Schlauch-Erweiterung anschließen wollte und keinen Glasschneider habe...
Wenn du eine Königin einsammelst, reicht dir für die ersten Wochen ein Reagenzglas..auch dazu findest du hier im Forum ganz viele Tipps, worauf man da achten sollte usw.

Was hast du dir denn genau vorgestellt zu der Haltung?



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#11764 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gastuevian » 14. Juni 2021, 13:20

Manticor hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 12:07
Die Glasscheiben fühlen sich auch relativ kühl an, aber wenn man die Hand reinhält ist das feucht warm.
Das hat mit der Wärmeleitfähigkeit von verschiedenen Materialien/Medien zu tun und hat erstmal nichts mit der Temperatur an sich zu tun. Deshalb bitte nicht täuschen lassen.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2056 Mal

#11765 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 14. Juni 2021, 13:54

KingRemus hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 12:32
Heute habe ich meinen Weg mit einer großen Ameise gekreuzt, die ich über die Jahre immer Mal wieder hier gesehen habe (die Sorte).
Ich habe meinem Kumpel ein Bild geschickt und ihn gefragt, was er davon halten würde, so eine Ameisenkolonie zu halten.
Er meinte, dass es sich um eine Königen handeln könnte und nicht um eine Ameisensorte, die so groß ist.
Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Die Ameise auf den Bildern ist eine Majorarbeiterin von Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus; die werden aufgrund ihrer
Größe gerne für Königinnen gehalten, aber du kannst sie sehr einfach als Arbeiterinnen identifizieren, wenn du dir den Thorax mal anschaust.
Königinnen haben einen schildförmigen, kräftigen Thorax, in welchem die Flugmuskulatur untergebracht ist. Ich würde dir raten, mal einen Blick
in diesen Leitfaden zu werfen: https://crazyants.de/wp-content/uploads ... imiert.pdf
Wenn du dich dann noch in unseren Wissensteil einliest, erfährst du alles, was du fürs erste wissen musst.
KingRemus hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 12:32
Unabhängig davon, ob das eine Königin ist oder nicht, brauche ich ein passendes Gefäß, um eine Kolonie zu halten. Gefunden habe ich diese einfache Anleitung https://de.wikihow.com/Eine-Ameisenfarm-bauen.
Was haltet ihr davon. Ich brauche nichts großes oder extravagantes. Ich muss die Brutkammern auch nicht sehen, die können versteckt bleiben. Wäre so ein Glas angemessen genug?
Für den Anfang ist ein Reagenzglasnest optimal. Die Anleitung auf Wikihow kannst du vergessen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Manticor



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11766 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 14. Juni 2021, 17:21

HIIIILFE..ich habe gerade gesehen..null Wasser mehr im RG der Königin... sie ganz regungslos...

was nu?? ??????? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11767 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 14. Juni 2021, 17:28

Nachschauen ob sie noch lebt, einfach vorsichtig etwas stören, meist reicht schon etwas direktes Licht oder ob man sieht, ob sie zusammengekauert liegt, wie eine tote Spinne. Da Insekten nämlich mit Druck arbeiten, funktionieren ihre Glieder wie Hydraulikleitungen, stirbt das Insekt geht der Druck verloren und die Glieder krümmen sich zusammen.

Wenn sie noch lebt, neues RG anbieten, ist es eine gründende Gyne, RG an RG und mit Tesa verbinden, idealer wäre ein Stück Schlauch oder passend großer Strohhalm, der durch den Verschluss beider RG geht. Wenn es keine gründende Gyne ist, einfach das neue RG mit in die Arena legen, die Kolonie findet dann den Weg von alleine
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Manticor



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11768 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 14. Juni 2021, 18:54

TheDravn hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 17:28
Nachschauen ob sie noch lebt, einfach vorsichtig etwas stören, meist reicht schon etwas direktes Licht oder ob man sieht, ob sie zusammengekauert liegt, wie eine tote Spinne. Da Insekten nämlich mit Druck arbeiten, funktionieren ihre Glieder wie Hydraulikleitungen, stirbt das Insekt geht der Druck verloren und die Glieder krümmen sich zusammen.

Wenn sie noch lebt, neues RG anbieten, ist es eine gründende Gyne, RG an RG und mit Tesa verbinden, idealer wäre ein Stück Schlauch oder passend großer Strohhalm, der durch den Verschluss beider RG geht. Wenn es keine gründende Gyne ist, einfach das neue RG mit in die Arena legen, die Kolonie findet dann den Weg von alleine
Na das neue RG lag schon einige Tage in der Arena, wurde auch dann und wann von den Arbeiterinnen besucht, aber wie man im Haltungsbericht lesen kann bzg des Wassers haben die das irgendwie wohl doch nicht kapiert

Ich hab jetzt das gemacht, was ich nie wollte, sie etwas unsanft aus dem RG befördert in das neue :?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“