KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Oberst Emsig » 8. April 2009, 14:59

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten


Hallo,

in diesem Thema dürft ihr Fragen stellen, die kurz und knapp beantwortet werden können und mit dem Unterforum zu tun haben.

Beispiele:
"Wann schwärmt die Art XY?"
"Wo finde ich Informationen zum Thema XY?"
"Wie groĂź werden die Arbeiterinnen von Ameisenart XY?"


Fragen die vermutlich lange Diskussionen nach sich ziehen sind hier also nicht erwĂĽnscht. Also Fragen wo man annehmen kann, dass es dazu keine "richtige" Antwort gibt, sondern nur viele verschiedene Meinungen und Wege.
Macht euch also bitte schon vor dem Fragen ein paar Gedanken.
Sollte eine Frage widererwarten doch weiteren Klärungsbedarf haben, müsste ein gesondertes Thema eröffnet werden.

Beispiele:
"Welche Art ist fĂĽr mich am besten?"
"Welche Nestart sollte ich nehmen?"
"Warum fressen meine Ameisen nichts? Ich halte sie wie folgt ..."



Das Thema dient dazu die Anzahl der Themen zu verringern, die blos eine kurze Frage enthalten, welche vermutlich sowieso schon irgendwo geklärt wurde.
Fragen können so schnell geklärt werden.

NatĂĽrlich muss an dieser Stelle trotzdem nocheinmal auf die Suchfunktion und das Wissensforum hingewiesen werden, mit welchen fast jeglicher Wissensbedarf gestillt werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oberst Emsig fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
adminklebiMänäAmeisehalter120AntStation



Naddl
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 6. April 2009, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Naddl » 8. April 2009, 17:19

Hallo,
ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Ich wollte wissen ob man das Wachstum bzw die Population einer Lasius niger Kolonie begrenzt halten kann, ohne dass ich sie aussetzen oder töten muss? Und wenn ja wie ich das am besten anstellen kann. Vielen Dank schonmal für die Antwort
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Naddl fĂĽr den Beitrag:
Ameisehalter120


Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum fĂĽr den Planeten Erde.

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gummib4er » 8. April 2009, 17:34

Weniger Proteine also Insekten anbieten. Dies ist aber nicht besonders artgerecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gummib4er fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ameisehalter120antfriend63


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Oberst Emsig » 8. April 2009, 17:35

Hallo,

dies wurde bereits vor kurzem im Einsteigerbereich diskutiert. Führ längere Ausführungen (hier geht es kurz und knapp zu) daher nochmal genau hinschauen!

Kurz:
Ja natürlich kann man! Man gibt der Kolonie keine Proteine und sie kann nicht mehr wachsen. Allerdings grenzt das schon an Tierqäulerei und kein vernünftiger Mensch würde sowas tun.
Nebenbei merkt man es , wenn Ameisen hungern, denn sich versuchen irgendwann extrem hartnäckig irgendwo Futter zu finden (Überwindung Ausbruchsschutz).

Lieber eine Art nehmen die sowieso klein bleibt! (Formica fusca, Temnothorax sp.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oberst Emsig fĂĽr den Beitrag:
Ameisehalter120



Auratum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 3. April 2009, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Auratum » 8. April 2009, 20:57

Hallo,
welche europaeischen Ameisenarten bilden Kolonien in Eicheln/Kastanien etc?

LG
Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Auratum fĂĽr den Beitrag:
Ameisehalter120



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philipp022 » 8. April 2009, 22:13

Temnothorax sp. leben oft in Eicheln, da sie nicht sehr viel Platz brauchen(Nest).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philipp022 fĂĽr den Beitrag:
Ameisehalter120



indy
Halter
Offline
Beiträge: 198
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von indy » 14. April 2009, 09:39

Tach auch
Wie kann ich meine Ameisen mit Proteinen versorgen, ohne immer tote Insekten suchen zu müssen (ich töte keine Lebewesen)
lg, indy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor indy fĂĽr den Beitrag:
Ameisehalter120



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 14. April 2009, 09:48

Hallo,

es gibt viele Möglickeiten von Zusatzfütterungen (Katzenfutter, Ei, Blütenpollen, manche Halter haben auch Shrimps mit Erfolg verfüttert und div. Jellys, von denen ich aber auch wenig halte).

Hauptnahrung sollte aber aus Insekten bestehen - wer das nicht über sich bringt, sollte darüber nachdenken, ob es nicht am Ende für alle Beteiligten (den Halter und die Ameisen) besser wäre, sich in anderes Hobby zu suchen.

lg, chrizzy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chrizzy fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
adminlollypopAmeisehalter120



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“