Hi,
@Herzloser:
Ab wann bekommt eine neue begattete Lasius niger Gyne ihre ersten Jungköniginnen?
Sobald eine gewisse große Arbeiterinnenanzahl erreicht ist. Genauer kann ichs Dir leider nicht sagen, ich kenne mich damit nicht aus, bzw mir sind keine Arbeiten oder Sonstiges bekannt, in dem das zu finden ist.
eine Jungkönigin und ein Männchen aus der anderen Kolonie nehme und die dann in so Plastik gefäß tu, dass das Mänchen die Jungkönigin begattet? - Funktioniert dies?
Es könnte funktionieren, aber ob bezweifle ich- jedenfalls brauchen sie sehr viel Platz, denn
begattet wird ausschließlich in der Luft.
@bettwurst:
Ich weiß nicht, ob diese hohe Luftfeuchtigkeit auf Dauer schadet, aber ich sage mal ganz vorsichtig nein. Wenn sich Deine Kolonie bis jetzt gut entwickelt, dann ist sie wahrscheinlich kein Grund zur Sorge.
Wo bzw. auch Wann (uhrzeittechnisch) sind potenziell gute Plätze zum Fangen von Insekten (Futtertiere)?
Die ganze Zeit über an warmen Tagen kannst Du bei Mülltonnen nach Fliegen ausschau halten, oder auf warmen Stellen sitzen auch oft Fliegen.
Ansonsten mal ein paar Steine umdrehen, und dabei nach Käfern oder ähnlichen Ausschau halten. Ich glaube, die Uhrzeit dürfte relativ egal sein- aber jetzt in der Abendzeit schwirren in kleinen Schwärmen immer wieder ein paar Fliegen auf der Stelle, an denen ist nicht sonderlich viel dran, aber wenn man mal mit dem Kescher durchgeht, hat mal gleich mehrere, was sich unter Umständen lohnen könnte.
Grüße, PHiL