KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummel
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juli 2022, 09:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12289 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummel » 2. Oktober 2022, 11:49

Moin miteinander,
trotz anstehender Diapause scheint meine eine Camponotus ligniperda Königin unbehelligt weiter Eier zu legen. Soll ich nun warten bis die geschlüpft sind, oder das Volk trotzdem auf den bevorstehenden Winter vorbereiten? Vielen Dank für die Hilfe und LG

Hummel



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12290 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 2. Oktober 2022, 14:09

Moin,
hast du den die Möglichkeit die Kolonie für ein paar Wochen etwas kühler zu stellen als jetzt (aber noch deutlich über der Temperatur der WR)?

Auch die endogene Winterruhe kann über die Temperatur eingeleitet werden bzw. die Kolonie so einen entsprechenden Impuls bekommen sich auf die WR vorzubereiten.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Hummel
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juli 2022, 09:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12291 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummel » 2. Oktober 2022, 17:38

Ja die Möglichkeit hab ich, würde dann jetzt über zwei bis drei Wochen nach und nach die Temperatur absenken?!

Danke und LG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12292 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 2. Oktober 2022, 17:46

Sollte passen - wenn alles gut läuft stellt die Dame dann die Brutablage ein und die aktuellen Eier können noch als Larven mit in die WR.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
FirePhoenix
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juli 2022, 19:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12293 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FirePhoenix » 2. Oktober 2022, 22:16

Abend zusammen,
meine Lasius (flavus?) Königinnen/ Kolonien 4Stk haben noch keine Arbeiterinnenn. Was mach ich da zwecks der anstehenden Winterruhe? Kann ich die auch ohne Arbeiter in die WR versetzen?
Noch ist ja etwas Zeit, aber ob die das bis Ende Oktober schaffen.

Woher weiß ich das meine Camponotus ligniperda bereit für die Winterruhe sind? Wenn sie die Futteraufnahme einstellen?
Bin etwas nervös wegen meiner ersten Winterruhe 😖.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#12294 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 3. Oktober 2022, 12:06

Ging mir früher auch so, unsicher wie es mit der Winterruhe gehen könnte.
Ob die Lasius cf. flavus jetzt in Winterruhe gehen können, dafür sind weitere Informationen notwendig.
Wie sieht die derzeitige Entwicklung aus, gibt es Eier, Larven, Puppen?
Camponotus ligniperda, auch hier werden weitere Informationen benötigt.
Wie groß ist das Volk, gibt es noch Eier oder Puppen?
Nur an der Einstellung der Futteraufnahme, besonders bei einem kleineren Volk, lässt es sich nur schwerlich ableiten, dass sie bereit für die Winterruhe sind.

Grüße Wolfgang



Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12295 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Juli-Ant » 7. Oktober 2022, 11:01

PincoPallino hat geschrieben: ↑
28. September 2022, 14:27
Hallo,

meine Frage hatte eigentlich gar nichts mit deiner Fragestellung zu tun. Das war nur Neugier. Ich wollte wissen, ob du ihr nur einen oder mehrere cm Platz gegeben hast. Offensichtlich eher weniger.

Indirekt gesehen macht es natürlich unter Umständen schon einen Unterschied. Je tiefer die Kammer liegt, desto langsamer erwärmt sie sich durch die Umgebung (die Erdwärme kann man bei solchen Tiefen wohl ausschließen :) ) und das hat Auswirkungen auf die Entwicklung der Brut. Das dürfte aber vor allem draußen entscheidend sein. Deine Anlage hat ohne Heizung irgendwann überall Raumtemperatur.

Grüße vom Pinco
Habe nochmals ein Bild von der Seite gemacht, wo man die Dicke des Bodengrunds besser erkennt. Sehr dick ist es nicht, aber unserer Königin war so schlau, ihre Kammer unter den Steinen rechts im Bild zu machen, so konnte sie die komplette Höhe von Steinen bis zum Boden nutzen und hat uns ermöglicht, von unten durchs Glas ein wenig reinzuspickeln.
20221002_174742.jpg
Heute habe ich nochmals nachgeschaut, wie's denn Eier, Larven und Puppen geht und dann huschen da zwei kleine Ameisen durchs Bild. Na sowas, geschrumpft ist doch unsere Königin nicht? ... nee, ist sie nicht, die hat sich nämlich kurz danach gezeigt und war mehr als doppelt so groß, wie die Kleinen. Das bedeutet aber, wir haben schon Arbeiterinnen! =)*66 3) 8) Also, zumindest ein bis zwei. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Juli-Ant für den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoChrisV87



Benutzeravatar
FirePhoenix
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juli 2022, 19:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12296 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FirePhoenix » 13. Oktober 2022, 12:06

Erne hat geschrieben: ↑
3. Oktober 2022, 12:06

Ob die Lasius cf. flavus jetzt in Winterruhe gehen können, dafür sind weitere Informationen notwendig.
Wie sieht die derzeitige Entwicklung aus, gibt es Eier, Larven, Puppen?
Also soweit ich das erkennen kann sind da sehr viele Puppen, einige Larven und auch viele Eier. Hab sie jetzt ins Bad gestellt, da es da wärmer und die Temperatur etwas stabiler ist. (Zudem bin ich da etwas seltener am rumlaufen)
Erne hat geschrieben: ↑
3. Oktober 2022, 12:06
Camponotus ligniperda, auch hier werden weitere Informationen benötigt.
Da kann ich keine Eier mehr erkennen, nur noch ein paar Larven und eine seltsam verschrumpelte Puppe.

Auch meine Lasius Niger machen mir leicht Sorgen. Die haben auch noch Eier, Larven und ne Menge Puppen obwohl ich die (mehr oder weniger) regelmäßig für ein paar Stunden rausstelle. Soll ich sie vielleicht mehrere Tage draußen lassen? Geht das?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“