KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#12305 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 1. April 2023, 00:16

Es ist am einfachsten und sichersten fĂŒr eine Kolonie, Nahrung ins Nest zu tragen, wenn das nicht klappt werden Insekten zerkleinert oder sie picken sich kleine HĂ€ppchen raus. Je nach GrĂ¶ĂŸe der Kolonie, ist es hilfreich das Futter von der GrĂ¶ĂŸe her anzupassen oder zu zerkleinern. Aber wie Rapunzula schon schrieb wirklich grob nachhelfen braucht man da nicht, wenn 30 Ameisen dran sind ist die Kolonie schon so groß, dass sie solch Probleme bewerkstelligen können
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12306 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 1. April 2023, 00:56

Rutschen primÀr auf dem Sand in der Arena aus
Daher kann man statt losem Sand eine dĂŒnne Schicht Sand/Lehm in der Arena auftragen und Anfangs komplett befeuchten und krĂ€ftig andrĂŒcken - das wird dann sehr hart und griffig nach dem trocknen und die Damen haben sehr guten Halt.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Brocki88
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 14. April 2023, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12307 Messor ibericus

Beitrag von Brocki88 » 22. April 2023, 10:14

Hallo Ameisenfreunde, als AnfĂ€nger bin ich nun auf die Messor ibericus gestoßen. Ich denke diese Art wĂ€re genau die, die ich halten möchte. Ich finde allerdings niemanden im Netz der mir eine Kolonie vom letzten oder vorletzten Jahr anbieten kann. Aktuell habe ich eine Kolonie Lasius niger aus dem letzten Jahr aus der Winterruhe geholt, diese stehen in meinem Schuppen mit einem Reagenzglas einer Mini Arena als Übergangs Zone in den wilden Garten. Sie gedeihen prĂ€chtig und nutzen die Möglichkeit ihr Futter selber zu besorgen. Aber ich möchte die Messor ibericus gerne in der Wohnung halten, da hat meine Frau nicht solche Probleme mit den Futtertieren =)*206 . Gibt es eine Möglichkeit die Ameisen irgendwo zu erwerben?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12308 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 22. April 2023, 14:28

Wie bist du den auf diese Art gekommen bzw. wieso soll es diese sein?

WÀre Messor structor eine mögliche (meines Wissens sehr Àhnliche) Alternative?

Ich denke nicht das M. ibericus zu bekommen ist, M. structor dagegen schon.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Hummel
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 24. Juli 2022, 09:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12309 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummel » 23. April 2023, 12:26

Hallo Leute,

ich habe wohl einen Großteil meiner einen C. ligniperdus Kolonie ĂŒber den Winter vertrocknen lassen (Asche auf mein Haupt). Es lebt nur noch die Queen und eine Arbeiterin. Die Königin hat auch schon ein Paket Eier gelegt. Allerdings sind die meisten Arbeiterinnen im Nest verendet und ich befĂŒrchte gesehen zu haben dass es langsam zu schimmeln anfĂ€ngt. Was kann ich tun? Das Nest ist im Formicarium eingeklebt đŸ„Ž

LG Hummel



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12310 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 23. April 2023, 13:57

Wenn eine Arbeiterin noch lebt und vital ist hast du eigentlich gute Chancen, dass sich die Kolonie wieder erholt.

Wenn du keine Möglichkeit siehst an die Gyne und die Arbeiterin heranzukommen, um sie z.B. in ein RG mit Wassertank umzusetzen, musst du wohl weiter machen wie davor.
Nest etwas Befeuchten und in Nest NĂ€he Futter anbieten. Etwas Schimmel ist nicht gleich kritisch fĂŒr die Tiere.

Als Alternative in der Arena eine abgedunkeltes RG anbieten, wobei ich nicht denke, dass da Hoffnung auf einen kurzfristigen Umzug besteht.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Hummel
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 24. Juli 2022, 09:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12311 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummel » 23. April 2023, 16:19

Danke fĂŒr die schnelle Antwort. Hab auch gedacht, dass die beiden Überlebenden nicht Mal eben so auf die Idee kommen mit Nachwuchs umzuziehen. Werde aber kommende Woche ein RG anbieten und schauen was passiert. Ansonsten Mal schauen 😣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummel fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Phlong1337

User des Monats Mai 2023
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 42
Registriert: 23. Juni 2022, 09:37
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#12312 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong1337 » 7. Mai 2023, 20:54

Woran erkennt man eigentlich, ob ein angebotenes Futtertier angenommen wird oder nicht, wenn es nicht eingetragen wird?
Bspw:

Ich biete meiner Lasius niger Kolonie zerschnittene Heimchen an --> Sie stĂŒrzen sich drauf und nach einer Weile wird es ins Nest getragen (nicht alle Teile). Hier ist es offensichtlich, dass es angenommen wurde.

Heute: Ich biete ihnen wieder zerschnittene Heimchen an --> Es stĂŒrzen sich wieder Ameisen drauf. Nicht so viele wie immer, aber schon einige. Man sieht, dass sie etwas am Futtertier machen (wsl essen?). Einige ziehen die Teile Richtung Nest, aber nicht ins Nest hinein. Am nĂ€chsten Tag liegen die Futterteile in der Arena rum und werden ignoriert.

Wurden hier die Futterteile vor Ort bearbeitet/verspeist und dann spĂ€ter ĂŒber den sozialen Magen an die Larven verfĂŒttert?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“