Erste Anleitung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Maxi
Einsteiger
BeitrÀge: 26
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Anleitung

Beitrag von Maxi » 19. April 2009, 09:05

Hallo Ameisenfreunde,

das hier ist mein erster Beitag, also es wÀre sehr nett, wenn ihr mir eine Anleitung schreiben könntet, in der steht, was ich beim Ankommen der Ameisen machen muss.
Das hab ich gekauft:
Ytong Nest klein 5 cm
Lasius niger (Schwarze Wegameise)
Sand-Lehm Mischung rot 1000g
FlĂŒssiges PTFE GP1 10ml
Napf "rund" 14mm
Das Formicarium bekomm ich dann noch von meinen Eltern.

Ein großes DANKE im voraus
Euer Maxi

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Erste Anleitung

Beitrag von Boro » 19. April 2009, 09:16

Hallo Maxi!
Zuerst herzlich willkommen im Forum!
Zum Einlesen kann man diese Texte hier sehr empfehlen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Beste GrĂŒĂŸe v. boro

Tabernakel
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erste Anleitung

Beitrag von Tabernakel » 19. April 2009, 09:41

Hallo Maxi,

da du die Sachen bei Antstore gekauft hast, wirst du auch einen Zettel finden, den sie mit verschicken, darauf stehen auch ein paar gute Tipps.

Wichtig ist am Anfang, dass du deinen Ameisen nach dem Transport erstmal Ruhe und Dunkelheit gönnst.

Das heisst, du solltest sie nicht zwingen aus dem Reagenzglas in dein Ytongnest umzuziehen. Das machen sie in ein paar Wochen von ganz alleine.

Viele GrĂŒĂŸe,

Taber

Heisenberg has been here.

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Erste Anleitung

Beitrag von Chrischan42 » 23. April 2009, 10:51

Hallo Maxi,

genau wie du bin ich Neuling und noch nicht allzu lange Mitglied dieses Forums. Ich begann Ende letzten Jahres mich fĂŒr die Ameisenhaltung zu interessieren. Um mir erst einmal ein Grundwissen anzulegen suchte ich im Internet und stieß auf dieses Forum. Dort angekommen las ich was von Winterschlaf, was mir vorher nicht so klar war. Weiter las ich, dass es wenig sinnvoll ist eine Kolonie in der Winterruhezeit zu grĂŒnden, da dies gar nich gut von den kleinen großen angenommen wird.

So hatte ich den Winter ĂŒber genĂŒgend Zeit mich tiefgrĂŒndig mit der Materie zu beschĂ€ftigen. So kann ich sagen, dass ich sehr viel in diesem wirklich sehr informativen Forum erfahren habe, in dem ich hier nach Antworten auf alle auftretenden Fragen suchte.

Also auch mein Tip: Nehm dir mal ein gemĂŒtliches Wochenende Zeit, durchstöbere das Forum und lese Threads, die Überschriften tragen, die auf deine Fragen zutreffen. So kannst du dir ein gutes und umfangreiches AnfĂ€ngerwissen aneignen, mit dem du deine erste Kolonie gewissenhaft großziehen kannst.

MFG, Chrischan

PS: Nochmal ein großes Lob an die Moderatoren und GrĂŒnder dieses Forums! Das is echt sehr umfangreich und informativ! Ich lese gerne hier ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“