Was werden die damit (Geschlechtstierpuppe) machen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Was werden die damit (Geschlechtstierpuppe) machen?

Beitrag von bettwurst » 24. Mai 2009, 17:05

Ich hab heut mittag im Park ein riesengroßes Lasius niger Nest entdeckt, an dem ich oberflächlich mitnem Stock gekratzt habe um eventuell einige Puppen mitzunehmen. Puppen von Arbeiterinnen kamen keine zum Vorschein. Dafür aber einige große Puppen, die mich ahnen lassen, dass es sich um Geschlechtstiere handeln muss.
Eine habe ich einfach mal mitgenommen und gerade eben in meine Arena vor das RG gelegt. Keine Sorge. Die kleine Nestverletzung und die fehlende Puppe werden dem ursprünglichen Nest keine Probleme bereiten.

Mittlerweile haben sich vier Arbeiterinnen um die große Puppe versammelt und tasten sie ab.
Was glaubt ihr, werden sie mit ihr machen? Meine Kolonie hat gerade mal ca. 15-20 Arbeiterinnen und damit auch keine eigenen Geschlechtstiere....

edit: hat sich im Prinzip erledigt. Sehe gerade, dass sie die Puppe bereits geöffnet haben...
Stellt sich dann die Frage, wieso diese Puppe nicht adoptiert wird... weil meine Kolonie noch keine Geschlechtstiere hat?

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was werden die damit (Geschlechtstierpuppe) machen?

Beitrag von Imago » 24. Mai 2009, 18:59

Hi bettwurst!

Eine Puppenadoption ist selbst unter der gleichen Art nicht garantiert.
Vielleicht konnten die Arbeiterinnen Deiner Kolonie, riechen das es sich um Geschlechtstiere Handelt. Im moment ist Deine Kolonie darauf bedacht zu wachsen, Geschlechtstiere kosten der Kolonie kraft. Das aufziehen der Brut, sowie das Durchfüttern bis zum Schwarmflug.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Arbeiterinnen Deiner Kolonie verwirrt waren, einer seits war es Brut, anderer seits Geschlechtierpuppen, mit denen die kleine Kolonie nichts anfangen kann, außer sie als Nahrung an zu sehen.

Es gibt mehrere Theorien, diese jedoch finde ich am plausibelsten.

Die Arbeiterinnen wussten das es ich um Geschelchtstiere handelt und haben sie, aufgrund oben erläuterten Aspekten, geöffnet.

LG Imago

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Was werden die damit (Geschlechtstierpuppe) machen?

Beitrag von chrizzy » 24. Mai 2009, 19:47

Hallo,

habe in meiner Anfangszeit als Halter aufgrund ziemlicher Ahnungs- und Planlosigkeit selbst eine Lasius niger Kolonie (Königin, 6 Arbeiterinnen) gepusht - unabsichtlich mit einer Geschlechtstierpuppe. Diese wurde allerdings adoptiert und aufgezogen, geschlüpft ist eine Gyne.

Damit kann man obige Theorien ernsthaft anzweifeln... evtl. war die Puppe als Nahrung schlicht attraktiver.

lg, chrizzy

PS: Habe die Jungkönigin damals auf den Rat erfahrener Halter hin der Kolonie wieder entnommen.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Was werden die damit (Geschlechtstierpuppe) machen?

Beitrag von Gaster » 24. Mai 2009, 19:50

Habe vor einer Weile zu meiner Raptiformica-Kolonie einige Geschlechtstierpuppen dazugegeben. Diese wurden angenommen und umsorgt. Jetzt werden sie, kurz vor dem Schlupf, eine nach der anderen aufgerissen und gefressen.
Ob es in diesem Fall etwas anderes ist, da sie sich ganz natürlich auch von Ameisenbrut ernähren, kann ich nicht sagen.

LG Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“