Stiche,Bisse durch Ameisen?
#1 Stiche,Bisse durch Ameisen?
Hallo,
ich lebe seit 15 Jahren in Griechenland,um genau zu sein auf Evia.Seit einigen Tagen hat meine Tochter Stiche oder Bisse die sehr stark jucken und wochenlang nicht verschwinden.(Meine anderen Kinder haben nichts,schlafen aber auch in anderen Zimmern)
Anfangs dachte ich,es sei ein verirrter Floh der Katzen.Mittlerweile schliesse ich dass aufgrund de Verteilung der Stiche auf dem Koerper aus.
Heute morgen fand ich nun 3 kleine (2mm) Ameisen auf dem Bett und einige auf dem Boden.Manche von ihnen hatten einen verdickten Kopf oder sehr kraeftiges Mundwerkzeug(bin kein Fachmann!!). Die Farbe wuerde ich als hell- rostrot beschreiben.Die Tiere liefen irgendwie planlos im Zimmer herum,also keine Ameisenstrasse oder so.Kann es sein dass die Stiche von diesen Ameisen ruehren?Wie werde ich sie los?(Auf den Balkonen gibt es ganze Voelker,die bewohnen dort die Blumentoepfe).Und was hilft wenn sie erst mal gebissen/stochen haben?
ich lebe seit 15 Jahren in Griechenland,um genau zu sein auf Evia.Seit einigen Tagen hat meine Tochter Stiche oder Bisse die sehr stark jucken und wochenlang nicht verschwinden.(Meine anderen Kinder haben nichts,schlafen aber auch in anderen Zimmern)
Anfangs dachte ich,es sei ein verirrter Floh der Katzen.Mittlerweile schliesse ich dass aufgrund de Verteilung der Stiche auf dem Koerper aus.
Heute morgen fand ich nun 3 kleine (2mm) Ameisen auf dem Bett und einige auf dem Boden.Manche von ihnen hatten einen verdickten Kopf oder sehr kraeftiges Mundwerkzeug(bin kein Fachmann!!). Die Farbe wuerde ich als hell- rostrot beschreiben.Die Tiere liefen irgendwie planlos im Zimmer herum,also keine Ameisenstrasse oder so.Kann es sein dass die Stiche von diesen Ameisen ruehren?Wie werde ich sie los?(Auf den Balkonen gibt es ganze Voelker,die bewohnen dort die Blumentoepfe).Und was hilft wenn sie erst mal gebissen/stochen haben?
#2 AW: Stiche,Bisse durch Ameisen?
Hallo simagraf!
Deiner Beschreibung nach käme die Ameisengattung Pheidole in Frage.
In diesem Fotothread kannst Du Dir die Tierchen einmal anschauen: In deisem Thread geht es um die
Gattung : Pheidole
Art: pallidula
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/pheidole-pallidula-fotos-t27564.html
Pheidole ? Wikipedia
Da ich selber mit dieserGattung noch keine Erfahrung sammeln konnte, kann ich auf die weiteren Fragen nicht näher eingehen. Diese Vorabinformationen die meine Recherche ergeben haben, könnten jedoch schon einmal etwas Klarheit schaffen. Ist die Gattung bestimmt, können andere Forenmitglieder besser auf die noch offenen Fragen eingehen.
LGImago
Deiner Beschreibung nach käme die Ameisengattung Pheidole in Frage.
In diesem Fotothread kannst Du Dir die Tierchen einmal anschauen: In deisem Thread geht es um die
Art: pallidula
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/pheidole-pallidula-fotos-t27564.html
Hier eine Beschreibung der Tiere:Original von A. Buschinger
Der Stachelapparat ist bei allen Pheidole-Arten (soweit untersucht) reduziert. Die zugängigen Drüsen, Giftdrüse und Dufour-Drüse sind vorhanden, produzieren jedoch abgewandelte Sekrete, die z. T. als Kontaktgifte bereits auf der Haut oder Cuticula der Gegner wirken. - Nur Formicinae haben Ameisensäure in der Giftblase, Pheidole als Myrmicinen somit keinesfalls.
Pheidole ? Wikipedia
Da ich selber mit dieser
LG
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Stiche,Bisse durch Ameisen?
Also mich hat der Beitrag auch an Pheidole erinnert. Meine Pheidole haben mich schon oft in den Finger gebissen aber bis auf ein ganz leichtes Zwicken war da bei diesen kleinen Kriegern nie etwas zu spüren oder zu sehen.
- eastgate
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Stiche,Bisse durch Ameisen?
Leider können Pheidole (zumindest pallidula) eben nicht stechen... Kontaktgift wird selten, eigentlich garnicht eingesetzt!
Falls sich Pheidole dort herumgetrieben haben, waren es diese nicht.
Aber, naja, mir fällt zu den Attributen "klein, polymoprh, sticht, hell- rostrot" auf anhieb Solenopsis invicta ein.
Aber wieso diese ins Bett kriechen und dort auf das Kind losgehen kann ich mir nicht erklären...
Falls sich Pheidole dort herumgetrieben haben, waren es diese nicht.
Aber, naja, mir fällt zu den Attributen "klein, polymoprh, sticht, hell- rostrot" auf anhieb Solenopsis invicta ein.
Aber wieso diese ins Bett kriechen und dort auf das Kind losgehen kann ich mir nicht erklären...
#5 AW: Stiche,Bisse durch Ameisen?
Das die Stiche von Ameisen sind ist nicht mehr als eine Vermutung.
Die Beschreibung der Symptome passt gut auf Wanzen.
Sind hauptsächlich nachts unterwegs, die Stichstellen röten und jucken und sind noch nach Wochen zu sehen.
Lexikon der Schädlinge
Bettwanzen: Unerwünschte Mitbewohner | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
Grüße
Die Beschreibung der Symptome passt gut auf Wanzen.
Sind hauptsächlich nachts unterwegs, die Stichstellen röten und jucken und sind noch nach Wochen zu sehen.
Lexikon der Schädlinge
Bettwanzen: Unerwünschte Mitbewohner | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
Grüße
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#6 AW: Stiche,Bisse durch Ameisen?
Hoi,
Photos der Ameisen wären ausgesprochen hilfreich zur Bestimmung.
Beide Varianten (Ameisen&(Bett-)Wanzen) sind möglich -> schwache Entzündungsreaktionen. Behandlung mittels einer abschwellenden/entzündungshemmenden Salbe, wenn es an unangenehmen Stellen ist (Arzt konsultieren).
Matratze und Bodenritzen auf Spuren von Wanzen untersuchen (bspw. Köderfallen). Wenn positiv dann Bekämpfungsmaßnahmen.
Kurzzusammenfassung:
1. möglichst gute Bilder der Ameisen hier einstellen
2. Wanzenproblem ausschließen
3. wenn nötig, ärztliche Konsultation
MfG NIPIAN
Photos der Ameisen wären ausgesprochen hilfreich zur Bestimmung.
Beide Varianten (Ameisen&(Bett-)Wanzen) sind möglich -> schwache Entzündungsreaktionen. Behandlung mittels einer abschwellenden/entzündungshemmenden Salbe, wenn es an unangenehmen Stellen ist (Arzt konsultieren).
Matratze und Bodenritzen auf Spuren von Wanzen untersuchen (bspw. Köderfallen). Wenn positiv dann Bekämpfungsmaßnahmen.
Kurzzusammenfassung:
1. möglichst gute Bilder der Ameisen hier einstellen
2. Wanzenproblem ausschließen
3. wenn nötig, ärztliche Konsultation
MfG NIPIAN
#7 AW: Stiche,Bisse durch Ameisen?
Nochmal hallo aus Griechenland,
das mit den Wanzen hatte ich auch schon ueberlegt(klimamaessig wohl auch gar nicht so selten).Hatte aber komplett das Bett,Matratzen etc.abgesucht und war nichts.Ausserdem sticht oder beisst auch mich wenn auch verhaeltnissmaessig wenig das "Unbekannte"und dass nicht nur im Bett.Gestern Abend im Wohnzimmer direkt an der Ferse 3 mal.
Ameisen gibt es hier eigentlich ueberall im Haus,wenn auch nicht in Scharen.
Habe mir Bilder von Feuerameisen Gestochenen angeschaut.Koennte hinkommen.Was hilft denn dagegen/Nur Insektensprays ec??
das mit den Wanzen hatte ich auch schon ueberlegt(klimamaessig wohl auch gar nicht so selten).Hatte aber komplett das Bett,Matratzen etc.abgesucht und war nichts.Ausserdem sticht oder beisst auch mich wenn auch verhaeltnissmaessig wenig das "Unbekannte"und dass nicht nur im Bett.Gestern Abend im Wohnzimmer direkt an der Ferse 3 mal.
Ameisen gibt es hier eigentlich ueberall im Haus,wenn auch nicht in Scharen.
Habe mir Bilder von Feuerameisen Gestochenen angeschaut.Koennte hinkommen.Was hilft denn dagegen/Nur Insektensprays ec??
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Stiche,Bisse durch Ameisen?
Hallo simagraf!
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!
Hier gibts einen ausführlichen Beitrag die Wehrhaftigkeit der Ameisen betreffend: Ameisenstiche ? AmeisenWiki
Ich glaube keineswegs an Ameisen, die nachts die Kinder beißen od. stechen. Gerade in südlichen Ländern sind die Flöhe oft (nacht)aktiv. Die verstecken sie bei Tage und dann sucht man oft vergebens!
Beste Grüße v. Boro
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!
Hier gibts einen ausführlichen Beitrag die Wehrhaftigkeit der Ameisen betreffend: Ameisenstiche ? AmeisenWiki
Ich glaube keineswegs an Ameisen, die nachts die Kinder beißen od. stechen. Gerade in südlichen Ländern sind die Flöhe oft (nacht)aktiv. Die verstecken sie bei Tage und dann sucht man oft vergebens!
Beste Grüße v. Boro