Kann ich ihr mein altes Myrmica
Altes Nest, neue Kolonie?
-
- Halter
- BeitrÀge: 145
- Danksagung erhalten: 0
#1 Altes Nest, neue Kolonie?
Langsam sollte ich mir ĂŒber die Unterbringung meiner zufĂ€llig vor die FĂŒĂe gefallene Gyne (vermutlich Lasius sp .) machen.
Kann ich ihr mein altes Myrmicasp . Nest und Formicarium anbieten? Ich wĂŒrde das Formicarium und den Ytong komplett mit heiĂen Wasser reinigen. Das einzige was ich sonst noch machen mĂŒsste, wĂ€re die GĂ€nge zwischen den Kammern zu vergröĂern.
Kann ich ihr mein altes Myrmica
- Karl144
- Halter
- BeitrÀge: 587
#2 AW: Altes Nest, neue Kolonie?
Arena wĂŒrd ich schon noch benutzen. Einfach gut reinigen und desinfizieren vielleicht. Nest wĂŒrd ich wegschmeissen. Kann dir jetzt keinen konkreten Grund nennen, aber ich wĂŒrde das einfach nicht haben wollen ![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#3 AW: Altes Nest, neue Kolonie?
Klar kannst du das alles weiter verwenden. Auch Ytong-Nester.
Warum denn auch nicht? Einfach wie du geschrieben hast grĂŒndlich reinigen und gut ist.
Ich verwende oft kleinste Ytong-Nester zum groĂziehen von Kolonien. Die benutze ich auch immer wieder wenn sie sich gut bewĂ€hrt haben, wĂ€re ja auch schade um die Arbeit. Selbst wenn die schon VerfĂ€rbungen aufweisen kann man die noch weiter benutzen. ĂberbrĂŒhen, abschrubben und einige Tage auslĂŒften und die nĂ€chste Kolonie zieht begeistert darin ein.
Warum denn auch nicht? Einfach wie du geschrieben hast grĂŒndlich reinigen und gut ist.
Ich verwende oft kleinste Ytong-Nester zum groĂziehen von Kolonien. Die benutze ich auch immer wieder wenn sie sich gut bewĂ€hrt haben, wĂ€re ja auch schade um die Arbeit. Selbst wenn die schon VerfĂ€rbungen aufweisen kann man die noch weiter benutzen. ĂberbrĂŒhen, abschrubben und einige Tage auslĂŒften und die nĂ€chste Kolonie zieht begeistert darin ein.
-
- Halter
- BeitrÀge: 145