Fragen zu Ausbruchsicherung, Vor- und Nachteilen der Ameisenhaltung und andere
#1 Fragen zu Ausbruchsicherung, Vor- und Nachteilen der Ameisenhaltung und andere
Ich will mal versuchen, meine Eltern zu überreden, dass ich auch Ameisen halten kann. Was ist dabei der sicherste Ausbruchsschutz? Ich will eine Farm, Lasius niger und einen dazugehörigen Auslauf anlegen.... Lg
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
wendy737 hat geschrieben:Ich will mal versuchen, meine Eltern zu überreden, dass ich auch Ameisen halten kann. Was ist dabei der sicherste Ausbruchsschutz? Ich will eine Farm, Lasius niger und einen dazugehörigen Auslauf anlegen.... Lg
PTFE oder Parafinöl und ein Deckel sind die sichersten Anti-Ausbruchsmittel.
Das ist ein Test
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@wendy: "Der sicherste Ausbruchsschutz" existiert wohl nicht, jeder hat mit etwas anderem gute/schlechte Erfahrungen gemacht. Sinnvoll sind meiner Erfahrung nach Kombinationen von verschiedenen Techniken/Mittelchen... ein Deckel sollte Pflicht sein, dazu noch mind. ein Rutschmittel (PTFE, Paraffinöl, normales Pflanzenöl) oder Talkumpulver funktionieren gut, auch ein Wassergraben kann trotz mancher Nachteile die Tiere aufhalten. Wenn du mehr Fragen zur Haltung oder zum Ausbruchsschutz hast, kann ich einen Beitrag auch gerne in ein neues Thema verschieben (mich einfach per PN anschreiben), dort kann dann ausführlicher diskutiert werden.
lg, chrizzy
lg, chrizzy
#4 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Gut, ich danke euch, denn ein Deckel ist mitgeliefert, auf die Farm kommt dann halt noch etwas des (ich kaufe es) PTFE, darunter oder drĂĽber ein bisschen Ă–l....
Wo hier so viel los ist: Was(s) gibt es fĂĽr entscheidende Vorteile und Nachteile der Ameisenhaltung?
Und welche Ameisenart ist aktiver: Myrimca rubra oder La(u)sius niger?
Wo hier so viel los ist: Was(s) gibt es fĂĽr entscheidende Vorteile und Nachteile der Ameisenhaltung?
Und welche Ameisenart ist aktiver: Myrimca rubra oder La(u)sius niger?
- Karl144
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bei der Farm ist normalerweise auch ein Deckel. Diese wirst du ja normalerweise nicht öffnen.
Vorteile: Sehr interessant usw.... was gefällt dir den selber dran? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut bei den Mädels kommt
Nachteile: Ich sehe keine
Sind zimlich gleich aktiv, ich denke Lasius niger etwas mehr, jedoch ist Myrmica rubra größer weshalb ich sie interessanter finde! Auch die Verwendung des Giftstachels ist sehr interessant anzusehen. Meine Myrmica rubra Kolo mit ca. 400 Arbeiterinnen ist sehr sehr aktiv (immer mindestens 30-40 Ameisen in der Arena) und sehr aggresiv. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden würd ich immer Myrmica rubra nehmen.
Mfg, Karl144
Edit: Achte doch etwas auf die Rechtschreibung, danke.
Vorteile: Sehr interessant usw.... was gefällt dir den selber dran? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut bei den Mädels kommt
Nachteile: Ich sehe keine
Sind zimlich gleich aktiv, ich denke Lasius niger etwas mehr, jedoch ist Myrmica rubra größer weshalb ich sie interessanter finde! Auch die Verwendung des Giftstachels ist sehr interessant anzusehen. Meine Myrmica rubra Kolo mit ca. 400 Arbeiterinnen ist sehr sehr aktiv (immer mindestens 30-40 Ameisen in der Arena) und sehr aggresiv. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden würd ich immer Myrmica rubra nehmen.
Mfg, Karl144
Edit: Achte doch etwas auf die Rechtschreibung, danke.
"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Fragen zu Ausbruchsicherung, Vor- und Nachteilen der Ameisenhaltung und andere
Habe mir erlaubt, die Beiträge aus den KFKA in einen eigenen Thread zu verschieben, weil das doch etwas ausführlicher wird.
lg, chrizzy
lg, chrizzy