Gyne mit einem Fuehler?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Moreira
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Gyne mit einem Fuehler?

Beitrag von Moreira » 19. Juli 2009, 20:55

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich habe heute in der Stadt eine Gyne der Gattung Lasius gefunden, die ich sofort mitgenommen habe.

Nun ist mir zuhause aufgefallen, dass die begattete Königin nur einen Fühler hat? Inwieweit kann dies bei der Gründung oder dem weiteren Verlauf ihres Daseins sie behindern?

Meinem Wissen nach ist dies nicht allzu schlimm solange ihr zweiter noch intakt ist.

Gruß
Moreira

Imago
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gyne mit einem Fuehler?

Beitrag von Imago » 19. Juli 2009, 21:06

Hi Moreira!

Meiner Formica sanguinea Gyne fehlt auch die Fühlergeisel, jedoch ist der Scapus noch vorhanden, ist aber demnach auch weitesgehend unnütz. Natürlich hat die Gyne Einschränkungen, wird sich aber damit zurechtfinden. Meine Gyne ist auch erst in der Gründungsphase. Jedoch sind ja nun schon 10 Formica fusca Arbeiterinnen vorhanden, diese kümmern sich um alles Königin sowie Brut. Also eigentlich alles gut, trotz fehlendem Fühler.

Ist sie mit der Gründung durch, wird nichts mehr passieren. Schließlich findet sich die Gyne auch mit einem Fühler zu recht. Arbeiterinnen die nur noch einen Fühler besitzen, haben es schon schwerer, vorallem die älteren, die den Außendienst übernehmen und sich ständig zurecht finden müssen und Duftsuren aufnehmen müssen.

Die Gyne muss ihren Arbeiterinnen eigentlich nur zu verstehen geben was sie braucht, meine Gyne lebt noch also klappt das alles bestens.

LG Imago

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Gyne mit einem Fuehler?

Beitrag von chrizzy » 19. Juli 2009, 21:29

Hallo,

ich schließe mich Imagos Aussagen an.

Es scheint öfter vorzukommen, dass den Tieren Gliedmaßen fehlen. Insbesondere Königinnen - die außer der Reproduktion ja kaum Aufgaben haben - werden aber dadurch scheinbar nicht besonders negativ beeinträchtigt. Solange noch ein Fühler vorhanden ist, sollte das kein größeres Problem sein.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“