Verbindung zwischen Arbeitern und fremder Gyne

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Verbindung zwischen Arbeitern und fremder Gyne

Beitrag von Clypeus » 23. August 2009, 17:44

Hallo!

Ich weiß ja, dass das eigentlich nicht klappt, aber ich habe von manchen Fällen gelesen, in denen ausgehärtete Arbeiter eine Königin akzeptiert haben.

Was meint ihr dazu?

LG FRIEDRICH

Tinte
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Verbindung zwischen Arbeitern und fremder Gyne

Beitrag von Tinte » 23. August 2009, 18:00

Nunja was soll man dazu meinen ;)
Bei meiner Lasius sp. Gyne hats auch geklappt .
Aber ich habs auch nur mit einer einzigen Probiert (ich glaub das war pures Glück).

Ich find "Verbindung " unpassend , wie wärs mit "Vergesellschaftung" oder "Adoption"

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 AW: Verbindung zwischen Arbeitern und fremder Gyne

Beitrag von Dunpeal » 23. August 2009, 19:57

Ich wüsste nicht das ausgehärtet Arbeiterinnen monogyner Arten Königinnen akzeptieren. Bei weisellosen Kolonien kommt es öfters zur Adoption.

Grüße

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Diktla
Einsteiger

#4 AW: Verbindung zwischen Arbeitern und fremder Gyne

Beitrag von Diktla » 24. August 2009, 15:09

Normal müsste das schon gehen, bei einer nebart der Formica sanguinea hatts bei mir auch geklappt.
Ich hab sie in die Arena getan, dann wurde sie verschleppt!
Doch nach einer Woche hatte ich Larven und Eier gesehen, ich glaub das Klappt öfter.

Grüße Diktla

KayRay
Halter

#5 AW: Verbindung zwischen Arbeitern und fremder Gyne

Beitrag von KayRay » 24. August 2009, 15:28

Ich hab in meinem Nest grade ca. 8 "Testameisen" um den Ausbruchschutz, Futterstelle usw. zu testen bevor die Gyne reinkommt. Meint ihr ich könnte die drinne lassen und mit der neuen Gyne samt Brut zusammen tun? Gleiche Art vermute ich mal. Beides Lasius cf niger.

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6 AW: Verbindung zwischen Arbeitern und fremder Gyne

Beitrag von Dunpeal » 24. August 2009, 15:37

Könnte sich bitte ein erfahrener Halter zu Wort melden und nicht Anfänger von Anfängern beraten lassen ?

Danke

Prinzipiell d.h. im Normalfall werden Arbeiterinnen mit koloniefremdem Kolonieduft nicht akzeptiert es kann sogar durchaus sein, dass diese die Königin töten. Ich würde das Risiko nicht eingehen und einfach mal Geduldig noch einen Monat warten

Grüße ...

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Verbindung zwischen Arbeitern und fremder Gyne

Beitrag von Clypeus » 24. August 2009, 16:06

KayRay hat geschrieben:Ich hab in meinem Nest grade ca. 8 "Testameisen" um den Ausbruchschutz, Futterstelle usw. zu testen bevor die Gyne reinkommt. Meint ihr ich könnte die drinne lassen und mit der neuen Gyne samt Brut zusammen tun? Gleiche Art vermute ich mal. Beides Lasius cf niger.

Ehrlich gesagt, dass hier ist ein anderer Thread... frag mal bei "Kurze Fragen und Antworten". lg friedrich

Diktla
Einsteiger

#8 AW: Verbindung zwischen Arbeitern und fremder Gyne

Beitrag von Diktla » 24. August 2009, 18:13

Wenn bei der Königin noch einige Arbeiter sind, werden sie sich sicher nicht vertragen und zum schluss kommt die Königin auch noch zu schaden, wenn es aber nur die Brut ist, kann ich es dir nicht sachen.
Vieleicht wird sie ohne Arbeiter ja Adoptiert so wie bei mir, da währe ein Experte siche Empfelenswert.
( Ach übrigens bin ich nur im Forum Anfänger weil ich noch nicht lang dabei bin, habe schon 5 Jahre immer wieder Ameisen gehabt! )

Lg. Diktla

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“