Totläuferinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ewisch
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Totläuferinnen

Beitrag von ewisch » 25. August 2009, 13:29

Also zu meinem Problem.
Ich besitze eine Lasius niger Kolonie (20 Arbeiterinnen+Gyne), die leben noch im Rg in einer 60/30/30 Arena mit noch leerem Ytongnest. Nun ist mir gestern aufgefallen das eine Arbeiterinn nur im Kreis lief. Ich dachte das hört bestimmt wieder auf. Als ich aber vorhin nach den Meisen schaute sah ich, dass sie tot war und an ihrer Stelle eine andere Arbeiterinn lief. Nun hab ich Angst, dass die sich auch wieder tot läuft. Was kann ich machen? Sie haben Honig, Zuckerwasser, Insekten und im Wassertank ist auch noch genug Wasser.

Lg. Ewisch

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Totläuferinnen

Beitrag von Boro » 25. August 2009, 13:55

Hallo ewisch!
Da heiĂźt es zuerst einmal die Haltung genau zu ĂĽberdenken: Wie steht es mit der Nestfeuchte, Luftfeuchigkeit und Temperatur?
Und dann wĂĽrde ich die toten Tiere sofort aus der Arena entfernen und unter ein Mikroskop (oder gute Lupe) legen. Suche penibel nach augenscheinlichem Parasitenbefall!
L.G. Boro

ewisch
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Totläuferinnen

Beitrag von ewisch » 25. August 2009, 14:01

Ok danke erst mal
Nestfeuchte: Ganz normales Antstore Rg mit Wassertank der noch zu 3/4 gefĂĽllt ist
Luftfeuchtigkeit: Normale Haushaltsluftfeuchtigkeit 50-70%
Temperatur: ziemlich konstant auch 21 1/2 grad

Entfernt ist sie schon und ich werde sie untersuchen.

Lg. ewisch

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“