Mehrere Kolonien in einem Becken?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Mehrere Kolonien in einem Becken?

Beitrag von Ameise1 » 4. Oktober 2009, 20:15

Hey Leute hab da mal eine Frage.
Kann ich 2 Kolonien zusammen in einem Becken halten.? Also z.B. 2 Lasius niger Kolonien.? Oder kann ich zu Lasius niger eine andere Kolonie die auch gut für Anfänger ist im Becken halten.?
Ich weis man sollte als Anfänger nur eine Kolonie halten aber ich mache das nicht allein darum die frage nach 2 Kolonien.:)

lg Martin

Imago
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imago » 4. Oktober 2009, 20:38

Hallo Ameise1!

Lasius niger lässt sich nicht mit anderen Ameisen vergesellschaften. Auch nicht mit der gleichen Art. Lasius niger ist sehr territorial und duldet in der freien Natur keine bis wenig andere Arten in ihrem Habitat, dies ist von beider Koloniegröße abhängig.

In der Haltung ist es nicht möglich Lasius niger zu vergesellschaften, in welcher Form auch immer.

LG Imago

Ameise1
Halter

Beitrag von Ameise1 » 4. Oktober 2009, 21:02

Und wie sieht es mit Camponotus ligniperda aus?

Imago
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imago » 4. Oktober 2009, 21:11

Hallo!

Laut einigen Beiträgen hier im Forum kann man Camponotus ligniperda mit kleinen Arten wie Temno- oder Leptothorax vergesellschaften. Ich hatte kurzweilig mal mit dem Gedanken gespielt, ihn jedoch im Nachhinein wieder verworfen da Camponotus ligniperda ein großes Becken brauchen in dem die kleinen Ameisen einfach komplett untergehen. Dann leiber getrennt halten und beide Arten beobachten können.

LG Imago

Ameise1
Halter

Beitrag von Ameise1 » 4. Oktober 2009, 21:38

Gut dann dank ich dir mal fĂĽr deine Infos.:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“