Lasius niger Gyne spielt verrĂĽckt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
M_K
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Gyne spielt verrĂĽckt

Beitrag von M_K » 15. Oktober 2009, 22:36

Guten abend. Ich habe 4 Lasius niger Gynen, alle haben Brut und auch schon ein kleines Volk. Sie sind jetzt nicht mehr so aktiv, da sie ja bald in die Ăśberwinterung gehen.

Jedoch, eine Gyne verhält sich vollkommen anders! Sie hat praktisch keine Brut, hat auch den ganzen Sommer durch praktisch keine Brut gebildet. Sie hat nur eine Arbeiterin und 3 Eier. Bei meinem Kontrollblick heute Abend habe ich gesehen, dass sie wie wild versucht aus dem RG zu kommen... Da es im alten RG Schimmel hatte habe ich sie mit der Arbeiterin in ein neues RG gesetzt. Die 3 Eier sind noch im alten. Könnt ihr dieses Verhalten erklären?
Nahrung sollte sie genug bekommen haben, sie hat gleich viel wie die anderen 3 Völker bekommen !?

Danke fĂĽr die Antworten

Gute Nacht

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 15. Oktober 2009, 23:43

Hallo!

Ich wĂĽrd schlicht sagen, die ist nicht ganz fit, war es vermutlich auch nie. Von meinen ursprĂĽnglich 5 Gynen, war auch eine ziemlich desolat darauf, wahllos verteilte Eier, keine Pflege zu erkennen. Verstarb dann auch schnell.

Ich denke, du wirst nichts machen können, falls alle Randbedingungen stimmen, was ja wohl angesichts der anderen Kolonien so ist. Wenn du schreibst, sie will aus dem RG raus, hast du die RGs schon für die Winterruhe verschlossen? Ob es vielleicht was bringt, dieser Kolonie nochmal Zugang zur Arena zu gewähren und vielleicht die Winterruhe deutlich zu verschieben? Zur Zeit scheint sie ja nicht willens zu sein, sich zur Ruhe zu begeben.

Jan

M_K
Halter

Beitrag von M_K » 16. Oktober 2009, 10:39

Ich wĂĽsste nicht was sie in der Arena will? Einen Honigtropfen ist im RG drin, Wasser ist auch noch im Tank zur genĂĽge.

Ich hab mich entschlossen, sie mit den Anderen 3 Völkern in die Winterruhe zu schicken. Ab heute werden sie anklimatisiert und bald werden sie ihr konstant 7 °C "warmes" Winterquartier beziehen.

Danke fĂĽr die Antwort Kottan.

Lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“