Hilfe zur Winterruhe: Lasius niger
#1 Hilfe zur Winterruhe: Lasius niger
Hallo Leute,
ich bräuchte Hilfe bei der jetz(t)igen Winterruhe(r) der Ameisenart Lasius niger.
Ich bin Einsteiger in der Haltung von Ameisen.
Mir wurde für den Einstieg diese Art empfohlen, doch brauche ich jetzt Hilfe.
Die Winterruhe(r) hat ja jetzt begonnen (Anfang November - Ende März )
und die Ameisen brauchen für die Winterruhe(r) eine Temperatur von 5 - 8 C°, doch ich kann sie weder in den Kühlschrank (Meine Mutter erlaubt es nicht) noch in den Keller stellen (ist nicht kalt genug), daher hab ich sie jetzt, mit einem Tuch drüber, an mein Fenster gestellt.
Das Fenster ist eh die ganze Zeit offen.
Geht das denn ok wenn sie da die Winterruhe(r) verbringen ???
Und könnt ihr mir noch weitere Möglichkeiten nennen, wo sie ihre Winterruhe(r) halten können ???
Mfg.
Pokersims
ich bräuchte Hilfe bei der jetz(t)igen Winterruhe(r) der Ameisenart Lasius niger.
Ich bin Einsteiger in der Haltung von Ameisen.
Mir wurde für den Einstieg diese Art empfohlen, doch brauche ich jetzt Hilfe.
Die Winterruhe(r) hat ja jetzt begonnen (Anfang November - Ende März )
und die Ameisen brauchen für die Winterruhe(r) eine Temperatur von 5 - 8 C°, doch ich kann sie weder in den Kühlschrank (Meine Mutter erlaubt es nicht) noch in den Keller stellen (ist nicht kalt genug), daher hab ich sie jetzt, mit einem Tuch drüber, an mein Fenster gestellt.
Das Fenster ist eh die ganze Zeit offen.
Geht das denn ok wenn sie da die Winterruhe(r) verbringen ???
Und könnt ihr mir noch weitere Möglichkeiten nennen, wo sie ihre Winterruhe(r) halten können ???
Mfg.
Pokersims
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#2 AW: Hilfe zur Winterruhr Lasius niger
Hallo,
Leben die Ameisen noch im Rg oder schon in einem festen, dauerhaften Nest? Wenn sie schon in einem Nest leben, kannst du sie in die Garage stellen. Das mache ich mit allen meinen Ameisen, die in einem Nest leben.
mfG
christian
Leben die Ameisen noch im Rg oder schon in einem festen, dauerhaften Nest? Wenn sie schon in einem Nest leben, kannst du sie in die Garage stellen. Das mache ich mit allen meinen Ameisen, die in einem Nest leben.
mfG
christian
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Hilfe zur Winterruhe: Lasius niger
Hallo Pokersims!
Wie kommst du auf Winterruhr? Ich habe das neben der Groß- u. Kleinschreibung korrigiert!
Hier kannst du dich in das ThemaWinterruhe einlesen:http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe
L.G. Boro
Wie kommst du auf Winterruhr? Ich habe das neben der Groß- u. Kleinschreibung korrigiert!
Hier kannst du dich in das Thema
L.G. Boro
@ christian: Sie leben in einem Erdnest und ich hab keine Garage.
Ich habe sie jetz in eine Styroporbox getahn und habe zwei kühlakkus mit rein getan. Ich messe nun regelmäßig die Temperatur.
@ Boro: Ja ich habs hinterher auch gemerkt ich war mir nicht ganz sicher. Manche wörter fallen bei mir nicht in den täglichen Sprachgebrauch daher sind sie falsch wie man sieht ^^
Ich habe sie jetz in eine Styroporbox getahn und habe zwei kühlakkus mit rein getan. Ich messe nun regelmäßig die Temperatur.
@ Boro: Ja ich habs hinterher auch gemerkt ich war mir nicht ganz sicher. Manche wörter fallen bei mir nicht in den täglichen Sprachgebrauch daher sind sie falsch wie man sieht ^^
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#5 AW: Hilfe zur Winterruhe: Lasius niger
Wenn ihr einen Balkon habt, dann könntest du sie auf den Balkon stellen. wenn ihr einen Garten habt, dann könntest du sie in den Garten stellen. Bei den Möglichkeiten musst du nur drauf achten, dass es nicht zu kalt wird, also mit einem Handtuch einwickeln, Styropor etc. Ich hab meine daweil im Wintergarten, sie kommen danach aber in den Kühlschrank. Meine Mutter hat nichts dagegen ^^ . aber ich könnte sie auch im Wintergarten lassen. Wenn du einen Wintergarten hast, könntest du sie dorthin geben. Im Moment hat es bei mir dort 11°C, aber wenn es draußen kälter wird, wird es auch da drin kälter. Ich habe übrigens camponotus ligniperda. Aber das klappt bestimmt auch mit Lasius niger.
Hoffe, ich konnte dir helfen,
mit freundlichen Grüßen
Blabbi
Hoffe, ich konnte dir helfen,
mit freundlichen Grüßen
Blabbi
Vielen dank Blabbi.
Ich hab abe keinen Garten ^^, im Kühlschrank darf ich sie auch nicht aufbewahren und daher hab ich sie in der wohnung in der styroporbox mit gefrierakkus.
Das wird doch wohl auch klappen oder ???
Ich hab abe keinen Garten ^^, im Kühlschrank darf ich sie auch nicht aufbewahren und daher hab ich sie in der wohnung in der styroporbox mit gefrierakkus.
Das wird doch wohl auch klappen oder ???
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#8 AW: Hilfe zur Winterruhe: Lasius niger
Wenns kalt genug ist und du die Akkus oft genug auswechselst, glaube schon! Aber vielleicht solltest du auch mal ein Thermometer reinlegen, dann kannst du ganz sicher sein!