Winterruhe von Lasius niger mit ca. 20 Arbeiterinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rumsl
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe von Lasius niger mit ca. 20 Arbeiterinnen

Beitrag von Rumsl » 5. Januar 2010, 14:27

Habe die mir bestellt und kommen nächste Woche an.
Wegen der Winterruhe habe ich schon nachgelesen, aber so richtig habe ich es noch nicht rausgefunden.
Also wenn ich sie bekomme kann ich sie dann gleich ins Formicarium stellen ohne weitere Winterruhe, oder soll ich sie noch ein weilchen in den Kühlschrank stellen?
Und was für Risiken habe ich wenn ich sie einfach rein tue=?
mfg

Exot
Halter

#2 AW: Winterruhe von Lasius niger mit ca. 20 Arbeiterinnen

Beitrag von Exot » 5. Januar 2010, 14:31

Hallo Rumsl,

Hmm du hast grade einen Fehler gemacht, dass du die im Winter bestellt hast an deiner stelle würde ich noch warten... nun gut man kann es nicht rückgängig machen... ich würde an deiner Stelle sie noch 2-3 Monate in den Kühlschrank bei circa 6 Grad stellen.

(ohne Winterruhe)
Risiken: Geschlechtstiere im nächsten Winter!
Eingehen der Kolonie! Bzw: Tod der Kolonie.

Also bitte stell sie einfach in den Kühlschrank es kann nur gut tuen für die Ameisen! Einfach die Ameisen langsam runterkühlen!

Mangelndes Informieren ! Der Start in eine Verantwortungvolle Ameisenhaltung ;(

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Mfg Exot

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

ANTdré
Halter

Beitrag von ANTdré » 5. Januar 2010, 14:46

Hallihallo Rumsl,

also ganz klar die Winterruhe weiterführen, bzw. beim Händler nachfragen ob die Tiere vor dem Versand schon Winterruhe halten durften und seit wann!
Wenn die Tiere bei Dir ankommen, kontrolliere bitte ob das Volk Brut hat und vorallem in welchen Stadien diese ist. Wenn nur Larven erkennbar sind ( Falls das in der Traube deutlich wird! ) sind sie bereits in der Winterruhe. Dann schaue bitte nach dem Wassertank des Reagenzglases, indem sie versendet wurden, ob dieser noch gefüllt ist! Wenn das der Fall ist, brauchst Du Dir keine Sorgen um die Befeuchtung der Tiere machen. Stelle sie eine Woche erstaml bei 10°C abgedunkelt und mit verschlossenem Reagenzglas unter. Nach dieser Woche kannst Du sie bei 5°C in den Kühlschrank legen. Diese Zeit ist notwendig damit die Tiere ihre Körpersäfte eindicken können, also auf keinen Fall von Zimmertemperatur in den 5°C kalten Kühlschrank!

Wenn Du das Reagenzglas in den Kühlschrank legst dann kannst Du es ganz leicht schräg in den Kühlschrank legen. Das heißt lege an der Öffnung etwas flaches unter, damit das Wasser des Wassertanks nicht in den Raum fließen kann wo sich die Tiere befinden. Aber achte darauf das das Wasser noch Kontackt zum Wattestopfen hat!

Ist es ein ständig in Gebrauch befindlicher Kühlschrank? Diese sind eigentlich weniger geeignet für die Tiere, da sich durch ständig auftretende Erschütterungen immer wieder Unruhe im Volk breitmacht!

Was beim Kühlschrank wichtig ist, das Du über ein paar Tage die Temperatur im Auge behälst und diese jeweils nachregelst bis sie stabil bei 5°C stehen bleibt!
Belasse das Volk dann bis ein halbes Jahr nach Beginn der Winterruhe ( Dieses, wie gesagt beim Händler erfragen! ) im Kühlschrank. Das Ende der Winteruhe ist in der Regel Ende März, dann einfach umgekehrt vorgehen.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig, wenn nicht dann Frage einfach weiter!

EDIT @EXOT: Nicht immer gleich Vorwürfe machen, das hilft keinem weiter. Wir machen am Anfang alle mal Fehler. Manchmal ohne es zu wissen;)!

Gruß, André.

Imago

Beitrag von Imago » 5. Januar 2010, 17:43

Hallo!

Schön geschrieben ANTdré. Mehr geht nicht.

(ohne Winterruhe)
Risiken: Geschlechtstiere im nächsten Winter!
Eingehen der Kolonie! Bzw: Tod der Kolonie.

Diese Argumente werden wohl nie untergehen. Ich habe praktisch noch nie davon gehört, nur theoretisch. Wissenschaftlich bewiesen ist dies nicht. Auch wie oft eine Winterruhe ausfallen muss, damit eine Kolonie irreperablen Schaden nimmt, ist nicht zu bestimmen.

LG Imago

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 5. Januar 2010, 19:09

Es können sich auch "Verhaltensstörungen" entwickeln, wenn die Winterruhe nicht eingehalten oder stark verschoben wird ;)

Ich bin über Rumsl's voreiliges Engagement trotzdem bisschen enttäuscht :) Jetzt will ich auch nicht mehr länger warten und bestell mir ebenfalls welche...

Aber immerhin hat Exot aus seinem "Fehler" gelernt. Von wem er wohl den Satz hat ^^

http://www.ameisenforum.de/238708-post8.html

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Winterruhe von Lasius niger mit ca. 20 Arbeiterinnen

Beitrag von christian » 5. Januar 2010, 20:02

Hallo

Hmm du hast grade einen Fehler gemacht, dass du die im Winter bestellt hast

Bist du sicher? Da gibt es geteilte Meinungen: Natürlich sört der Transport die Ameisen aber auch mehr als im Sommer? Im Sommer sind sie aktiv, werden ständig aufgeschreckt und können durch den Trasportstress sterben. Aber auch im Winter? Ich würde nicht sagen! Ameisen sind stark inaktiv und ihr Kreislauf ist stark zurückgefahren ---> sie bekommen von dem Transport nicht so viel mit, folglich ist es auch weniger Stress und damit besser für die Tiere oder nicht?

mfG

christian

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Winterruhe von Lasius niger mit ca. 20 Arbeiterinnen

Beitrag von Boro » 5. Januar 2010, 20:05

Hallo Rumsl!
Über die Einhaltung oder Nichteinhaltung der Winterruhe und die damit im Zusammenhang stehenden Folgewirkungen bei mitteleur. Arten wurde in diesem Forum schon bis zur allgemeinen Erschöpfung diskutiert, besser gesagt gestritten.
Es ist ganz einfach,was willst du?
Willst du Tiere halten, beobachten, dich an ihrer Entwicklung erfreuen und einfach ein wenig Natur in die denaturierte Wohnlandschaft holen und Verantwortung für ihr Wohlergehen übernehmen?
Wenn du diese Frage mit "ja" beantworten kannst, dann ist es wohl klar, dass man die Tiere möglichst naturnahe hält. Und dazu gehört jedenfalls die Winterruhe, an die sich alle heimischen Lebewesen im Laufe von zig-Jahrtausenden angepasst haben.
L.G.Boro

Exot
Halter

#8 AW: Winterruhe von Lasius niger mit ca. 20 Arbeiterinnen

Beitrag von Exot » 5. Januar 2010, 21:49

hey,

Yup man lernt aus Fehler allzugut ;)!

Natürlich gebe ich meine Erfahrung weiter! hehe^^

mfg Exot

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“