Aller Anfang ist schwer...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ephor
Danksagung erhalten: 0

#1 Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von Ephor » 13. März 2010, 21:05

Hallo zusammen,

ich stell mich erstmal kurz vor:

21 Jahre jung, komme aus der Nähe von Köln und beruflich bin ich Student;)

Schon seit geraumer Zeit plane ich mir eine schöne Ameisenfamilie zuzulegen. Da war ich nämlich im Berliner Zoo und fand es wahnsinnig spannend die Tiere zu beobachten.

Ich denke ich hab ein gewisses Vorwissen was Tiere angeht, hab selbst mal Bartagamen gehalten. Scheue also auch nicht vor Lebendfutter zurück:P

Da ich gerne bastel und erfinderisch bin, würde ich mir gerne die Terrarien etc. selbst bauen. Ist denke ich evtl. auch kostengünstiger.
Ich würde gern ein "wachsendes" System haben, das erweiterbar ist. D.h. ich mag es die Ameisen wandern zu sehen:).

Habe mich auch durch die FAQs gelesen und mir aufgrund dessen mal ein erstes Bild gemacht, was für Arten geeignet wären, habe mich nun informiert und dank Wikipedia und diversen Internetshops ein paar Arten rausgesucht, hab jetzt leider nur die lateinischen Namen, aber ihr kennt die sicher;):

1. Manica rubida (soll angeblich "Jagdverhalten" zeigen, sehr aktiv, in freier Wildbahn gefährdet)
2. Camponotus ligniperda (recht groß, soll angeblich weite Wege zur Nahrungssuche zurücklegen.)
3. Myrmica rubra ( wohl Einsteigerameise schlechthin)

So, dass sind die 3 die wohl für mich in die nähere Auswahl kommen.
Was erwarte ich von meinen Schützlingen?:

-möglichst aktiv
-Ameisenstraßen?
-Nahrungssuche über größere Strecken
-reproduktiv
- "gemeinsames jagen":P , keine Ahnung fänd schön die
Staatengemeinschaft zu erleben.

Jo, ansonsten halt alles was ne Ameise so macht;)

Also zu welcher Art würdet ihr mir konkret raten? Und die Anzahl? Ich wollte mit 1 Königin und 1-5 arbeitern anfangen. Will den Staat ja wachsen sehen:)