Königinnenmord

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Old Bird
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Königinnenmord

Beitrag von Old Bird » 17. April 2010, 12:58

Hi Leute,
meine Lasius cf. niger haben die Winterruhe eigentlich ganz gut überstanden, aber leider musste ich gestern Abend fesstellen, dass die Arbeiterinnen die Königin in 3 Teile zerteilt haben:furchtbartraurig:. Ich weiß leider nicht warum sowas passiert sein könnte.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
Was soll ich jetzt mit den Arbeiterinnen machen? (die Königin kam aus meinem Garten)
Was würdet ihr mir als nächste Art empfehlen? (Ich denke mal, dass ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt habe, also vielleicht eine für fortgeschrittene Einsteiger oder sowas^^)

Mfg Old Bird

david
Halter

#2 AW: Königinnenmord

Beitrag von david » 17. April 2010, 13:06

Halllo Old Bird,
Das tut mir Leid!
Wie gross war die Kolonie denn schon?
So weit Ich weiss, kannst du eine grössere Kolonie auch weiterhin pflegen.
Deine Kolonie wächst dann eben nicht mehr und irgendwann sterben Arbeiterinnen ja auch, aber es wäre möglich.

Sonst kannst du sie auch mit heissem Wasser überbrühen, davon rate ich dir aber aufjeden Fall ab!!!

Eine dritte Möglichkeit wärte auch, ihnen eine neue Königin "unterzu jubeln".
Dazu gab es vor kurzem einen Thread.
Anmerken wollte ich nur noch, dass es sich dann nicht um eine Lasius niger Königin, sonder num eine "sozialparasitär" gründende Art handeln muss.
Kannst dich ja mal darüber informieren, falls du diese Möglichkeit in Betracht ziehst.

lg david

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 AW: Königinnenmord

Beitrag von Smaug » 17. April 2010, 14:06

Dass die Arbeiterinnen die Königin "ermordet" haben, schließe ich aus. Die Königin wird aus anderen Gründen gestorben sein und die Arbeiterinnen haben sie anschließend "nur" verwertet.

Old Bird
Halter

#4 AW: Königinnenmord

Beitrag von Old Bird » 17. April 2010, 14:14

Also war dann irgendwas mit der Königin ansich nicht in Ordnung?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Königinnenmord

Beitrag von Boro » 17. April 2010, 14:29

Hallo Old Bird!
Ja, das kommt immer wieder einmal vor! Die Königin kann eine Krankheit gehabt haben, wurde vielleicht von Parasiten befallen etc. Dann passiert das, was Smaug erläutert hat. Manchmal ist es auch umgekehrt, die Arbeiterinnen sterben (aus nicht ersichtlichen Gründen) und die Königin bleibt übrig.
Du kannst das Nest jetzt weiterführen, im Juli gibts dann neue Königinnen. Ob die Arbeiterinnen eine "Neue" akzeptieren ist immer fraglich, aber gerade in weisellosen Nestern besteht dazu sicher eine Chance!
L.G.Boro

Old Bird
Halter

#6 AW: Königinnenmord

Beitrag von Old Bird » 17. April 2010, 23:29

Ein Freund von mir hat noch eine L. niger Königin von Antstore, ohne Brut etc.
Kann ich die dazutun ohne das was passiert?

Danke für die ganzen Antworten.
Es sind übrigens ich schätze mal 60 Arbeiterinnen.

Scarvia Ny-Mand
Halter

#7 AW: Königinnenmord

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 18. April 2010, 00:50

Old Bird hat geschrieben:Ein Freund von mir hat noch eine L. niger Königin von Antstore, ohne Brut etc.
Kann ich die Dazutun ohne das was passiert?

Das kann dir keiner versichern.

Es gibt die Chance das es funktioniert, es kann aber auch sehr gut passieren, dass deine Arbeiterinnen die Königin angreifen.
Da Lasius niger nur eine Königin besitzen (monogyn sind) neigen sie nicht unbedingt dazu Königinnen zu akzeptieren.

Falls du es versuchen möchtest, christian hat hier vor kurzem aufgezählt, wie man am besten vorgeht:
http://www.ameisenforum.de/246794-post7.html
[SIZE="1"](aus dem Thema Arbeiter "adoptieren")[/SIZE]

Denk aber bitte dran, dass du damit durchaus das Leben der Königin riskierst. Wenn du Pech hast klappt es trotz runterkühlen nicht und deine Arbeiterinnen töten die andere Königin.

Wie genau da die Chancen stehen, kann ich dir aber nicht sagen. Vermutlich wird die Wahrscheinlichkeit für eine Adoption nicht allzu gut stehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“