Talkum - gibt es Unterschiede?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#1 Talkum - gibt es Unterschiede?

Beitrag von Soulfire » 1. Mai 2010, 19:31

Hallo!
Also, ich habe mir mal so ein FlĂ€schchen Talkum vom Antstore bestellt, das war ein rein weißes Pulver.
Da mir das auf Dauer aber zu teuer ist, hat mein Vater mir von der Bundeswehr eine große Packung Talkum (Talkum, technisch - Asbestfrei - ) mitgebracht, das ist aber ein graues Pulver.
Aus der chemischen Industrie kenne ich Talkum auch als graues Pulver.
Gibt es da einen Unterschied, was die Ausbruchschutztauglichkeit angeht?
Oder kann ich auch das graue problemlos benutzen?

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Talkum - Gibt es Unterschiede?

Beitrag von Raimund » 1. Mai 2010, 19:41

Reines Talkum (Talk) ist grundsĂ€tzlich farblos. In "grĂ¶ĂŸeren" Mengen erscheint dies dann weiß. Der Stoff von der Bundeswehr wird meines Wissen in ABC-Stiefeln verwendet (zum "rausrutschen"). Da man bei mehreren Leuten natĂŒrlich grĂ¶ĂŸere Mengen braucht wĂŒrde ich spontan einfach mal sagen das dieses mit etwas Fremden gestreckt ist. Ob dies fĂŒr deinen Nutzen besser ist wage ich zu bezweifeln. ;)

Kauf Talkum auch nicht bei Antstore, sondern geh einfach mal zur Apotheke. Da gibt es ein paar Gramm (man braucht ja nicht viel) fĂŒr wenige Cents. :)

Gruß

Soulfire
Halter

#3 AW: Talkum - Gibt es Unterschiede?

Beitrag von Soulfire » 1. Mai 2010, 20:01

Also in der chemischen Industrie wird es im Lackbereich als FĂŒllstoff eingesetzt.
Das ist reines Talkum und das ist auch grau.
Ich setze das Zeug ja massenweise ein ;)
Ich denke eher, dass das weise Talkum irgendwie nachbehandelt ist, fĂŒr eine glattere OberflĂ€che oder Ă€hnliches.
Deshalb ist die Frage, funktioniert das graue auch?
Hat damit jemand konkrete Erfahrung?

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Talkum - Gibt es Unterschiede?

Beitrag von Streaker87 » 2. Mai 2010, 10:56

Tipp: Nimm ein Wasserglas oder eine weniger steile Vase, streiche den Rand nach belieben ein und setze ein paar Arbeiterinnen ein. Wenn du selbst keine Verluste verbuchen willst, dann nimm welche aus der Natur (Lasius spec.). Die sind dann wahrscheinlich auch eher am Ausbruch interessiert, weil es eine fĂŒr sie fremde Umgebung ist (noch fremder als fĂŒr die eh schon im Glasbecken eingeschlossenen Ameisen).

Ergebnis: Du hast den Versuch gemacht! Du bist schlauer! Du kannst uns aufklÀren! Etc. etc.

Der Aufwand ist in meinen Augen wirklich nicht groß. Ganz nebenbei kannst du dir auch Gedanken ĂŒber die MischverhĂ€ltnisse (Talkum/Wasser) machen.

Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575

#5 AW: Talkum - Gibt es Unterschiede?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 2. Mai 2010, 13:21

Soulfire hat geschrieben:Also in der chemischen Industrie wird es im Lackbereich als FĂŒllstoff eingesetzt.
Das ist reines Talkum und das ist auch grau.
Ich setze das Zeug ja massenweise ein ;)
Ich denke eher, dass das weise Talkum irgendwie nachbehandelt ist, fĂŒr eine glattere OberflĂ€che oder Ă€hnliches.
Deshalb ist die Frage, funktioniert das graue auch?
Hat damit jemand konkrete Erfahrung?

Laut Wikipedia ist das farblose/weiße (weiß durch Gitterbaufehler) das reine Talkum. Grau wirds angeblich nur durch die Beimengung von Stoffen.
Vielleicht solltest du dich dahingehend nochmal informieren was genau ihr dort verwendet, nicht das irgendwas schÀdliches drin ist. :o

Soulfire
Halter

#6 AW: Talkum - gibt es Unterschiede?

Beitrag von Soulfire » 2. Mai 2010, 14:07

Danke, an Wikipedia habe - wie so oft - natĂŒrlich nicht gedacht :)
So wie ich das verstanden habe, ist graues Talkum noch mit anderen Mineralien "verunreinigt".
Ich denke nicht, dass das schÀdlich ist, aber ob es sich dann noch als Ausbruchsschutz eignet?
Na ja, ich werde dann wohl eher nÀchste Woche mal zur Apotheke und da in "normales" Talkum investieren :)

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Talkum - gibt es Unterschiede?

Beitrag von Raimund » 2. Mai 2010, 15:42

Soulfire hat geschrieben:Danke, an Wikipedia habe - wie so oft - natĂŒrlich nicht gedacht :)
So wie ich das verstanden habe, ist graues Talkum noch mit anderen Mineralien "verunreinigt".
Ich denke nicht, dass das schÀdlich ist, aber ob es sich dann noch als Ausbruchsschutz eignet?
Na ja, ich werde dann wohl eher nÀchste Woche mal zur Apotheke und da in "normales" Talkum investieren :)

Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Laut Wikipedia ist das farblose/weiße (weiß durch Gitterbaufehler) das reine Talkum. Grau wirds angeblich nur durch die Beimengung von Stoffen.

Genau das habe ich doch in meinem ersten Post gesagt!?

Soulfire
Halter

#8 AW: Talkum - gibt es Unterschiede?

Beitrag von Soulfire » 2. Mai 2010, 16:17

Ich hab dir ja auch nicht widersprochen :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“