Wer wird Prinzessin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Feierschwein
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wer wird Prinzessin?

Beitrag von Feierschwein » 12. Mai 2010, 09:02

Hallo,
ich habe mal eine Anfängerfrage, wer wird eigentlich Königin wenn die Königin stirbt? (Ist mir nicht geschehen, nur eine Frage)
Ist das dann automatisch die zuletzt geborene oder wie kann ich mir das vorstellen?

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Wer wird Prinzessin?

Beitrag von NIPIAN » 12. Mai 2010, 09:33

Hoi,

nachdem Streaker87 bereits in einem kurz danach eröffneten Thread mühsam sinnleichte Kost beantwortet hat:

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

durchlesen, verstehen, bei Unsicherheiten selbst bemühen und DANN nach Rat fragen.

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Wer wird Prinzessin?

Beitrag von Braddock » 12. Mai 2010, 09:41

Hallo Feierschwein,
bei den meisten Arten gibt es keine "Prinzessin", d.h. wenn die Königin stirbt stirbt auch das Volk. Es gibt natürlich auch immer wieder Ausnahmen bei manchen Arten. So haben einige Arten mehrere Königinnen (polygyn), also wenn eine stirb sind noch welche da. Bei anderen kommt es zum Kampf/Wettstreit zwischen einigen Arbeiterinnen und die Gewinnerin darf dann Königin sein. Das ist aber wirklich die Ausnahme. Ach und dann meine ich mal gelesen zu haben das manche Arten Königinnen adoptieren, aber jetzt nicht aus dem Grund das die eigentliche Gyne tot ist, sondern noch wahrend die andere Königin lebt. Dabei handelt es sich dann auch um eine polygyne Art.

Arbeiterinnen können bis auf die eine Ausnahme also nicht Königin werden, da sie nicht befruchtet wurden und somit keine Arbeiterinnen erzeugen (hört sich jetzt irgendwie doof an ist doch aber klar was gemeint ist) kann.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Feierschwein
Einsteiger

#4 AW: Wer wird Prinzessin?

Beitrag von Feierschwein » 12. Mai 2010, 09:56

Cool, danke für die Antwort.
Das verstehe ich soweit. Wobei das ergibt gleich die nächste Frage, wenn ich das richtig verstanden habe ist es so, wird die Königin begattet bringt sie Weibchen zur Welt wenn nicht dann Männchen - oder? Dann könnten doch Theoretisch alle Männchen sterben wenn alle *aus dem konzept bin* Das heißt es muss eigentlich so sein, dass es Königinen geben muss die nicht begattet werden, wenn einmal alle begattet werden wäre es ein Problem (weil nur noch Weibchen zur Welt kommen?) ?

Hawk
Halter

#5 AW: Wer wird Prinzessin?

Beitrag von Hawk » 12. Mai 2010, 10:24

Hallo!

Ließ es doch einfach unter dem von Nipian mitgeteilten Link nach!
Da wird doch so ziemlich alles, was man am Anfang falsch verstehen kann, beschrieben.
Von Vorne nach Hintern lesen und alles Grundlegende von Anfang bis zum Ende verstehen. Danach kann man darüber sprechen, wer Prinz und wer Prinzessin wird und ob man Backpulver benutzt und und und.

Grüße,
Hawk.

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“