Neuling braucht Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ElectroRocker
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von ElectroRocker » 31. Mai 2010, 12:20

Hi @ all,

ich habe es nun endlich mal geschafft mich hier in dem Forum anzumelden, da ich mich für die Haltung von Ameisen interessiere!
Derzeit halte ich Hochzuchtgarnelen und nun muss auch mal was anderes her.
Ich habe vor mir in nächster Zeit eine kleine Arena zu kaufen, weiss allerdings nicht welche, man dafür am besten nimmt, es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Arenen nennen kann die ich als Anfänger benutzen kann!
Aber vorweg: ich habe nicht vor die Ameisen zu züchten sondern soll nur etwas für's Auge dienen, da ich ja schon Garnelen züchte.
Daher braucht das Gefäß zu Haltung auch nicht mega groß sein, ein kleines reicht vollkommen aus.
Desweiteren bin ich auf der Suche nach einer Art die für Anfänger wie mir leicht zu halten sind. Vielleicht gibt es ja mehrere sodass ich mich für eine entscheiden kann und darüber nähere Info's sammeln kann, bevor ich mit allem loslege!

Wie sieht es eigentlich aus wenn die Königin der Kolonie sirbt?
Ist dann die ganze Kolonie tot oder werden auch neue Königinnen irgendwann mal geboren oder wie kann ich das verstehen?

Sorry das ich vielleicht dumme Fragen stelle, aber für mich ist dies alles noch Neuland.
Werde mich natürlich in die Materie einlesen, aber hoffe das mir meine Fragen beantwortet werden können.

Ich denke das wären "erstmal" meine Fragen um überhaupt einen Start zu planen! Weitere Fragen werden sicherlich folgen, wenn ich irgendwas vergessen habe, was man unbedingt beachten sollte, bitte lasst es mich wissen!

In diesem Sinne
Viele Grüße
Benji

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Braddock » 31. Mai 2010, 12:37

Hallo ElectroRocker,
am besten du schaust erstmal hier rein und wenn du dann noch Fragen hast einfach fragen.^^

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

ElectroRocker

#3 AW: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von ElectroRocker » 31. Mai 2010, 12:47

Danke das werd ich sofort mal in Angriff nehmen, die Ameisen FAQ habe ich entdeckt und auch schon gelesen, bei weiteren Fragen werd ich mich melden!

Danke vorerst!

Viele Grüße
Benji

ElectroRocker

#4 AW: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von ElectroRocker » 31. Mai 2010, 13:21

So das wichtigste hab ich nun mal durch, es stand aber genau das gleiche auch schon in der FAQ drin die ich davor schon gelesen habe, werde allerdings nach und nach alles komplett durchlesen um mir das benötigte Wissen anzueigenen! Zum Glück kann ich Geduld in dieses Hobby mitbringen, da es in der Aquaristik speziell bei Garnelen dasselbe ist.

Also auf Anhieb würden mir die Lasius flavus gefallen, wenn die nicht sonderlich geeignet ist würde mir auch die Lasius niger gafellen!
Nur welche es sein soll, weiss ich nicht wirklich, vielleicht könnt ihr mir dabei behilflich sein, auch wenn es beides Anfängerameisen sind.

Im Antstore habe ich mich schon nach Starter Sets umgesehen.
Wollte wie schon im Anfangsthread erstmal eine kleine Arena mir zulegen, aber weiss auch dort nicht welches das beste und geeignete wäre.
Man kann sich ja mit der Zeit immernoch etwas größeres sich zulegen!
Vielleicht habt ihr ein paar Links parat, welches Ihr Anfänger sofort empfehlen könnt.

Nur das mit dem Reagenzglas und der Ameisenkönigin hab ich noch nicht so ganz gerafft, kann man die nicht sofort in die Arena einziehen lassen? Oder hat es einen bestimmten Grund warum die dadrin erstmal verweilen muss?

Genau wie mit den Männchen ich das auch nicht so richtig verstanden habe, da ich gelesen habe, das die Königin weibliche Nachkommen produziert???? Wie enstehen dann die Männchen um die Königin zu befruchten oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich sehe das es aufjedenfall noch einiges an Lesearbeit bedarf, daher hoffe ich das Ihr nicht zu hart mit mir seid, da jeder mal klein angefangen hat.

Viele Grüße
Benji

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Braddock » 31. Mai 2010, 14:01

Also bei den Starter Sets kann ich dir leider nicht helfen, da ich mir mein Formicarium aus einem alten Aquarium gebastelt habe und somit keine Erfahrungen mit den Sets habe.

Was willst du denn überhaupt haben? Ameisenfarm (Ameisen beddeln selber) mit angeschlossener Arena? Arena mit internem Nest z.B. Ytongnest? Ein externes Nest mit angeschlossener Arena? Oder eine Arena mit "Naturnest" ohne Einblick?

Bei den beiden Arten würde ich dir zu Lasius niger raten, da ich mal gelesen habe, dass sie aktiver sind also Lasius flavus, die sich gerne eingraben. Was man bei Lasius niger auch immer wieder ließt, ist das sie "umzugsfaul/umzugsscheu" sind und lange im RG wohnen bleiben bis sie umziehen.

Man legt das RG in die Arena und lässt die Ameisen selber entscheiden wann sie umziehen wollen, damit kein Stress aufkommt und auch die gesamte Brut mitkommt. Wenn man die Ameisen zuviel Stress aussetzt sterben sie recht schnell.

Hier noch ein Linkfür die Männchen-/ Nachkommenfrage

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“