Lasius niger Arbeiterinnen und Brut ohne Königin aus dem Garten entnommen
#1 Lasius niger Arbeiterinnen und Brut ohne Königin aus dem Garten entnommen
Hallo meine Lieben,
bin ganz neu hier und hätte einige Fragen. Will nämlich schon seit längerem eine Ameisenkolonie halten und hab mir jetzt aus dem Garten ungefähr 50 Arbeiterinnen mit Brut eingefangen.
Mein Problem ist nur, dass ich keine Königin dabei habe und weiß jetzt nicht was ich tun soll.
Kann ich eine Königin mit anderen Arbeiterinnen dazusetzen, wenn ich mir jetzt eine kaufe, oder soll ich meine wieder frei lassen und mir eine ganz neue Kolonie kaufen und halten?
Und wie befeuchte ich am besten ein Ameisennest?
glg lilo
bin ganz neu hier und hätte einige Fragen. Will nämlich schon seit längerem eine Ameisenkolonie halten und hab mir jetzt aus dem Garten ungefähr 50 Arbeiterinnen mit Brut eingefangen.
Mein Problem ist nur, dass ich keine Königin dabei habe und weiß jetzt nicht was ich tun soll.
Kann ich eine Königin mit anderen Arbeiterinnen dazusetzen, wenn ich mir jetzt eine kaufe, oder soll ich meine wieder frei lassen und mir eine ganz neue Kolonie kaufen und halten?
Und wie befeuchte ich am besten ein Ameisennest?
glg lilo
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Lasius niger Arbeiterinnen und Brut ohne Königin aus dem Garten entnommen
Lilo hat geschrieben:oder soll ich meine wieder frei lassen und mir eine ganz neue Kolonie kaufen und halten?
Ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Ich schätze mal, dass du irgendwas in Richtung Lasius spec. ausgegraben hast. Die
Entweder du kaufst dir eine oder wartest noch ein paar Wochen auf den Schwarmflug.
- Shappert
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Lasius niger Arbeiterinnen und Brut ohne Königin aus dem Garten entnommen
Ich würde dir auch empfehlen die Ameisen wieder dort auszusetzen wo du sie entnommen hast, da sie sich ohne Königinn nicht vermehren können und deswegen nach und nach sterben wenn ihre Lebensspanne abgelaufen ist.
Das einfachste ist, wenn du dir entweder eine Kolonie kaufst oder wie Streaker87 schon gesagt hat haben bald Lasius niger und Lasius flavus ihre Schwarmzeit.
Diese Arten sind relativ leicht zu halten und gut für den Anfang geeignt.
Zu Befeuchtung des Nestes gibt es verschiedene Möglichkeiten je nachdem welche Art von Nest du dir anschaffen willst. Ich empfehle dir mal die "Suche" oben rechts in der Leiste. Findest sehr schnell was zu den verschiedenen Möglichkeiten.
LG
Shappert
Das einfachste ist, wenn du dir entweder eine Kolonie kaufst oder wie Streaker87 schon gesagt hat haben bald Lasius niger und Lasius flavus ihre Schwarmzeit.
Diese Arten sind relativ leicht zu halten und gut für den Anfang geeignt.
Zu Befeuchtung des Nestes gibt es verschiedene Möglichkeiten je nachdem welche Art von Nest du dir anschaffen willst. Ich empfehle dir mal die "Suche" oben rechts in der Leiste. Findest sehr schnell was zu den verschiedenen Möglichkeiten.
LG
Shappert
Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Lasius niger Arbeiterinnen und Brut ohne Königin aus dem Garten entnommen
In der Zwischenzeit kannst du dich schonmal schlau machen und ein paar Haltungsberichte durchlesen. Wäre auf jeden Fall nicht verkehrt