Ich würde die Ameisen gerne in einer Ameisenfarm mit angeschlossener Arena halten, damit die kleinen Krabbler sich selbst ihr Nest anlegen können. Sichtbarkeit ist mir nicht soo wichtig, macht mir also nix aus wenn ich nicht ganz so viel sehe. Bekommt natürlich beides einen Deckel, und die Idee war das die Farm in den schatten kommt, während die Arena so aufgestellt wird das die eine hälfte sonne hat die andere nicht. Dazu habe ich aber noch ein paar offene fragen:
1. Gründungsgröße, der store in dem ich bestellen wollte bietet verschiedene Größen an, von einer einzelnen begatteten
2. Nehmen wir mal an die maschen des Gitters im Deckel sind zu klein(das problem hatte hier glaube ich mal jemand), kann ich da z.b. ein Mückengitter drüberkleben oder würden die Ameisen mit ihren Beißwerkzeugen da kurzen Prozess draus machen? Das würde ich lieber nicht selber rausfinden müssen ...
3. Die Farm und Arena aus dem Store scheint mir etwas klein, andersrum wird mein Volk am Anfang ja auch recht klein sein. Mein gedanke war das ich bei wachsender Koloniegröße einfach an die "kleine" Arena eine zweite gößere anschließe, dann haben die Ameisen längere laufwege und mehr Raum. Aber was ist mit der Ameisenfarm? Kann ich da auch einfach eine zweite größere anschließen und die ziehen um? Und woher wissen die Ameisen was die Arena und was die Farm ist?:nono:
4. Die art, ich weiss, die frage wurde schon 100mal gestellt, aber ich habe mich ehrlichgesagt noch nicht entschieden, sollte halt nicht zu klein sein damit sie mir nicht ganz so viel Stress mit Ausbruchsversuchen machen(aka, gestern waren das doch noch mehr ), und auch nicht zu empfindlich so dass sie mir auch mal den ein oder anderen Fehler verzeihen. Nachdem was ich bisher gelesen hab neige ich zu Lasius niger oder Myrmica rubra, vermutlich eine
5. In einem Thread hier wird erwähnt das Polyrhachis dives schnell anfängt zu stinken, mir ist nicht ganz klar geworden ob jetzt alle Ameisen stinken(die einen halt schnell die anderen langsam), diese eine art stinkt, oder vielleicht eine ganze Sorte von Ameisen?
So das war erstmal alles was mir so auf die schnelle einfällt. Ich danke schon mal im Vorfeld für alle antworten.
mfg Sebastian
Edit: Die Farm die ich mir ausgeguckt habe hat folgende maße: 30x20x1,8cm, plattenabstand 12mm. Ist aber noch nicht bestellt, falls also andere maße nötig sind geht das auch.