Serviformica fusca und Lasius niger zusammen in einem Formicarium halten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
FrimMi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Serviformica fusca und Lasius niger zusammen in einem Formicarium halten?

Beitrag von FrimMi » 20. Juni 2010, 11:02

Hey Leute, ich hab mal wieder ein paar Fragen und hoffe das mir einige User weiter helfen können.

Also wie ich in anderen Themen schon geschrieben hatte, habe ich mir vor einer Woche am Freitag eine Serviformica fusca Königin gekauft. Ich weiß das es nicht der beste Weg ist um an eine Königin ran zukommen, weil einem da die ganzen Informationen fehlen, aber darum geht es grade nicht ;) .

Ich möchte mir zusätzlich zu der Serviformica fusca Kolonie noch eine Lasius niger Kolonie im selben Formicarium halten.

Mein Formicarium hat die maße 100cm x 40cm x 50cm ( LxBxH ).

Meine Fragen sind:

Würde es funktionieren im selben Formicarium diese beiden Kolonien zu halten ?

Was müsste ich dabei beachten ?

Grüße FrimMi

Bild

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Zwei Kolonien versch. Ameisen ?

Beitrag von Streaker87 » 20. Juni 2010, 11:25

Hi!

Die Maße des Beckens sind zwar ganz nett, aber viel zu klein. Außerdem: Bekommen die Lasius niger erstmal Wind von dem Nest der Formica hast du ein Massaker. Man kann Lasius nur sehr schlecht bis garnicht mit anderen Arten vergesellschaften, weil sie einfach zu aggressiv sind.

Du könntest dir stattdessen Formica sanguinea zulegen, diese führen in der Natur regelrechte Raubzüge auf F. fusca o.ä. Nester durch und stehlen dessen Brut. Nach einer Erholungsphase kann man dieses "Experiment" wiederholen usw

Nicht ganz leicht, aber wenn du erstmal mit Formica fusca Erfahrung gesammelt hast, durchaus vorstellbar. Du wirst wohl zwei getrennte Becken benötigen, nicht dass es zur Dauerkonfrontation kommt und die Formica fusca zu sehr unter den Raubzügen leiden.

Wenn dich diese Thematik interessieren sollte kann ich dir nur ans Herz legen, sich genauer über die zwei genannten Arten zu informieren. Da du deine F. fusca Kolonie noch jung ist, würde ich aber noch ein Jahr warten.

Unter Lebensweise:

Formica fusca: http://de.wikipedia.org/wiki/Grauschwarze_Sklavenameise
Formica sanguinea: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutrote_Raubameise

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Serviformica fusca und Lasius niger zusammen in einem Formicarium halten?

Beitrag von Raimund » 20. Juni 2010, 11:39

Solang die Formica fusca Kolonie nicht um ein vielfaches stärker ist, wird diese bei einem Raubzug komplett ausgelöscht. In der Hatlung ist sowas nicht praktikabel, solange man nicht den Tod einer Kolonie hinnehmen will.

Ameisenwiki hat geschrieben:Es werden bei Plünderung eines Nestes von Hilfsameisen dessen Bewohner getötet und ihre Puppen geraubt.
[...]
(A. Buschinger, 21. Mai 2007)

FrimMi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Serviformica fusca und Lasius niger zusammen in einem Formicarium halten?

Beitrag von FrimMi » 20. Juni 2010, 12:52

Alles klar !

Danke eucht für die schnellen Antworten. Ich wollte mir eig nur die Serviformica fusca und die Lasius niger gemeinsam halten, aber da das ja nicht funktioniert bleibt es bei der Serviformica fusca. ;)

Danke noch mal für die schnellen Antworten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“