Formica fusca Köngin legt keine Eier mehr
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Formica fusca Köngin legt keine Eier mehr
Hey Leute,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich war jetzt eine Zeit lang weg, wobei meine Ameisen von meiner Freundin versorgt wurden. Ich habe mir die Ameisen vor gut 3 Wochen gekauft ( ja ich weiß nicht die beste Art), im RG waren damals schon zwei Eier, die Königen und eine Arbeiterin. Aus den zwei Eiern sind dann noch zwei Arbeiterinnen geschlüpft und seit dem kommt kein weiteres Ei mehr dazu. Das RG liegt ruhig und still in einem großem Formicarium (ehem. Aquariumbecken), das Futter besteht aus Honigwasser, sowie aus jeden zweiten Tag eine Made die aber damit es leichter für die Kleinen ist schon halbiert ist .
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
Grüße FrimMi
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich war jetzt eine Zeit lang weg, wobei meine Ameisen von meiner Freundin versorgt wurden. Ich habe mir die Ameisen vor gut 3 Wochen gekauft ( ja ich weiß nicht die beste Art), im RG waren damals schon zwei Eier, die Königen und eine Arbeiterin. Aus den zwei Eiern sind dann noch zwei Arbeiterinnen geschlüpft und seit dem kommt kein weiteres Ei mehr dazu. Das RG liegt ruhig und still in einem großem Formicarium (ehem. Aquariumbecken), das Futter besteht aus Honigwasser, sowie aus jeden zweiten Tag eine Made die aber damit es leichter für die Kleinen ist schon halbiert ist .
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
Grüße FrimMi
- ko89
- Halter
#2 AW: Formica fusca Köngin legt keine Eier mehr
Hm,
also zum einen kann es sein, dass die Haltungsparameter nicht stimmen. Stimmt die LF oder die Temperatur?
Hast du um das RG eine rote Folie gewickelt?
Es kann durchaus sein, dass dieGyne sich nicht wohl fühlt und deshalb keine weiteren Eier mehr legt bzw. die ganze Zeit gestresst wird.
Was aber auch sein kann, (das weiß ich jetzt nicht zu 100%) dieGyne ist unbegattet und wurde mit 2 Eiern gepusht. (Auch flügellose Königinnen können unbegattet sein)
Falls es nicht stimmt, bitte um Rückmeldung.
EDIT: Wenn es eine Camponotus-Art wäre, würde ich als erstes sagen: GEDULD!
also zum einen kann es sein, dass die Haltungsparameter nicht stimmen. Stimmt die LF oder die Temperatur?
Hast du um das RG eine rote Folie gewickelt?
Es kann durchaus sein, dass die
Was aber auch sein kann, (das weiß ich jetzt nicht zu 100%) die
Falls es nicht stimmt, bitte um Rückmeldung.
EDIT: Wenn es eine Camponotus-Art wäre, würde ich als erstes sagen: GEDULD!
- Kottan
- Halter
#3 AW: Formica fusca Köngin legt keine Eier mehr
Hallo!
Aus Eiern schlüfen nurLarven . Du hattest da offensichtlich zwei Kokons, sprich Puppen . Eier, die du jetzt vermisst wäre ja um ein vielfaches kleiner, als die Kokons. Kann also auch sein, dass du sie nur übersiehst.
EDIT: Die Frage von ko89 nach der Luftfeuchte ist natürlich eine ganz wichtige. Bei so wenigen Arbeiterinnen: Konnten die das RG ordentlich zubauen, so dass Luftfeuchte im RG herrscht?
Jan
FrimMi hat geschrieben: im RG waren damals schon zwei Eier, die Königen und eine Arbeiterin. Aus den zwei Eiern sind dann noch zwei Arbeiterinnen geschlüpft
Aus Eiern schlüfen nur
EDIT: Die Frage von ko89 nach der Luftfeuchte ist natürlich eine ganz wichtige. Bei so wenigen Arbeiterinnen: Konnten die das RG ordentlich zubauen, so dass Luftfeuchte im RG herrscht?
Jan
Haltungsberichte:
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
-
- Einsteiger
#4 AW: Formica fusca Köngin legt keine Eier mehr
Hey, also erstmal danke für eure beiden Antworten.
Also das RG ist logischerweise mit roter Folie umwickelt, sogar vierfach, so dass ich auch wirklich sicher sein kann, dass dort kein Licht hinein kommt. Das RG liegt auch Still an seinem Ort und wird nicht bewegt, um natürlicherweise Streß zu vermeiden. Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur ist wie in meinem Zimmer also alles im normalen Durchschnitt, wobei die Ameisen den Eingang vom RG nicht wirklich zu gemacht haben.
Und das mit dem Pushen kann ich nicht so genau bestätigen oder abstreiten, da ich sie wie gesagt gekauft und nicht selber gesammelt habe ( leider ) .
Also das RG ist logischerweise mit roter Folie umwickelt, sogar vierfach, so dass ich auch wirklich sicher sein kann, dass dort kein Licht hinein kommt. Das RG liegt auch Still an seinem Ort und wird nicht bewegt, um natürlicherweise Streß zu vermeiden. Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur ist wie in meinem Zimmer also alles im normalen Durchschnitt, wobei die Ameisen den Eingang vom RG nicht wirklich zu gemacht haben.
Und das mit dem Pushen kann ich nicht so genau bestätigen oder abstreiten, da ich sie wie gesagt gekauft und nicht selber gesammelt habe ( leider ) .
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#6 AW: Formica fusca Köngin legt keine Eier mehr
Also das RG ist logischerweise mit roter Folie umwickelt, sogar vierfach, so dass ich auch wirklich sicher sein kann, dass dort kein Licht hinein kommt.
Da die Öffnung offen ist, kommt sehr wohl ne ganze Menge Licht rein. Wenn sie es nicht selbst machen, kannst du einen kleinen, flachen Stein gekippt vor das Rg legen, das dunkelt schon gut ab. Dann ggf. noch etwas Substrat in eine der beiden Lücken füllen und gut. Füttern kannst du sie in direkter Nähe vom Rg, aber nicht anstoßen, es könnte umherrollen (nicht gerade förderlich für die
Generell würde ich sagen, dass du mal nach Eiern Auschau halten solltest, die sind ziemlich klein und weiß (eins vielleicht um den Daumen geschätzt 1/2- 1 mm lang und leicht gekrümmt [nur schwer zu erkennen])
Ich würde dir raten, die
-
- Einsteiger
#7 AW: Formica fusca Köngin legt keine Eier mehr
Hey,
danke erst mal, auch wenn spät, an christian für deinen Beitrag.
So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe die Königen jetzt in Ruhe gelassen und habe auch weiter ganz normal mit Maden und Honigwasser gefüttert, und trotzdem ändert sich nichts. Die Anzahl an Arbeiterinnen ist gleich geblieben und auch sonst zeigen die Ameisen keinerlei Aktivität im RG, mal abgesehen vom rumlaufen an der Watte zum Wassertank. Das Ganze kommt mir etwas seltsam vor und ich mach mir leichte Sorgen um meine Kleinen, könnt ihr mir vllt noch weiter helfen ?
Sollte ich erstmal alles beim Alten lassen und genau so weiter machen wie bisher oder sollte ich vielleicht doch etwas anders machen?
Ich brauch wirklich eure Hilfe, ich weiß irgendwie nicht weiter. Normalerweise müsste die Kolonie doch schon wenigstens 5 - 10 Arbeiterinnen haben, ist ja schließlich schon 5 Wochen her als ich sie gekauft habe.
danke erst mal, auch wenn spät, an christian für deinen Beitrag.
So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe die Königen jetzt in Ruhe gelassen und habe auch weiter ganz normal mit Maden und Honigwasser gefüttert, und trotzdem ändert sich nichts. Die Anzahl an Arbeiterinnen ist gleich geblieben und auch sonst zeigen die Ameisen keinerlei Aktivität im RG, mal abgesehen vom rumlaufen an der Watte zum Wassertank. Das Ganze kommt mir etwas seltsam vor und ich mach mir leichte Sorgen um meine Kleinen, könnt ihr mir vllt noch weiter helfen ?
Sollte ich erstmal alles beim Alten lassen und genau so weiter machen wie bisher oder sollte ich vielleicht doch etwas anders machen?
Ich brauch wirklich eure Hilfe, ich weiß irgendwie nicht weiter. Normalerweise müsste die Kolonie doch schon wenigstens 5 - 10 Arbeiterinnen haben, ist ja schließlich schon 5 Wochen her als ich sie gekauft habe.
- syafon
- Halter
#8 AW: Formica fusca Köngin legt keine Eier mehr
Hallo FrimMi!
hui, das ist inzwischen natürlich eine sehr lange Zeit, dass dieGyne keine Eier gelegt hat.
Das Problem an kompetenter Hilfestellung ist, wie so oft, der Informationsmangel bezüglich der Haltung bevor du sie bekommen hast. Die Haltungsparameter, wie du sie beschreibst, klingen alles in allem gut, da dürfte es normalerweise bei einheimischen Arten keine bis wenig Komplikationen geben.
Vielleicht weiß jemand mehr Rat als ich, meiner Meinung nach kannst du nur warten und hoffen...
lg
syafon
hui, das ist inzwischen natürlich eine sehr lange Zeit, dass die
Das Problem an kompetenter Hilfestellung ist, wie so oft, der Informationsmangel bezüglich der Haltung bevor du sie bekommen hast. Die Haltungsparameter, wie du sie beschreibst, klingen alles in allem gut, da dürfte es normalerweise bei einheimischen Arten keine bis wenig Komplikationen geben.
Vielleicht weiß jemand mehr Rat als ich, meiner Meinung nach kannst du nur warten und hoffen...
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!