Viele Funde - viele Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
KayRay
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Viele Funde - viele Fragen

Beitrag von KayRay » 18. Juli 2010, 22:22

Hallo,

Um gleich auf den Punkt zu kommen: Ich habe heute unterwegs einige Gynen entdeckt und mitgenommen. Darunter Lasius sp. / Chthonolasius sp. und Tetramorium sp.. Eine genaue Bestimmung ist derzeit kaum zu bewerkstelligen aufgrund mangelnden Fotoequipments.

Ich habe sowohl was die Gründung von Tetramorium und Chthonolasius angeht keine Erfahrungen. Mich würden Haltungs/Gründungsberichte interessieren und Tipps wie ich eine Erfolgreiche Gründung bewerkstelligen kann.

Könnte ich meine Chthonolasius eventuell in Pleometrose gründen lassen? Tetramorium semiclaustral? Dann habe ich definitiv verschiedene Chthonolasiusarten. Wo finde ich Bestimmungshilfen?
Habt ihr dazu gute Links, Tipps, Tricks? Gibt es eine Seite wo ich sie selbst bestimmen kann anhand von Vergleichsfotos?
Ich habe momentan mehrere Lasius cf. niger in Gründung. Ist pushen mit frischer Brut sinnvoll?
Heute ist es keinesfalls mehr möglich sie mit Wirtsameisen zu versorgen. Wie lange habe ich Zeit?

Danke schonmal
Gruß Ray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“