2 Messor Königinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
huenenberg
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 2 Messor Königinnen

Beitrag von huenenberg » 11. August 2010, 20:42

Hallo ich habe zu Hause zwei Messor cf. structor Königinnen beide haben Eier und Larven.
Jetzt das Problem ich habe sie seit März 2010 und es sind noch keine Ameisen geschlüpft! Manchmal seh ich wieder ein grosses Paket Eier und zwei Tage später sind sie wieder weg... Oder eine Imago der einfach verschwand und das bei beiden Gynen... Jetzt Frag ich mich liegt es an der Temperatur ( Immer möglichst um die 23°C) oder was könnte sonst ein Problem sein? Gynen muss mann ja Theoretisch nicht füttern?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Guten Abend

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

KayRay
Halter

#2 AW: 2 Messor Königinnen

Beitrag von KayRay » 11. August 2010, 21:10

Hallo,
Bei Stress fressen mansche Gynen ihre Brut.
Du lässt sie einzeln gründen richtig? Wenn schon Imagines da waren solltest du das Füttern anfangen, da die Reserven langsam aufgebraucht sein dürften.
Aber kein Tier verschwindet einfach so. Kann es sein dass dir schon Tiere ausgebüchst sind und daher noch nichts los ist. Wenn Brut verschwindet ist das immer ein schlechtes Zeichen. Futtermangel, Stress, falsche Haltungsbedingungen ect. können Grund dafür sein.
Hast du die Gynen selbst gefangen? Bilder wären vlt. auch noch hilfreich.

Grüße Ray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

huenenberg
Einsteiger

#3 AW: 2 Messor Königinnen

Beitrag von huenenberg » 11. August 2010, 21:16

Die können nicht abhauen ausser sie können sich durch Gips durchbeamen ;) Spass beiseite. Ich werde in nächster Zeit Fotos machen vom Nest ist übrigens Gipsnest Gynen stammem aus Argentinien. Ich weiss nicht ob es an der Luftfeuchtigkeit liegt oder an der Temperatur ich werde Versuchen die Gynen zu Füttern vlt. klappt das ja.. wir werden sehen was die Zeit bringt ich hoffe nur nicht das sie mir versterben... das wäre schade...

Hawksfire
Halter

#4 AW: 2 Messor Königinnen

Beitrag von Hawksfire » 11. August 2010, 21:37

Ich möchte nichts sagen ... aber Messor structor Gynen aus Argentinien ?!
Das kommt mir ein wenig 'spanisch' vor, da ich das zum allerersten Mal höre ...

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: 2 Messor Königinnen

Beitrag von Gilthanaz » 12. August 2010, 13:01

Wenn Messor structor ähnliche Haltungsparameter brauchen wie Messor barbarus, sind 23°C viel zu kühl. Leider habe ich auf die schnelle allerdings nichts darüber finden können, ob es tatsächlich so ist.

Bei 23°C stellen meine Messor barbarus beinahe alle Außenaktivitäten bereits ein. Am wohlsten fühlen sie sich bei 28°C - 30°C, da gedeihen sie wie irre :)

Ansonsten habe ich noch die Beobachtung gemacht, das die Luftfeuchtigkeit wichtig ist. Fällt diese unter 30%, fühlen die Tiere sich sehr unwohl. Ab 50% gibt es reichlich Außenaktivität, die bis 70% noch zunimmt. Alles darüber macht dann keinen Unterschied mehr.

In der Gründungsphase kam bei mir die Gyne - obwohl zwei Pygmäen vorhanden waren - öfter heraus und hat sich an Honigwasser gesättigt (Obwohl Messor sp. angeblich ja Honigwasser überhaupt nicht annehmen). Eventuell biete sicherheitshalber Futter an: Proteine (Mückenlarven), Körner (Grassamen für den Anfang) und eine Ameisentränke mit Honigwasser.

lg,
- G

Messor-Ant
Einsteiger

#6 AW: 2 Messor Königinnen

Beitrag von Messor-Ant » 12. August 2010, 15:44

Schließe mich Hawksfire an!!

(halte diese Ameisen selber)

MAX

huenenberg
Einsteiger

#7 AW: 2 Messor Königinnen

Beitrag von huenenberg » 13. August 2010, 12:37

@ hawksfire ja ich weiss aer ich habe die Gynen von einem Ameiseforscher bekommen und ich denke der wird es schon wissen! Mir kam es auch ein bisschen Spanish vor ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“