Anfängerfragen zu Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
swobby2012
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfragen zu Lasius niger

Beitrag von swobby2012 » 5. September 2010, 18:28

Habe jetzt 6 RGer voll mit Lasius niger.
3-4 haben auch schon paar kleine Ameisen.
Und 1e Königin mit ca 6 Ameisen habe ich einen Aquarium mit Ytongnest untergebracht..
Meine Frage:
Kann ich die anderen 6 eigentlich dazustecken? Hört sich brutal an, aber geht das.. weil mit 6 fang ich ja nichts an.
Am Ende bleibt ja nur 1 Königin über. Die Frage jetzt: Töten sie auch gegenseitig ihre kleinen .. oder machen die sich dann zusammen und sind dann halt 20 Ameisen und 1 Königin?
Danke schon mal .. und bitte nicht solche Aussagen wie .. was bist den du für ein **** oder so, wenn ich sie nach draußen gebe. Werden sie endweder gefressen oder schaffen es nicht mehr .. also!
MFG Swobby

Imilius
Halter

#2 AW: Lasius niger

Beitrag von Imilius » 5. September 2010, 18:31

Hi Snobby2012!

Also du kannst die anderen 6 dazu tun. Aber es wäre nicht empfehlenswert, da sie sich gegenseitig bekriegen würden. So eine Aktion spricht gegen einen guten Ameisenhalter.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

pimpgimp

#3 AW: Lasius niger

Beitrag von pimpgimp » 5. September 2010, 18:35

Entweder freilassen, überbrühen und verfüttern und die noch vorhandenen Puppen der "Hauptkolonie" geben. Suchs dir aus!

Niemals die Arbeiter dazugeben.

Zeebra
Halter

#4 AW: Lasius niger

Beitrag von Zeebra » 5. September 2010, 19:19

Frage mich warum du überhaupt so viele Gynen gesammelt hast, wenn du nun nur eine haben möchtest?!

Omnia tempus.

Stichlasser
Halter

#5 AW: Lasius niger

Beitrag von Stichlasser » 5. September 2010, 19:57

Zeebra hat geschrieben:Frage mich warum du überhaupt so viele Gynen gesammelt hast, wenn du nun nur eine haben möchtest?!

Das finde ich auch. Ist dir eigentlich bewusst, dass die anderen 5 Gynen möglicherweise tolle Kolonien gegründet hätten?

Geht echt gar nicht, was hier manche Leute für eine Sammelwut an den Tag legen.

Und zu deinen Fragen: Wenn du dich etwas mit Lasius niger beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass Lasius niger eine sehr aggressive, dominante Art ist und dass man nicht einfach Gynen (mit Arbeiterinnen!) zusammenstecken kann ...

Zeebra
Halter

#6 AW: Lasius niger

Beitrag von Zeebra » 5. September 2010, 20:04

Eine weitere Alternative: Du könntest die anderen fünf Gynen auch hier auf dem Forumsmarkt anbieten. Da finden sich sicher einige, die sie dankend nehmen.

Omnia tempus.

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Lasius niger

Beitrag von MurofNesiema » 5. September 2010, 20:22

Du gehst hin und nimmst die 5 RG's. Aus diesen nimmst du alle puppen bis auf jeweils 2-5.

Dann solltest du 5 RG's mit jeweils einer Königin einigen arbeitern X Eiern X Larven und jeweils 2-5 Puppen haben sowie einen Haufen von Puppen ausserhalb der RG's.

Diesen Puppenhaufen kühlst du ein wenig runter und gibst ihn nach und nach in kleinen Grüppchen deiner Hauptkolonie in die Arena/Nesteingang o.ä.

Während dieser Zeit schnappst du dir einen Spaten und gehst in den Garten oder Auf ne Wiese, und buddelst im Abstand von 5-10 Metern 5 c.a. 20 cm tiefe Löcher.

Den Aushub vermischte 50:50 mit kleinen Steinen oder Kiesel / Split und füllst die Löcher wieder fast auf. Locker fluffig ned zu sehr feststapfen.

In jedes der 5 Löcher legst du nun eines der RG, nicht einfach geöffnet sondern nur soweit geöffnet das die Königin rauskrabbeln könnte wenn sie Lust hat. Nicht einfach aufmachen oder reinschütten!

Jetzt gehste 5 große Steine suchen und legst sie vorsichtig obendrauf.

Da soll ned zuviel Luft drinnesein kannst auch über den hinteren teil des RG noch Erde schütten o.ä. soll keine Riesenhöle werden.

Arbeitsaufwand maximal 50 Minuten bei 5 RG's länger wird des ned dauern denk ich.

Bild

[Edit:]
Es versteht sich, das das ganze weder Luftdicht noch ähnliches sein soll, sondern schon so, dass sie noch irgendwo nen Weg an die Oberfläche haben dieser sollte jedoch klein sein! Nicht so, dass nen Pandabär reinfallen kann.
Dateianhänge
Copy of bla.JPG

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

jakobi5
Halter

#8 AW: Anfängerfragen zu Lasius niger

Beitrag von jakobi5 » 6. September 2010, 07:41

Kurze Frage: Sind die Königinnen wenigstens alle selbst gefangen ? Oder hast du die alle im Internet bestellt ? Die Idee von Zeebra ist ganz gut. Du kannst sie ja im Forum unter Flohmarkt verschenken, darüber freuen sich sicher ein paar. LG Jakob

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“