Lasius niger FRAGEN

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Zeusist
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger FRAGEN

Beitrag von Zeusist » 9. September 2010, 11:59

hallo habe eine neue Lasius niger Kolonie 1 Königin und ca 6 Arbeiterinnen und wollte fragen:
1. ist das normal das sie sich im RG einschlieĂźen (Bild) man kann nicht viel sehen, aber erkennen dass viel Sand im RG ist
2. wie lange kann es dauern bis sie in in das Ytong Nest einziehen
3. ist es normal dass sie den Honig kaum fressen , habe nur 2-3 Ameisen essen gesehen. Habe auch eine tote Fliege reine gelegt, aber die Ameisen zeigen kein Interesse und sitzen nur im RG

1 http://i27.servimg.com/u/f27/15/17/97/18/foto0010.jpg

2 http://i27.servimg.com/u/f27/15/17/97/18/foto0011.jpg

Jyzla
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius niger FRAGEN

Beitrag von Jyzla » 9. September 2010, 12:14

Hallo erstmal.
Zu 1. Sie verschliessen das RG zum schutz der Kolonie. In der Natur sind die Nesteingänge auch meist sehr klein um evtl. Fressfeinde nicht "förmlich" einzuladen mal vorbeizuschauen.
Zu 2. Lasius niger ist eine sehr Nesttreue Ameisenart, d. h. es kann unter Umständen eine ganze weile dauern bis sie umziehen. Da du erst ca 6 Arbeiterinnen hast denke ich du benötigst das Ytongnest diese Saison nichtmehr!
Zu 3. Eine so kleine Kolonie hat natürlich auch einen kleineren Bedarf als grössere. Meist gehen die Arbeiterinnen erst im Schutz der Dunkelheit auf Nahrungssuche, da der Tod einer Arbeiterin ein grosser Verlust für die Kolonie wäre.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Jyzla

Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafĂĽr Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Sell
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger FRAGEN

Beitrag von Sell » 9. September 2010, 12:50

Zu 2. Es kann 1 bis 2 Jahre dauern bis sie den Ytong beziehen.
Selbst wenn der Wassertank leer ist, heiĂźt es nicht das sie umziehen.

lg Sell

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“