Bester Ausbruchschutz fĂŒr Lasius niger!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bester Ausbruchschutz fĂŒr Lasius niger!

Beitrag von Ameisenfreak1 » 5. Februar 2011, 00:23

Hallo miteinander

Ich hab mal ne Frage: welcher Ausbruchschutz ist fĂŒr Lasius niger am besten?
Ich habe keine Themen gefunden ihr könnt sie hier gerne posten.


Mfg



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Bester Ausbruchschutz fĂŒr Lasius niger!

Beitrag von christian » 5. Februar 2011, 00:40

Das ist eigendlich Geschmackssache. Die Meihnungen hierzu diffundieren ziemlich stark auseinenander, aber Lasius niger besitzt kein besonderes Ausbruchspotential wie z.B. Pheidolinen. D.h. man kann sowohl Gitter als auch Insel oder ein Rutschmittel, genauso gehen aber auch Öle.
Die verschiedenen Arten des Ausbruchschutzes haben natĂŒrlich vor- und Nachteile. Die sind soweit ich informiert bin auch im Wissensforum zu finden.
Am besten eignet sich aber immer eine Kombination, da man immer vom Versagen einer der beiden Sicherungen ausgehen muss.
Vor WassergrÀben sei in so fern gewarnt, weil sie nach lÀngerer Zeit leicht verstauben und die Ameisen dann den Jesus machen können und sie zweitens leicht austrocknen. Ist man lÀngere Zeit nicht im Haus kann man jedenfalls nicht von einem wirklich sicheren Schutz sprechen. Auch können Ameisen leicht in dem Wassergraben ertrinken, hier kann man sich z.B. mit einem flachen Ufer behelfen.
Es gibt auch "pulverige Rutschmittel", die laut manchen Berichten die Tracheen der Ameisen verstopfen können sollen. Hier ist man allerdings noch geteilter Meihnung, als sicher wĂŒrde ich diese Rutschmittel persöhnlich nicht einstufen; sie nutzen sich u.a. recht schnell ab und sind nicht unbedingt leicht wieder auftragbar.
Also wenn Rutschmittel, dann PTFE o.Ă€. ;).



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
BeitrÀge: 578
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bester Ausbruchschutz fĂŒr Lasius niger!

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 5. Februar 2011, 15:51

Ansonsten macht man mit einem Deckel nie etwas verkehrt. Gerade wenn spĂ€ter, nach ein paar Jahren, mal Geschlechtstiere mit FlĂŒgeln vorkommen können die ja ohne Deckel einfach rausschwirren. ^^

Nur Deckel ist aber nicht empfehlenswert, weil sie dann ja rauslaufen können, wenn du den mal offen hast.

Ich verwende Paraffinöl, andere raten aber davon ab, da die Ameisen wenn sich Nasen bilden in den Tröpfchen verenden können und dies teilweise im Sommer an der Scheibe runterfließen kann, wenn es im Raum zu warm wird.
Dagegen soll wiederrum ein Mischen mit Vaseline helfen, das habe ich aber noch nicht probiert, weil mein Paraffin keine solche Anstalten gemacht hatte. =)

Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bester Ausbruchschutz fĂŒr Lasius niger!

Beitrag von bettwurst » 5. Februar 2011, 19:48

Ja. Ich setze mich dafĂŒr ein, dass sich das Vaesline-Paraffingemisch mal so langsam durchsetzt.
MischungsverhĂ€ltnis weiss ich jetzt grad selbst nicht, ich machs immer nach GefĂŒhl, aber wenn es das richtige ist,
werden die positiven Eigenschaften der Vaseline und des Paraffins sichtbar. (ca 1/4 Paraffin und 3/4 Vaseline).

Paraffin alleine hat die Eigenschaft Tröpfchen zu bilden und Vaseline trocknet alleine zu schnell aus. Beides zusammen hÀlt wochenlang,
in Kombination mit dem ĂŒblichen Gazedeckel.
Und dafĂŒr brauchts nur einen hauchdĂŒnnen Film auf der Scheibe, dass man schon genauer hinschauen muss um den zu sehen.

Bei einer AnfĂ€ngerkolonie reicht auch der Deckel aus. Bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien (500+) ist es nicht mehr wirklich zu
empfehlen. Aber auch bei Deckel-only sollte man bedenken, dass man es bestimmt irgendwann mal vergisst,
den Deckel drauf zu machen...

.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Benutzeravatar
sweet-insects
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 17. Mai 2003, 08:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bester Ausbruchschutz fĂŒr Lasius niger!

Beitrag von sweet-insects » 6. Februar 2011, 08:21

Bettwurst, hast du mal probiert das Paraffin einzeln nur so dĂŒnn aufzutragen, dass du schon genau hinsehen musst? Wenn sich Nasen bilden, dann ist es eindeutig zuviel!

Ich halte seit nunmehr 10 Jahren Ameisen und bei mir sowie in der Ameisenhaltung hat sich die "Vorliebe" fĂŒr die Ausbruchssicherung entsprechend der Möglichkeiten gewandelt. Ich kenne aus meinen eigenen Untersuchungen in der Uni noch das klassische Salatöl, welches tatsĂ€chlich aufgrund seiner ViskositĂ€t im Sommer immer eine schöne Sauerrei ergeben hatte. Im Fachbereich Ökologie habe ich dann PTFE kennengelernt und war absoluter FAN und habe dies somit auch in die Ameisenhaltung gebracht. Heute, muss ich aber dazusagen, verwende ich ĂŒberhaupt kein PTFE mehr, die weißlichen Streifen, egal bei welcher VerdĂŒnnung, stören mein Ă€sthetisches Auge.

Zum Deckel muss ich sagen, dass ich auch da eine Wandlung durchgemacht habe: Der Deckel hat ein rundes Loch zum Eingreifen und das Paraffinöl wird "kopfĂŒber" angebracht. Damit ist die Ausbruchssicherung so effektiv und kann kaum fĂŒr das Auge wahrnehmbar aufgetragen werden. All unsere Blattschneider, Myrmecia, Camponotus und auch Pheidole sind da wo sie sein sollen! Ich mal mal nen Foto, dann ist das vielleicht klarer.

Abschließend sei noch gesagt, dass aber auch die Ameisenart einen Möglichkeit der Ausbruchssicherung bedingen kann. Unsere australischen Oecophylla bewohnen derzeit zwei PflanzenkĂŒbel, die lediglich durch einen Wassergraben gesichert sind. Weder PTFE noch Paraffin hat sie jemals besonders beeindruckt. Dennoch muss man dazusagen, dass ich bei WassergrĂ€ben immer skeptisch bin und sehr regelmĂ€ĂŸig deren FunktionalitĂ€t prĂŒfe.

Nun aber genug, soll ja nicht gleich ein Roman werden:0)
Viele GrĂŒĂŸe
Bianca


[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Bester Ausbruchschutz fĂŒr Lasius niger!

Beitrag von Ossein » 6. Februar 2011, 10:27

Es gibt halt einfach verschiedene Erfahrungen.
Ich fĂŒr meinen Teil bekomme auch dickflĂŒssiges Parrafinöl aus der Apotheke, fĂŒr sehr wenig Geld, und trage es zunĂ€chst recht großzĂŒgig auf.
In den nÀchsten Stunden sieht man dann evtl., wie sich Tröpfchen bilden. Danach wische ich das noch einmal und man sieht beinahe garnichts mehr.
Von dem was ich gelesen habe ist das auch der Standard in der Forschung, zumindest gewesen, und v.a. bei relativ feucht gehaltenen Formikarien die beste Alternative zur Ausbruchssicherung - neben einem dichten (Gaze-)Deckel. (Und Ausnahmen bestÀtigen die Regel, einige wenige Ameisenspezies lassen sich nicht dauerhaft davon abhalten...)
FĂŒr mich sind, abgesehen von der Wirksamkeit, die unkomplizierte Handhabung, der Preis, die lange Haltbarkeit und problemlose Beschaffung unschlagbare Argumente.
Aber, wie gesagt, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Bester Ausbruchschutz fĂŒr Lasius niger!

Beitrag von Raimund » 6. Februar 2011, 11:08

Moin!

Bei kleinen Kolonien wĂŒrde ich nur Talkum verwenden, allerdings mit einer Art Streifen oder Schiene, damit das Zeug nicht ins Becken fĂ€llt. Geht fix und garantiert Ausbruchsschutz auch an den Problemstellen wie Ecken.
FĂŒr grĂ¶ĂŸere Kolonien wĂŒrde ich PTFE + Talkum in den Ecken verwenden.

Vaseline + PTFE ist eine super Wahl fĂŒr kleine Ameisen, jedoch stelle ich mir das bei Lasius niger als riesige Sauerei vor, da sie dies aufgrund ihrer AgilitĂ€t bestimmt ganz schön auf der Scheibe verteilen.

Ameisenfreak1 hat geschrieben:Ich habe keine Themen gefunden ihr könnt sie hier gerne posten.

Ich unterstelle mal, das du einfach nicht wirklich gesucht hast... Folgendes hat mich keine Minute gekostet:

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/32241-welchen-ausbruchschutz-f-r-lasius-niger.html
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/32276-ausbruchschutz-f-r-lasius-niger.html
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/ausbruchschutz-bei-lasius-niger-t35586.html

Nicht zu vergessen das ellenlange Tutorial ĂŒber Ausbruchsicherungen:
http://www.ameisenforum.de/tutorials/38255-ausbruchsicherungen-ein-berblick.html

Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bester Ausbruchschutz fĂŒr Lasius niger!

Beitrag von Ameisenfreak1 » 7. Februar 2011, 21:31

Ah ok ich denke das reicht mir an infos
Danke :closed:


Mfg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“